Dante Y-Split

  • Moin,


    folgendes Szenario: um eine Installation in 17 identischen Räumen zu "retten" steht folgender Stunt im Raum: Aufsplittung eines Dante-Signals (aus logistischen Gründen nur 4 Adern, ist aber auch nur 1 Kanal zu übertragen) auf zwei Abgänge, als rein mechanischer Split (zweifach aufgelegte Abgänge). Es wird immer nur ein Empfänger angeschlossen.


    -> Wie verhält sich das jeweils "offene" Ende? Ist da grundsätzlich mit Problemen zu rechnen?

  • Dante ist Netzwerk. Es muss das gleiche beachtet werden, wie bei Ethernet - und noch ein bisschen mehr.

    => Also nur Punkt zu Punkt-Verbindungen. => An Stelle des Split muss ein Switch.

    Es gibt nur Punkt-zu-Punkt; wie geschrieben: es wird immer nur ein Empfänger an einem der Y-Schenkel betrieben.
    Die Frage zielt drauf ab, ob wir uns über das andere, offene Ende irgendwelche Probleme einfangen könnten.

  • Vorstellbar sind solche Störungen definitiv, praktische Erfahrungen habe ich hier keine. Man müsste das vermutlich einfach mal ausprobieren. Ein etwas unorthodoxer Ansatz könnte auch sein, das jeweils offene Ende mit Abschlusswiderständen zu terminieren. Ob das alles kaputt macht (in Quelle und Senke wird ja auch schon terminiert, das dritte Ende käme dann nochmal dazu), kann vermutlich niemand sagen...

    Muss denn dieser Split immer unweigerlich mitversorgt werden? Keine Chance auf irgendwie patchbare Leitungshälften?

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Öh hallo?

    Das ist eine IP Verbindung - die kann man nicht mal eben physikalisch "splitten".

    Vergesst das einfach. Das ist totaler Murks. Taugliche Switche gibt es für echt wenig Geld.

  • Öh hallo?

    Das ist eine IP Verbindung - die kann man nicht mal eben physikalisch "splitten".

    Vergesst das einfach. Das ist totaler Murks. Taugliche Switche gibt es für echt wenig Geld.

    Die Hälfte der Leute im Netz liest offenbar wirklich nicht richtig...


    Nochmal: hier wird keine IP-Verbindung gesplittet, sondern erstmal nur Kupfer. Ich wiederhole mich gerne erneut: es wird immer nur eine Abzweigung mit der Empfängerseite verbunden, die andere hängt "in der Luft", und genau das ist es was mir Gedanken macht.


    Chris: Danke fürs Verstehen und für die Einschätzung.


    Ich versuch das Szenario mal kompakt zu umreißen: es gibt zwei mögliche Steckplätze im Raum, beide müssen das Signal des Senders anliegen haben. Aufgrund einer (dämlichen...) Multipin -Konstruktion haben wir leider nicht mal ein volles Cat-Kabel zur Verfügung (daher -> 4 Adern...). Die Challenge ist also: wie bringe ich einen Sender auf zwei mögliche Anschlusspunkte für einen (!) Empfänger mit der vorhandenen Steckverbindung.

    Und der Disclaimer: wir sind nicht das Planungsbüro, sondern nur die Exekutive. Sonst wäre diese Sachlage vermutlich nie eingetreten :rolleyes:

  • kannst du denn die Installation so modifizieren, dass du auf je nur noch ein Aderpaar, das dann aber exklusiv nur nach einer Seite geht, reduzierst? Dann könntest du evtl. mit g.hn Adaptern dein LAN/Dante rüber schicken...


    Inwieweit welche der Umsetzer Dante-tauglich sind, kann ich nicht sagen. Wir haben mal Experimente mit g.hn Demoboards gemacht (branchenfremd - da ging es um verteilte Groß-Video-Türsprechanlagen), die erstaunliche Datenraten auch über NYM, Klingeldraht etc im wilden Mix lieferten.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Sorry Markus,

    Die Hälfte der Leute im Netz liest offenbar wirklich nicht richtig...

    du sprachst in deinem Eingangsposting davon, Dante zu splitten, da brauchst du dich nicht über die Antworten wundern.

    Was deine Situation angeht: Laß die Finger von solchen Basteleien, der Ärger, wenn was nicht funktioniert, fällt auf dich zurück. Laß die Pfuscher eine ordentliche Cat- Verbindung nachziehen, dann klappts auch mit Dante :)


    Gruß Jörg

  • Sorry Markus,

    du sprachst in deinem Eingangsposting davon, Dante zu splitten, da brauchst du dich nicht über die Antworten wundern.

    Was deine Situation angeht: Laß die Finger von solchen Basteleien, der Ärger, wenn was nicht funktioniert, fällt auf dich zurück. Laß die Pfuscher eine ordentliche Cat- Verbindung nachziehen, dann klappts auch mit Dante :)


    Gruß Jörg

    Ähm, ja, und der Satz geht halt noch weiter danach. Aber egal...vielleicht liegts ja wirklich an mir.


    So einfach ist es halt leider nicht...;)

  • Geht es jetzt drum, dass das Catkabel nur 4 adrig ausgelegt wurde oder worum? Mit Dante hat das ja scheinbar herzlich wenig zu tun. So ganz erschließt sich mir aber das Problem anhand der Beschreibung nicht?


    Wenn es um doppelt belegte Catleitungen (jeweils nur 2 päärchen pro Dose) geht, kann man prima mit Cat5 ohne e auf jeder Leitung 16x16 Kanäle übertragen. Als 32x32er Konfiguration kommt es zu sehr auf die Länge an.

    Mit Cat5e geht 32x32 auch doppelt über eine Catleitung

  • Also bei 100 MBit gibt es bei offenen Abzweigen mit wenigen Metern definitiv Probleme durch Reflexionen. Terminieren könnte funktionieren, das würde ich aber höchstens bei mir zu Hause so machen.

    Was spricht eigentlich gegen Analog über Cat?

  • Was spricht eigentlich gegen Analog über Cat?

    gute idee !!


    ich habe seit vielen jahren einige bühnen-subcores, bei denen ich das genau so mache.

    da es hier ja nur um ein signal geht, sollte das problemlos funktionieren. solche "alternativen XLR eingänge", bei denen ein kabel zu mehreren dosen durchgeschleift wird, hat analog schon immer wunderbar funktioniert ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Solange da nur Dante drüber läuft tut es nahezu jeder Switch, der keine exzessiven Stromsparmodi hat. Aktuell läuft das bei mir seit Monaten stabil täglich mit einem billigen 24-Port HP (1410 oder so) - die Ubiquiti EdgeSwitches zur Vernetzung des ganzen Hauses sind aber schon unterwegs

  • Oder vielleicht lieber ein Switch mit internem Netzteil ? https://www.swisson.com/8-port…it-ethernet-switch-xes-8g

    Interessantes Produkt. (Mir fehlen hinten nur noch 2 GBic-Schächte zum Glück)


    Hier allerdings wahrscheinlich deutlich zu teuer.


    Es geht um sehr wenige Daten und die Verkabelung sieht nach 100MBit aus, ich reduziere mal die Anforderungen an den Switch:


    Keine aktive Energiesparfunktionen (entweder nicht vorhanden oder abschaltbar).

    QoS wäre schön, aber bei 2 Endgeräten nicht wirklich erforderlich.


    Zum Generellen:


    Es gibt jeweils einen Dante-Sender und einen Dante-Empfänger, die genau einen Kanal Audio übertragen sollen? Warum so kompliziert? Warum nicht einfach das analoge Audio über das vorhandene Twisted Pair Kabel schicken? Also so richtig analog jetzt.