Midas Pro1 Probleme

  • Hi, wer von euch kennt das Problem bei einer Midas pro 1? Folgende 2 Sachen. 2 Kanäle sind gelinkt (auch angewählt was bei einem link verbunden werden soll) jedoch tut es das beim Analogen gain nicht. Hier muss man trotzdem für jeden der beiden Kanäle den gain einstellen. Die link Optionen im gain funktionieren nur beim Trim.


    2. Sache: in einem Midas Video hat der Kollege auf dem EQ Fenster bei anliegendem Signal im Channel Strip eine Art spectrum mit dazu. Mir zeigt es diesen nicht an, auch nicht bei einem insert von Einem analyzer im Kanal. Ist das normal bei einer Pro1? Oder zeigt es das nur bei einer Pro X an.


    Freue mich auf Anregungen ;)

  • Hallo!


    Gain wird nicht gelinkt - wäre manchmal praktisch, ist aber leider nicht vorgesehen


    Zum Analyzer:


    Du musst dafür einen Effektslot opfern und den Midas Analyzer einfügen. Wenn Du dort dann noch „follow Channel“ (oder so ähnlich) auswählst hast Du den Analyzer im EQ Fenster

  • Wunderbar Kimix! Vielen Dank für die Infos!

    Na gut das ist dann doch nicht so sinnvoll einen Slot dafür zu verschwenden, zumindest nicht für einen einzigen Kanal.


    Zwecks gain: da sollte vielleicht mal was von Midas kommen das das möglich ist. Mit dem Trim funktioniert es ja auch

  • Wunderbar Kimix! Vielen Dank für die Infos!

    Na gut das ist dann doch nicht so sinnvoll einen Slot dafür zu verschwenden, zumindest nicht für einen einzigen Kanal.

    Wie 'Kimix' bereits sagte, das 'overlay' wandert mit dem plugin 'midas analyzer' via 'follow channel' mit dem selektierten In- oder Outputkanal, so wie das die X/M 32 Nutzer kennen. Das funktionierte mit der immer noch ebenfalls vorhandenen Klark Anneliese nicht.

    Es funzt jedoch nicht, wenn die parametrischen EQs der Outputs durch Terzband-Eqs ersetzt werden. Es können nicht beide EQ-Typen gleichzeitig genutzt werden wie bei X/M32 und 'overlay' über die Klark Terzband EQs gibt es nicht.

    Der Midas Analyzer wandert jedoch via 'follow channel' trotzdem mit der Kanalauswahl der Outputs mit und hängt post EQ, sodaß man auf dem Schirm im großen Analyzer-Bild aus dem FX Rack zumindest die Wirkung der EQ- Änderung sehen kann. Der Terz-EQ kann dann bequem über 'EQ on Fader' oder den Mixtender bedient werden.

    Was leider nicht geht, ist Anneliesen-Overlay auf dem Mixtender, wie wir das von 'Mixing Station' kennen.