L'Acoustics vs. Voice Acoustic für Rock Konzert

  • Es geht aus dem Ausgangspost nicht ganz eindeutig hervor wie das genannte L'Acoustics System bisher dimensioniert war? 2x ARCS + 2x SB18 pro Seite oder 1x ARCS + 2x SP18 pro Seite?


    Das macht für den Vergleich der Systeme schon einen gehörigen Unterschied. Wenn das 2x ACRS pro Seite waren kommst Du da mit den 10-Zöllern auf keinen Fall hinterher. 1xARCS gegen 2xModular10 ist dann schon eher ein fairer Vergleich.

    Hatte ich schon geschrieben: Anlage von L'Acoustics mit 2x Arcswide und 2x SB18 pro Seite.

    2x Tops pro Seite brauchten wir schon allein wegen des Abstrahlwinkels. Damit auch überall was ankommt. 8o

    Deshalb kann es mit den 10ern knapp werden.

  • Ich würde einfach mal einen Vororttermin machen und mir das Material anhören. Der Aufwand die eigene PA abzuholen, in den Transporter zu laden, aufzubauen, einzurichten, abzubauen, verladen, wegzubringen ist ja nun auch nicht ganz von der Hand zu weisen.


    Ob die PA in dem Raum für Deine Zwecke ausreichend spielt oder nicht, wirst Du bei einem kurzen Reinhören einigermassen treffsicher beurteilen können.

    Reinhorchen werden wir da bestimmt, wenn sich die Möglichkeit bietet. Bisher hat unser Verleiher des Vertrauens uns immer einen sehr guten Bundlepreis mit Licht und Ton gemacht. Hängt alles ein bisschen an der Kohle, das ist schon klar. Andererseits muss es schon gut klingen. Und die letzten Jahre hatten wir da immer schönes Zeugs von Seeburg und L'Acoustics stehen.

  • Die Voice Acoustic werden wahrscheinlich bei dem geforderten Pegel wesentlich mehr klirren und auch untenrum wirds dünner (oder soll der Sub über 200 Hz getrennt werden?). Allerdings scheint der Arcs 12er auch eher auf Fullrange als auf max. Lautstärke ausgelegt sein. Besser funktionieren wirds sicher in braun, da auch irgendwann schön klingende VA Kisten im Grenzbereich agieren

  • Also ich hatte neulich ein Event OpenAir zu stemmen mit 150-200 PAX gemässigter Rock'n'Roll.

    Dabei habe ich 4x TW Audio M10, also auch 10er allerdings mit 1,4" HT, im Verbund mit einem Mini EFA 18er Bassarray aus nur 2x 18er Bandpässe. Hat super funktioniert und war deutlich ausreichend, vor allem da für die Zuschauer eine nach hinten ansteigende Tribüne stand. War alles super.


    Kommt halt immer auf den geforderten Pegel an.


    PS: Die Anlage war nie wirklich am Limit.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • mit 150-200 PAX gemässigter Rock'n'Roll


    die nutzbarkeit von 10"ern für 150-200 hatte ich ja auch schon erwähnt.

    es geht hier jedoch um die beschallung von 300 leuten. das hört sich jetzt nicht so wesentlich mehr an, doch das ist schon nochmal eine merklich höhere hürde.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • von was für einer supidupi profikapelle reden wir hier eigentlich?

    nix supidupi Profikapelle. Bei uns sollen auch amateur- und semiprofessionelle- Kapellen einen guten Sound haben. Spricht ja nichts dagegen bisschen Qualität hinzustellen. Da bin ich ganz bei Wora.

    Denn nicht nur bei den Profibands ist manchmal auch Qualität hinter dem Instrument ;)

  • Eigentlich passt ja der Titel nicht (mehr) zum Thema. Es geht ja nicht darum, ob l'acoustics oder Voice Acoustic besser ist, sondern darum, ob man mit kleinen Pappen 300Pax Rock machen kann.


    Richtig dimensioniert kann Voice Acoustic sehr viel Spass machen! (Das sei der Vollständigkeit halber noch erwähnt.)

    Der Ton macht die Musik.

  • Ja, es kommt schon öfters vor, dass Boxen der verhältnismäßig kleinen deutschen Herstellern noch besser klingen können als Boxen der weltweit verbreiteten Herstellern. Natürlich ganz weg von der sog. Ridertauglichkeit die man mehr oder weniger braucht oder auch überhaupt nicht. Wobei man sicher nicht verallgemeinern dürfte, den jeder Hersteller hat sowohl etwas besser gelungene wie auch nicht ganz so überzeugende Produkte im Programm.

  • Ja, es kommt schon öfters vor, dass Boxen der verhältnismäßig kleinen deutschen Herstellern noch besser klingen können als Boxen der weltweit verbreiteten Herstellern. Natürlich ganz weg von der sog. Ridertauglichkeit die man mehr oder weniger braucht oder auch überhaupt nicht. Wobei man sicher nicht verallgemeinern dürfte, den jeder Hersteller hat sowohl etwas besser gelungene wie auch nicht ganz so überzeugende Produkte im Programm.

    da bin ich absolut deiner meinung.


    dennoch hat es natürlich auch gute gründe, warum es einige wenige hersteller zum global player geschafft haben.

    dazu gehört natürlich auch, das einige kleine hersteller gar nicht in diese richtung gehen wollen. ich kenne so einen kleinen hersteller ganz gut, der zwar hervorragende lautsprecher baut, aber gar keine webung macht. er sagt er möchte gar nicht weiter expandieren, denn das würde bedeuten dass er nur noch im büro sitzt um die firma zu verwalten... es ist eine persönliche entscheidung, größe bedeutet eben auch viel mehr arbeit und auch verantwortung gegenüber den mitarbeitern. das kann und will nicht jeder umsetzen. überhaupt bin ich der ansicht, das der grundgedanke des stetigen expandierens mittlerweile längst an seine grenze gekommen ist. da sollte man ein bisschen umdenken und neue wege finden.

    aber das ist jetzt wieder ein gaaanz anderes thema ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • da bin ich absolut deiner meinung.


    dennoch hat es natürlich auch gute gründe, warum es einige wenige hersteller zum global player geschafft haben.

    dazu gehört natürlich auch, das einige kleine hersteller gar nicht in diese richtung gehen wollen. ich kenne so einen kleinen hersteller ganz gut, der zwar hervorragende lautsprecher baut, aber gar keine webung macht. er sagt er möchte gar nicht weiter expandieren, denn das würde bedeuten dass er nur noch im büro sitzt um die firma zu verwalten... es ist eine persönliche entscheidung, größe bedeutet eben auch viel mehr arbeit und auch verantwortung gegenüber den mitarbeitern. das kann und will nicht jeder umsetzen. überhaupt bin ich der ansicht, das der grundgedanke des stetigen expandierens mittlerweile längst an seine grenze gekommen ist. da sollte man ein bisschen umdenken und neue wege finden.

    aber das ist jetzt wieder ein gaaanz anderes thema ;)

    Du sprichst vom mittelalterlichen Söldner in der Flora? Dessen Webauftritt ist etwas veraltet. Baut der jetzt auch LA's?

    Der Ton macht die Musik.

  • Ritter - mittelalterlicher Söldner

    Busch - Flora

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536