ArtNet von zwei Programmen an ein Gerät senden.

  • Hallo,

    ich habe die Software LumiDMX zum steuern meiner Geräte über ArtNet. Zusätzlich bekomme ich von Resolume über ArtNet das Video Signal für meine Wash Moving Heads. Bei den Wash Moving Heads handelt es sich um Spiider von Robe.


    Meine Überlegung war bei LumiDMX die Kanäle für die einzelnen Pixel bei bedarf auf IN zu stellen. Allerdings unterstützt LumiDMX kein ArtNet in. Die nächste Überlegung war dann einfach mit Resolume und LumiDMX in das Selbe ArtNet Universum zu senden. Dies funktioniert allerdings auch nicht, da die Werte sich dann gegenseitig überschreiben und so nur Schrott dabei raus kommt.


    Nun bin ich auf der suche nach einer Software oder einem Gerät, welches mir die zwei Signale zusammenführt. Am Besten wäre Freeware oder ein Gerät welches man günstig mieten kann.

  • Eine Ordentliche Norm konforme Node ist in der Lage zwei Controller zu mergen. Das ist aber in einigen garnicht, oder nur unzureichend implementiert. Es gibt einen Master u. einen Slave Controller. Das betreffende Universum wird dann per HTP/LTP zusammengerechnet. Sobald ein 3 Controller kommt werden die Daten ignoriert, so lange bis >4 sec keine Pakete mehr vom Controller kommen (timeout). Man kann einen Controller auch sperren und der wird erst aktiv wenn der Master verschwindet -> backup Mode.


    Du musst dir über eins im klaren sein was HTP bzw. LTP ist. Wird nach LTP zusammengerechnet ist das für eine Video Geschichte er ungeeignet. Da jedes Paket die Daten überschreibt sobald sich an einen Channel etwas ändert. Es gibt aber einige Nodes die fehlerhaft alles sofort überschreiben. Das ist fehlerhaft da alle 4sec ein Paket gesendet werden muss -> sonst timeout. Solche Geräte kann man in den Mülleimer werfen. Ebenso solche die den TCP Buffer nicht richtig auslesen und immer wieder Pakete verlieren wenn die Trafic hoch ist.

  • ELC Node 8 kann das sehr gut, habe ich selber schon gemacht.
    HTP, LTP für alle oder einzelne Kanäle usw. lässt sich sehr flexibel handhaben.
    Habe das schon benutzt um mein Pult parallel zum Hauspult zu schalten oder ein kleines Faderpult via Artnet so in den DMX loop zu bekommen das mit einem Fader alle Dimmer hochgezogen wurden. Praktisch z.b. auf der "Stadtfestbühne" wo morgens beim beim Frühschoppen oder Gottesdienst am Sonntag morgen nur ein paar Stufen angehen müssen das die Fotos gut aussehen aber wo noch kein "Lichtler" benötigt wird.


    Ansonsten evtl. per Software, Chamsys kann das, ob das in der freien Version geht weiß ich jetzt nicht aus dem Stehgreif.

  • ... was mir noch einfällt... falls der Medienserver nicht fix ist - Arkaos MediaMaster Pro kann diesen "merge" von Video und Lichtkonsole für Pan/Tilt, zoom etc. seit der letzten Version anscheinend von Haus aus.

    Hab zwar eine Lizenz aber dieses Feature mangels passender Anwendung selber noch nicht getestet.

  • Moin Leute.

    Gibt es auch eine Software Version für Artnet Merge?

    Ich benötige keine 8 Universen, wobei das "ELC dmXLAN node8" schon Interressant ist.

    Es gilt lediglich zwei Artnet Quellen zu einer Quelle mit HTP zu Mergen.


    In meinem Fall möchte die MQ Artnet LAN Ausgabe mit dem LAN Ausgang von meinem Hardware Artnet Node verbinden. Dafür reicht mir schon ein Universum. Benötig wird es nur zu Hause, das ist nicht für Live.


    ...habt ihr da eine Lösung?



    LG Rebecca

  • ...habt ihr da eine Lösung?

    Hallo Rebecca,


    du hast die Lösung schon selbst vor dir:

    MagicQ kann das von Haus aus schon ;)


    kuckst du hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG


    PS: warte immer noch aufs Bier 8o