Zeitgemäßer DSP-Controller mit FIR


  • Das ist zwar nicht genau das was du suchst, hilft aber vielleicht auf dem Weg dahin...ich habe es selber noch nicht getestet, passiert aber zeitnah:


    https://www.waves.com/plugins/tract-system-calibration


  • Das ist zwar nicht genau das was du suchst, hilft aber vielleicht auf dem Weg dahin...ich habe es selber noch nicht getestet, passiert aber zeitnah:


    https://www.waves.com/plugins/tract-system-calibration

    Das ist für mich genau die Art, wie man ein System nicht tunen sollte. Gerade die Kontrolle der Daten auf Sinnhaftigkeit und eben nicht eine automatisierte Bearbeitung dieser macht ein gutes System aus. Systeme, die auf diese Art "flat" gemacht werden, klingen meistens grausam.

  • simonstpauli Ich verstehe Deine Aussage, verstehe aber nicht, was diese in dem Kontext soll.



    Waves schrieb:

    • Integrates with Smaart v8 and Smaart Di v2 for accurate measurement analysis

    Ich meine, nach Ansicht der Videos über dieses Plugin, daß die Analyse einfach nicht korrekt ist. Eine echte Künstliche Intelligenz wird das irgendwann hinbekommen, aber derzeit kann Tract den menschlichen Analysten noch nicht ersetzen.

  • ich habe das System jetzt getestet, das ist gar nicht so schlecht, man kann FIR Referenzkurven (und die muss nicht FLAT sein ;) ) hinterlegen und den Frequenz- und Amplitudenbereich der FIR filter einschränken, man kann, so wie bei früheren Smaart Versionen mit Lake Integration, die Filter direkt auf die Messkurve legen kann, die IIR Filter haben auch eine große Auswahl inkl. Tilt, Allpass, (der Flat Top Filter ist ein kleines Highlight) , da kann man sich sehr schön die Auswirkungen auf Frequenzgang und Phase anschauen.


    Das Ergebnis kann mit der low latency "minimal phase" Variante dann so aussehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von schurik ()

  • ich habe das System jetzt getestet, das ist gar nicht so schlecht, man kann FIR Referenzkurven (und die muss nicht FLAT sein ;) ) hinterlegen und den Frequenz- und Amplitudenbereich der FIR filter einschränken, man kann, so wie bei früheren Smaart Versionen mit Lake Integration, die Filter direkt auf die Messkurve legen kann, die IIR Filter haben auch eine große Auswahl inkl. Tilt, Allpass, (der Flat Top Filter ist ein kleines Highlight) , da kann man sich sehr schön die Auswirkungen auf Frequenzgang und Phase anschauen.


    Das Ergebnis kann mit der low latency "minimal phase" Variante dann so aussehen.

    Was genau hast Du getestet?

  • das Plugin...oder verstehe ich die Frage nicht ?

    Doch, das war die Frage.


    Also kann man das Plugin auf einem entsprechenden Server durchaus als Controller verwenden? Mit allen Features, die man auf einem Controller erwartet? Der Gedanke hat mich etwas verwirrt.

    Bei einem Controller erwarte ich ja zunächst mal dezidierte, stabile Hardware und die benötigten Features zum... Controlling. Samt Matrixmischer, Crossover, EQ und ausgefeiltem Limiting. Kann Tract das?

  • Wie ich oben bereits geschrieben habe, ist das natürlich nicht das, was der TE sucht, aber ein interessantes Tool, sich abseits eines Labores mit dem Thema FIR zu beschäftigen, man muss das ja nicht zwingend im Ausgang einer Frequenzweiche einsetzen (auch wenn das mit Tract theoretisch geht).

    Bis auf die Parametrisierung beim Limiting und heutzutage üblichen Thermolimitern kann man sich in der Waves Welt einen kompletten PA Controler zusammenbauen, vom Prinzip her sind heutige Mischpulte und Waves Server die gleiche "dedizierte Hardware", auch wenn es sich anders anfühlt.

    6 Mal editiert, zuletzt von schurik ()

  • Bei einem Controller erwarte ich ja zunächst mal dezidierte, stabile Hardware und die benötigten Features zum... Controlling. Samt Matrixmischer, Crossover, EQ und ausgefeiltem Limiting. Kann Tract das?


    Nein kann es nicht. Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, was Tract hier in dieser Diskussion soll ... Tract ist mehr oder minder ein Tool, um schnell Messungen aus Smaart umzusetzen. Funktioniert auch ganz gut, wenn man weiss was man da tut, und mit Smaart Erfahrungen hat.


    Die Marketing Automatikeinmessvariante funktioniert in der Praxis nur sehr eingeschränkt. Ist auch kein Wunder, wenn man sich mit der Problematik auskennt. Aber es glauben halt immer noch genug Leute, das das Ganze so einfach ist ...


    Man könnte sich natürlich mit verschieden Waves Plugins und entsprechender Hardware für I/O durchaus einen schicken Controller basteln ... das kostet dann aber eher mehr als ein dedizierter Hardwarecontroller ...

  • weil es die Forderung eines "freien" FIR Controlers am ehesten erfüllt, hast du dir Tract schon einmal im Detail angesehen ?

  • bezüglich der Kosten eines solchen Controlers wäre ich bereit, Wetten abzuschliessen, dass ein Controler auf Waves Basis billiger wäre ?

  • wenn du es gekauft hast, kannst du es je nicht so schlimm finden, wie es sich oben liest ?


    Ich benutze Tract seit 3-2 Monaten.

  • ich finde es nicht schlimm, aber es ist weder ein Controller noch funktioniert das mit dem automatischen Einmessen vernünftig. Man muss per Hand nacharbeiten, seine eigenen Filterkurven laden und die Smaart Messung richtig interpretieren.


    Das flockige Waves Werbefilmchen ist halt für die gutgläubigen Hobby Einmesser ... die brauchen ja auch irgend etwas zum Spielen ...

  • Da gebe ich dir komplett recht, aber unterm Strich funktionert es ja bis zu einem gewissen Grad.