Teufel Rockster - defekten Tieftöner ersetzen

  • Hallo zusammen,

    in einem meiner beiden Rockster von 2016 ist der Tieftöner "durch", hört sich furchtbar an. Ein Tausch untereinander bestätigt, dass es nur der Tieftöner ist. Nachdem man im Netz ja leider GARNICHTS zu den verbauten Komponenten finden kann, habe ich eben mal bei Teufel in Berlin angerufen. Auskunft: Ersatzteile gibt's nicht, man soll das Ding einsenden. Dazu habe ich GARKEINE Lust (und Geld!).


    Aber vielleicht gibts ja andere Möglichkeiten.


    Leider finde ich beim Google-Orakel keine Informationen zu den Nummern auf dem Tieftöner:

    138245-FD
    081016
    (vermutlich Herstellungsdatum?)


    RW0380R62N4T65-1 (RoHS)


    einige Bilder von meinem Rockster sind hier zu finden:

    Link zu meiner Google Bildergalerie



    Meine Fragen:

    - Welche Alternative kann ich da einbauen?

    - Warum hat der Tieftöner 2x2 Anschlüsse?


    Entschuldigung ich habe wenig Ahnung, darum frage ich lieber....


    LG

    Tobias

  • Wird genau aufgrund der beschriebenen Ersatzteil- und Informationspolitik schwierig bei den Teufel - Produkten.

    Bei denen ist alles OEM, also für Teufel produzierte und anders gelabelte Ware als sie möglicherweise noch irgendwo am Markt zu finden ist. Infos gibt es zumindest auf offiziellen Wegen schlicht nicht.


    Theoretisch ist es machbar, sich zunächst optisch anhand der Chassis einen wahrscheinlichen Kandidaten zum Ersatz herauszusuchen.
    Dann wäre es aber unabdingbar, mit einem intakten Original und dem Kandidaten die Parameter zu vergleichen, um sicherzustellen, dass das hinterher auch zusammenpasst.

    Wird also vermutlich viel gestocher im Nebel mit fraglichem Ausgang - wenn nicht zufällig schon mal wer mit entsprechender Ahnung und Messtechnik das gleiche Problem hatte, löste und bereit ist, Dir die Infos per PN zur Verfügung zu stellen...

    Grüße Andy

  • Die zwei Klemmen deuten auf eine Doppelschwingspule hin. Warum da so ein Teil drin steckt... keine Ahnung. Jedenfalls wird so was nicht ohne Grund verbaut, ausser man hat davon zu viel am Lager. Dies schränkt die Anzahl an möglichen Kadidaten aber auch ein.


    Hersteller gibt es nun auch nicht viele. Einfach mal die ganzen Majors abklappern: RCF, Ciare, EV, JBL, Beyma, etc.

    Teufel wird das nicht selbst produzieren und daher zukaufen. Frage ist, ob der OEM Hersteller willens ist dies dir dann auch mitzuteilen.


    Dazu habe ich GARKEINE Lust (und Geld!).


    Naja, das ist deine Entscheidung. Entweder du investierst Geld und hast wieder eine funktionsfähige Box oder du lässt es und nutzt das Teil als Briefbeschwerer.


    Eine Reparatur, wie auch immer, wird wohl oder übel Geld kosten. So ist das nun mal.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich würde den offiziellen Weg gehen und erst mal herausfinden, was es auf diesem Weg kosten würde. Vielleicht kriegst Du diese Information ja sogar ohne Einsendung, die Fehlerbeschreibung scheint ja ziemlich eindeutig zu sein.

    Alternative: OEM-Jagd. Kostet Zeit, und zwar viel... Also statistisch gesehen, man kann natürlich Glück haben, daß der erste Schuß ins Schwarze trifft.

  • Vermutlich wird der Kauf eines neuen Lautsprechers genausoviel kosten, wie das Reconen des Defekten bei Teufel.

    Ich würde mir ohnehin eher mal Gedanken machen, (bzw. den Hersteller welche machen lassen) warum er kaputt gegangen ist.

    Möglicherweise liegt auch ein Fehler in der Elektronik vor..

    Never stop a running System

  • Also ich kann das Problem nicht wirklich nachvollziehen, nach meinen persönlichen Erfahrungen ist grade Teufel bei Reparaturen sehr fair und auch kulant. Hast Du denn überhaupt gefragt, was das Ganze kosten sollte? Ich hatte mal einen Kunden, der seine Teufel-Home-Anlage für eine Sylvesterparty in seinem Garten nutzte - bis dann wohl direkt neben seinem offenen Mikro ein Knaller explodierte. Die haben sogar ein Voucher für die Einsendung der Boxen auf ihre Kosten geschickt. Und ich bin bei denen kein Stammkunde gewesen.

  • Zum Chassis:

    Vermutlich hat das Ding seine Wurzeln im Car-Hifi.

    Dort sind solche Körbe mit Magnet innen öfters anzutreffen. U.a. wegen geringerer Einbautiefen.

    Auch Doppelspulen, um einfacher eine Anpassung an die vorhandene Amps zu ermöglichen.

    Die verbaute Pappe scheint allerdings eher sehr leicht zu sein (viele Rillen als "Ausgleich") und die Spule kurz.

    Vermutlich um mit viel Wirkungsgrad viel Zeit aus dem Akku zu holen.


    Von einem der üblichen bekannten PA-Herstellern stammt es wohl eher nicht.

    Doppelspulen gibts kaum noch, Ciare hatte früher mal.

    Heutzutage baut man eher eine 4er und eine 8er Variante..

    Never stop a running System

  • ok ich weiß zwar nicht was dieser Lautsprecher mit PA zu tun hat,

    aber ab damit zum Teufel und heile machen lassen.


    so lässt es sich auch besser über E bay abstoßen ;)


    ansonsten basteln.

    laufen die beiden Tieftöneranschlüsse parallel ( hängen an einem gemeinsamen AmpKanal ) oder anders beweicht ( aktiv ).

    wenn die Reperatur beim Teufel zu teuer könnt man nämlich einfach mal rumprobieren was klanglich gefällt, wenn man weiß wie die Anschlussweise aussieht.

    Gruß an alle und an Big Määääc