tourangebot

  • moin,

    ich suche für die nächste tour meiner tribute show (abba) einen backliner.

    aufgaben: betreuung der backline (gitarre, bass, drums, keyboard)

    auf-, abbau, kleine reparaturen im rahmen von dem, was bei einer tour halt so anfällt...

    übliche nebenjobs (wasser, handtücher...)

    erwünschte kenntnisse: roland td 30 - triggerdrumset mit akk kesseln, GT 10, gitarrenstimmen etc.

    zeitraum oktober bis ende april. weitere zusammenarbeit darüber hinaus gerne vorstellbar.


    bei interesse bitte technik@abbagold.de


    wir sind auf tour insgesamt 4 leute technik, 6 leute band, material etwa ein 18 tonner. eigene produktion, backline etc.

    zur zeit ca. 80 - 90 shows im kalender.

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • mein gott, wie sie alle hier schreien...

    angst vor so einer langen tour? zuviel arbeit? die musik?


    ich erweitere die suche um bühnenleute (aufbau licht und ton, troubleshooting während der show) sowie einen licht op zum drücken der programmierten show auf einem martin m1 pult.

    keiner muss die ganze tour machen. wir sind eh schon ein pool an leuten, den ich gerne erweitern möchte.

    kontaktadresse oben

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Naja,

    Es gibt ja auch noch Menschen mit anderen Verpflichtungen...

    Wenn du im Raum Flensburg bis Hamburg bist und meine Termine nichts dagegen haben, könnte ich schon helfen.

    Vielleicht spuckst du ja noch ein paar eckdaten mit wann und wo heraus.? '!?

    LG Rebecca

  • ...ich glaube nicht, daß der geschätzte Kollege Aushilfen für Einzelgigs sucht - zumal man ja auch mit drei Clicks alle Auftritte auf der Künstlerwebsite findet. (Incl. eines Doppelgigs am 31.1.2019...)


    Auf jeden Fall eine schöne Tour, wo man bestimmt viel lernen kann und Leute trifft.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • "Junge Männer zum Mitreisen gesucht!".... unsere Branche hat sich ihr Image redlich verdient. Meine (für mich definitiv) letzte Tour bestand aus: Täglich zwischen vier und sechzehn Stunden Truck fahren (ja, ich kann das noch...), Ausladen, Bühne bauen, Tontechnik bauen, den Ton für die Show machen, Alles wieder mit abbauen, den Truck zum nächsten Venue steuern und versuchen, etwas zu schlafen. Diese Erfahrung war "interessant". Ich berechne jedenfalls inzwischen keine Tagessätze mehr sondern ausschließlich Stundensätze. Das hilft nicht unerheblich, den angebotsseitigen Schrott vom angebotsseitigen Schrott zu trennen. Ich will damit keinesfalls unterstellen, daß eingangsthreadige Nachfrage darunter zu subsummieren sei. Für uns gilt allerdings inzwischen generell: Arbeitsangebot aus Deutschland?




  • Ich mache dort viele Jobs und die Bezahlung dort ist inzwischen der "typisch deutschen" nicht unerheblich überlegen. Die PA-Companies in PL sind im Vergleich zu Deutschland im Durchschnitt inzwischen deutlich besser und höherwertig ausgestattet - es scheint eine speziell polnische Liebe zu Soundcraft, Midas und JBL zu geben - damit kann man ja arbeiten.

  • Und die fachlich Kompetenz unserer polnischen Kollegen ist wirklich top! Ich weiß nicht, ob es dort eine staatlich geprüfte Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungsverhinderung gibt - den Leuten dort wird aber offensichtlich nicht drei Jahre lang ausschließlich beigebracht, unter welchen Kautelen sie eine Veranstaltung ab zu brechen haben. Das ist der täglichen Zusammenarbeit durchaus zuträglich.

  • ...ich glaube nicht, daß der geschätzte Kollege Aushilfen für Einzelgigs sucht - zumal man ja auch mit drei Clicks alle Auftritte auf der Künstlerwebsite findet. (Incl. eines Doppelgigs am 31.1.2019...)

    Ich blind.

    Ich nix find, nach was klick suchen soll...

    Und klar will er feste leuts...

    Wenn er nicht genügend findet steh ich zur Verfügung wenn es passen tut...

  • Zitat

    frag doch mal den Hauke von H4Stage, die sitzen ja nicht soweit und Backline ist ja einer seiner Schwerpunkte.

    hab ich, der weigert sich irgendwie zu antworten, oder meine nummer die ich habe ist falsch.


    Zitat

    ...ich glaube nicht, daß der geschätzte Kollege Aushilfen für Einzelgigs sucht - zumal man ja auch mit drei Clicks alle Auftritte auf der Künstlerwebsite findet. (Incl. eines Doppelgigs am 31.1.2019...)

    richtig, das ist keine show, die man "mal eben so wegmacht". das ist komplett choreografiert, programmiert und geplant. einzelshows sind eher selten, und gerade dann brauch ich leute die wissen was sie tun.

    doppelshow? weiss ich noch gar nix von. die webseite ist gerade neu aufgesetzt, kann ein fehler sein.

    oder aus dem letzten jahr, da gabs da einen ganzen monat...


    Zitat

    Auf jeden Fall eine schöne Tour, wo man bestimmt viel lernen kann und Leute trifft.

    och ja...


    Flugwuppich: blöde, daß du solche erfahrungen hast, hat wahrscheinlich jeder aus den anfangstagen. aber erstens gehören dazu immer zwei, und zweitens ist es an einem selbst das zu ändern. pauschal würde ich sowas also erstmal nicht ablehnen, weil es aus hermanien kommt.

    diese tour wird von der crew mit pkw gefahren, bei jedem abend hotel. wir versuchen die distanzen erträglich zu halten. längere ritte, die manchmal nicht zu vermeiden sind, werden im nightliner gefahren. auf tour gibt es einen truck von einer company, lediglich einzelsachen fahre ich selber. ganz manchmal muss die crew backline im sprinter fahren, aber das ist die absolute ausnahme.


    und wer es nicht findet: abbagold-theconcertshow.com

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Ja, ganz so ausgefeilt scheint die Liste nicht zu sein. Der o.g. Doppeltermin ist verschwunden - dafür ist der 29.01.2018 (Bad Säckingen) wohl noch falsch. Ist aber auch verwirrend, daß die Gigs nach Ländern und nicht chronologisch geordnet sind...


    Ich weiß, du suchst keine Leute die noch was lernen müssen, sondern solche die es bereits können. Aber für jemanden, der eher lokal gearbeitet hat, ist die erste ~50Gigs/Jahr Tour mit Crew lehrreich und oft auch sehr heilsam. ;)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Also mal so generell behaupte ich:

    Wer was kann; hat -einfach gesagt- genug zu tun.

    Wer nicht; den kann man eh nicht gebrauchen...


    Es ist nicht anders als überall auch...

    Never stop a running System

  • Zitat

    Ja, ganz so ausgefeilt scheint die Liste nicht zu sein. Der o.g. Doppeltermin ist verschwunden - dafür ist der 29.01.2018 (Bad Säckingen) wohl noch falsch. Ist aber auch verwirrend, daß die Gigs nach Ländern und nicht chronologisch geordnet sind...

    jau, der ist da irgendwie reingerutscht, war aber tatsächlich. das ist im moment noch eine excel version, die kann man auch umsortieren mit den pfeilen oben...


    Zitat

    Ich weiß, du suchst keine Leute die noch was lernen müssen, sondern solche die es bereits können. Aber für jemanden, der eher lokal gearbeitet hat, ist die erste ~50Gigs/Jahr Tour mit Crew lehrreich und oft auch sehr heilsam. ;)

    nicht zwingend. ich bin durchaus auch interessiert an newbies, wenn sie denn bereit sind auch mal zu arbeiten. da kann die tour durchaus lehrreich sein, in allen belangen.

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Keine Interesse teilzunehmen, aber kurze Anmerkung:

    Wenn die Crew noch vergleichbar ist mit denen die am 19. Februar in "meiner" Halle waren dann sind das Klasse Leute! Aber so gut die Crew mir in Erinnerung blieb, so schlecht blieb mir die Show im Gedächtnis. Das war gruselig, da hat selbst unser damaliger Caterer drüber geschimpft...


    Nur um mal einen Elefant in den Raum zu stellen ;)

    Wenn ich mich recht erinnere war da auch jemand ganz nah aus meiner eigentlichen Heimat in Thüringen dabei. Waren nette Gespräche :)

  • moin,

    ich weiss nicht, wo deine halle steht, aber ich glaube das waren wir nicht.

    1. war das ein montag, da haben wir meistend frei

    2. sind wir zwar auch nett, aber

    3. sind wir auch an schlechten tagen immer noch gut.


    das problem der unterscheidbarkeit haben wir aber ganz oft. es gibt halt unendlich viele abba cover bands.

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • da hat sich ein Vertipper eingeschlichen, meinte den 16.

    Halle ist in Coburg - Bühne in der Ecke, keine Deckenhöhe, Mehrnutlaststangen, Deckenbeleuchtung durch Glühbirnen - dämmerte? ;)

    Und weil ich's gerade selber nochmal Les nochmal mit aller deutlichkeit: der künstlerische Teilwar nicht prickelnd. Der technische war gut!

  • monithor: Das war auch keine Spitze gegen Euch. Die geschilderten Erlebnisse habe ich zu Wendezeiten gemacht und meine eigene grandiose Naivität - konkreter wohl: Dämlichkeit natürlich auch trefflich ausnutzen lassen. Grundsätzlich habe ich bei zum Beispiel amerikanischen Produktionen aber einen wesentlich höheren Grad der Arbeitsteilung erlebt, der Job wird dort stringenter durchgezogen und die Bezahlung ist nicht unerheblich besser gewesen. Ich vermute, daß die Branche in D inzwischen nach gezogen hat. PS: Sollt es sich um jene ABBA-Formation handeln, deren guter Geist und Förderer VW-Busse extra in Aschaffenburg zulassen lässt, damit dann AB-BA...draufsteht und "nebenbei" noch die eine oder andere Fluglinie betreibt: Das sind alles sehr nette und kompetente Kollegen!