Darf es ein bischen mehr sein? oder Lichtmachen mit mehreren Pulten

  • Hallo,


    ich kenne mich mit der Avo zwar nicht aus, aber soweit ich weiß, bietet das Pult die Möglichkeit, Makros zu definieren. Es sollte doch möglich sein, Makros zu schreiben, um mehrere Dinge gleichzeitig zu killen.

  • Speedmaster möglich? Oder die Programmierart überarbeiten?

    Wenn ich auf der Hauptseite die Geschwindigkeiten und die Helligkeiten habe, und alles andere eben alles außer der Helligkeit und die fixe Geschwindigkeit drinne hat, ist es doch relativ leicht kontrollierbar?

  • Kann ich da mal fragen, wie Ihr (egal ob Avo, GrandMA oder Hog) eure Seiten (Fader, Tasten, virtuelle Seiten) für Livesachen dann organisiert und belegt, damit man eben in schnellen Situationen mit entsprechenden Lichtwechseln reagieren kann und somit alle aktiven Fader, Tasten und Cues im Griff hat?


    Ich denke mir , dass viele Seitenwechsel da schon eher unpraktisch sind. Wie soll übrigens ein KILL-Macro (was wohl einige MA-user benutzen) aussehen? In dem Macro muss ich doch die Fader, Cues und Tasten genau definieren und sind die belegten Plätze nicht immer etwas anders???


    Gruss André

  • Bei uns sieht das folgendermaßen aus (in Auszügen):


    1. Notlauflicht (Manchmal drücken Anfänger das Licht, daher ein Knopf der immer mit Prio. geht g**)

    2. Gruppendimmer, bei größeren VAs definiere ich Gruppen und Mastergruppen

    3. Kill Knöpfe (killen wortwörtlich alle aktiven Executoren bestimmter Gruppen (MHs beispielsweise Farbe, Dimmer, Pan / Tilt und Gobo alles auf null setzen...)

    4. Knöpfe sparen, ich habe mir CMDs angelegt die die Funktion von diversen Buttons umschalten, so habe ich mehrere Funktionen auf den Buttons ohne eine Page zu verlassen. So behalte ich den Überblick (nur für live spontan drücken, bei allem anderen leg ich auch Pages an und nutze je eine Page für eine "Szene".

    Beispiel: 3 Buttons "solo, Flash, strobe...". Diese drei Buttons wirken sich per cmd auf alle Executoren / Fader aus und schalten mir so die Szene um. So kann ich die Farbe Blau der LEDs global einfach nur mit einem temp fader hinzumischen, stroben lassen, solo full on flashen usw...


    Wichtig ist halt, den Überblick zu behalten. Also alle Executoren und Cues sind bei mir beschriftet, intern im Pult wie auch mit Magnetstreifen auf dem Pult.

    Und ganz wichtig; Standartisieren, in hektischen Situationen muss man ja den Überblick behalten.

    Wichtige Funktionen schnell erreichbar anordnen, Strobos, Blinder, Flash.. Also alles was spontan schnell rein muss.

    Remote-Eingänge nutzen und Fußschalter anschließen, sehr hilfreich für Blinder und Strobo. Dann erspart man sich das Gesuche für den richtigen Knopf. Per Executor-CMD Kommando nur noch Farben oder sowas beim Strobo austauschen, dass geht in ruhe vorher, per Werkstattpage, oder wer viele Knöpfe hat direkt auf seiner Ebene, oder per Programmer und den cue schnell updaten...(mach ich ungerne während einer Show)


    Also alles in allem hat jeder seine eigene Welt.

    Manche programmieren je einen Fader für eine bestimmte Stimmung und packen dann mehrere Cues rein mit unterschiedlichen Lichtmustern. Dann wird halt per go button selektiert und abgefeuert und im Programmer dann leicht variiert bis es zum nächsten cue geht...

  • Wie macht ihr das? Wie organisiert Ihr das Pult für solche Fälle?

    Ich arbeite auch mit einer Avo, hier nutze ich mehrere Wege, je nachdem was ich erreichen mag.

    Lösung 1:

    Du kannst das über Master realisieren. Also z.B. den Sizemaster auf 0, damit ist die Größe der Effekte auf 0, auch wenn die im Hintergrund weiterlaufen. Damit kannst du aber einen Break gut abfangen, danach wieder hoch und es läuft weiter. Movingheads fahren damit aber auf ihre Ausgangsposition.

    Oder Ratemaster auf 0, dann bleiben die bei Bewegungen auch an genau der Stelle stehen und fahren nicht noch auf die Ausgangsposition.

    Je nachdem wie du die Master belegt hast (ich arbeite immer mit mehreren Size /Ratemastern, da ist auch die Frage was soll alles ausgehen.


    Lösung 2:

    Du arbeitest mit Prioritäten. Frontlicht oder die Dimmer der Scheinwerfer auf eine höhere Priorität.

    Dann nutzt zu Release by priority, so dass du z.B. alle Cues mit Effekten rauswirfst, die Dimmer aber anbleiben.

    (Halte den Release Button gedrückt, da siehst du das).


    Lösung 3:

    Makros. Du kannst dir z.B. ein Makro aufnehmen das dir erstmal alle Cues beendet (Release all), danach bestimmte Cues auch wieder anstartet. Nutze ich weniger gerne, da man sich dann auch um Hazer, etc. wieder kümmern muss bzw. die innerhalb vom Makro auch wieder starten muss.

    Ich finde Lösung 2 schöner, wobei du dir da auch ein Makro mit genau der Funktion belegen kannst.


    Lösung 4: (funktioniert nur teils)

    Block Shapes.

    Wenn du Effekte über den Shapegenerator anlegst kannst du dir auch "Block Shapes" für verschiedene Attribute auf Taster legen. Funktioniert aber nur für Effekte vom Shapegenerator!

    Ist aber manchmal schön um Gerätegruppen aus einer Bewegung oder einem anderen Effekt kurzzeitig herauszunehmen.

  • Blackout ist schon teils problematisch darum habe ich bevorzugt alle dimm Kanäle auf einem Pult, klappt aber nicht mit allem da das kleine 1440 zu wenig Kanäle hat...

    Beim masterpiece gibt es eine freeztaste... Optimal

    Beim creator nehme ich eine Taste mit ltp die eine feste Position hat, wieder aus machen und das alte läuft wieder...

  • So habe ich es gelöst: DIY-Rahmen mit 2x MA onPC Faderwing, 2x 15" Touchscreen, DIY Midiextension mit 64 Buttons und Original MA-Tastern, Mini-PC, Tastaturauszug.

    So habe ich 30 Executorfader und 94 Buttons (30 auf den beiden Wings und 64 auf der Extension) in direkten Zugriff ohne durch die Pages switchen zu müssen....

  • Moin,

    Das mit den Fader-Wings sieht sehr gut aus.. Kannst du mehr zu deinem Selbstbau sagen?

    Wäre für mich und die Dot2 eventuell interessant.


    Grüße

  • Was möchtest du denn wissen? Ist ja alles kein Hexenwerk, Herzstück der Midiextension ist eine Doepfer USB64 Midiplatine, Taster und Tasterkappen Original als Ersatzteile von MA, Frontplatte Sonderanfertigung von Schaeffer Frontplattenbau. Man muss mit dem Lötkolben umgehen können und Elektronikkenntnisse haben. Kosten nur Midiextension ca. 550 Euro brutto.

    Der Rest ist MA onPC 2er Version, ein Lenovo Mini-PC mit ausreichend Leistung, Standart Tastatur und Maus, 2x Ilyama 15 Zoll Touch und 2x Oroginal MA Faderwing. Der Rahmen ein Selbstbau und mit Warnex lackiert. Case vom Casebauer (leider zu groß und zu schwer geworden, ca. 65 Kg, da läuft man alleine nicht mehr mit los).

    Gesamtkosten für das Projekt ca. 7000 Euro brutto.

  • 65 kg... Puhhhhhhh...


    Das nimmt man dann nicht mehr eben so mal mit...

    Case in leichter... Für mein Creator ist das mitgelieferte Case schön rubust, wiegt aber soviel, das ich, wenn ich alleine bin und Treppen hoch muss, das aus dem Case hole.


    Wenn ich richtig verstanden habe, ist deine Schaltzentrale rechts über MIDI. Echt schön geworden. Die macht also eigentlich das gleiche wie mein 76 Tasten Keyboard!?

  • Jupp - genau ist es, läuft über die Doepfer Midi zu USB Platine.

    Ich habe zu Licon - Zeiten auch schon mal ein einfaches 61er Masterkeyboard geschlachtet und mir früher daraus so eine Extension gebastelt

  • Moin,

    Wie läuft es bei der Grandma und co eigentlich? Ich meine diese reichlich Universen Pulte...

    Werden da i. d. R noch bei 8 Universen 8 Stecker & Leitungen zur Bühne gezogen oder ist da auch nur noch ein Netzwerk Kabel rüber und drüben wird es dann wieder aufgelöst?

    Und wenn es so ist, kann ich dann mit einem Switch dazwischen und ich mit irgend einem beliebigen Artnet Teil ebenfalls per Kabel ins Switch?

    Das wäre dann ja irgendwie multi Universum merge...

    ... und würde mich so nebenbei als User auch noch unabhängiger von den Hersteller Erweiterungen machen...

    Gibt es über Artnet eigentlich nennenswerte Latenzen?


    LG Rebecca

  • @Rebecca


    MA Lighting Dot 2 hat 4 Universen als Ausgang und 1x DMX als Eingang fest verbaut.

    Technisch möglich sind 8 Ausgangs-Universen.

    Artnet ist sowieso on Board.


    Man kann einen Switch in die Netzwerkleitung packen, moderne Switche gehen quasi alle. Einzig bei virtuellen Netzwerken und der IPV6 Struktur muss man etwas aufpassen, gerade bei konfigurierbaren Geräten.


    Artnetknoten kann man auch von anderen Herstellern nehmen. Die Dot2 als Pult schaltet alle Parameter frei.

    Nutzt man lediglich die ON-PC Variante, gibt es nur ein Universum als Eingang, und eins als Ausgang.

    Nimmt man meinen MA Node werden 4 Universen als Ausgang freigeschaltet.

  • Das kann man so pauschal nicht sagen, es geht los bei einem Pult mit direkten Dmx outs, über ein Pult mit einer Netzwerkschnur zur DC und da artnet raus bis zu X Pult und Y NPUs in Z DCs und alles ist vernetzt, teilweise mit mehreren Sessions in einer Show.

    Da ist bei MA einiges möglich ?

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."