Richtiges Bassarray

  • Ich muss bei einer Hallenparty (etwa 1000 Leute) die Beschallung mit aufbauen. Ich bin eigentlich Lichttechniker, früher habe ich auch viel PA gemacht, heute kaum noch...

    Das Equipment wird mir zur Verfügung gestellt.

    Über die Tops mache ich mir keine Sorgen, da hab ich 6x NEXO PS15, die kann ich am Truss fliegen

    Bei den Subs wirds schon schwieriger:

    Ich habe 4x RCF 8004 aktive 18 Zoll und 2x d&b b2 (etwas in die Tage gekommen aber laufen einwandfrei)


    Ich mag eigentlich keinen Mischbetrieb, aber mir bleibt nichts anderes übrig.


    Wie kann ich die Bässe am Besten stellen?

    Hat da jemand Erfahrungen?

  • Du musst die beiden Subwooferarten auf jeden Fall frequenzmäßig trennen.

    Nach rein theoretischer Betrachtung würde ich das so machen:

    Die vier RCF 8004 als Block in die Mitte. Highcut auf 68 Hz.

    Die Beiden d&b B2 links und rechts daneben im Infra Mode.

  • Wenn du nicht weißt was du zu machen hast, dann lass es. Kein Mischbetrieb, denn das wird schief gehen. Warum?

    Die RCF sind BR Kisten, die B2 ist ein Bandpasskonstrukt, d.h. man muss die Laufzeiten untereinander anpassen. Wenn das nicht geschieht erhälst du Interferenzen die dir nur Bassmatsch liefern werden und gar den akustischen Output hörbar dezimieren werden.


    Des Weiteren ist die B2 als "Effektbass" bzw. Infra gedacht, d.h. dieser Bass koppelt unterhalb der normalen Bässe an und sollte am besten auch in seinem Pegel nochmals getrennt regelbar sein, damit es stimmig wird. Ich leg solche Kisten gerne am Pult auf einen AUX und füttere dann wirklich nur tieffrequente Instrument.


    Es kommt auf den Raum an sich an, wie man nun die Bässe stellt. Für einen breiten, jedoch nicht langen Raum würde ich Zahnlücke machen. Die B2 in jedem Fall als Monoarray.

    Wenn der Raum tiefer ist und man auf der Bühne Ruhe haben will, dann EFA oder ein gedrehtes EFA. Das schiebt nach vorne wie blöd und nach hinten ist Ruhe.

    Was ist das denn? Spielt da eine Band oder ist das nur Konserve?


    Auch habe ich bei den Nexos so meine bedenken, denn die sind nur bedingt für im Rudel gedacht. Es ist solche Boxen als Front PA irgendwie zu stapelen. Das geht auch schief, sofern man sich nicht gedanken über das notwenidge Coverage macht. Bei der R2 kann man das Horn, welches asymetrisch ist, ja 4-fach drehen und damit den Abstrahlwinkel entsprechend anpassen. Die Winkelung der Boxen untereinander dann nicht vergessen.


    Wenn es eine Mehrzonen- oder Mehrpunktbeschallung werden soll, dann wäre es sinnvoll die Dinger auch entsprechend auszurichten, damit die sich vom Schallfeld her nicht in die Quere kommen, sonst phaset es.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Um mit dem Zeug was Anständiges zustande zu bringen; brauchs schon etwas Sachverstand.

    Machbar ist das sicherlich.

    Problem sehe ich aber bei den eher ungeeigneten "Tops".

    Für sowas sind die nicht gemacht.

    Beim Bass eher RCF L/R und die B2 mittig quer. Trennung so 70hz wie oben beschrieben. Eventuell etwas auseinander ziehen und auf einen AUX. Muß man probieren. Ebenso das Timing zu den anderen Bässen.


    Wobei man aber erstmal wissen müßte; was es so richtig wern soll.

    Für 1000 Leute richtig fett EDM ist das genauso zuwenig Material wie für laut R'n'R.


    Frag mich immer; warum sich jemand sowas antut.

    Die schlimmste Mischung, die es gibt.

    Ungeeignetes Material + zu wenig Knowhow. "...früher mal PA gemacht..." / "...eigentlich bin ich Lichtler..." / ("...")

    Never stop a running System

  • Beim Kebabmann um die Ecke hiesse diese Zusammenstellung "ein Bisschen von allem, ohne Scharf".


    Das Equipment ist etwa so passend, wie wenn du einen Halogenfluter als Verfolger einsetzen wolltest. Es ist schon vor dem Aufbau klar, dass es nich gut wird. Auch der Fluter macht hell, aber abgesehen davon?!


    Statt mir den Kopf zu verbrechen, wie ich dieses Equipment aufbauen könnte, würde ich mich fragen, wie du an passendes Equipment kommen kannst. Im Idealfall mit jemandem aus der PA-Ecke. Dann hast du den Kopf frei fürs Licht.


    Bei der Grössenordnung des Events gibts ja sicher auch Buget für sowas.


    Und sonst machst du halt Verfolger mit einem Fluter. Da würde ich dann auch nicht lange überlegen. Alles auf einen Haufen und dafür sorgen, dass man dich nicht mit dem Event in Verbindung bringt.

    Der Ton macht die Musik.

  • und dafür sorgen, dass man dich nicht mit dem Event in Verbindung bringt.

    ...und genau das wird eben nicht klappen.

    Jemand anders ist nicht da.

    Und spätestens; wenn dir erste Musiker / DJ / jemand Wichtiges, der Kumpel von jemand Wichtigem oder gar Der, der dir den Mist eingebrockt hat wegen zu leise, zu wenig Bass oder komischem Sound massiv auf den Sack geht, ist's damit vorbei...


    Aber wie gesagt, kommt immer drauf an, was es wern soll.

    Wie laut und welches qualitative Level.


    Noch ein anderer Ansatz; wer kommt denn auf die Idee, ein solches Sammelsurium anzumieten bzw. zur Verfügung zu stellen?

    Für das Geld bekommst du normalerweise auch was Schlüssiges und in der richtigen Größe in der Range von etwa z.B. Seeburg, RCF oder was altes von HK, EV, Dynacord...

    Never stop a running System

  • Es kommt auf die Raumgeometrie und den Anspruch an das Ergebnis an.


    Breiter kurzer Raum: 2x PS15 direkt nebeneinander je Seite geflogen und angeschrägt. Nicht optimal, aber geht

    Schmaler Raum lang: 2x PS15 vorne, 2x PS15 Delay. Ebenfalls alles geflogen

    Viel zu großer Raum: 2x PS15 Nearfill, 2x PS15 DJ-Monitor, Hauptsystem zumieten

    6 PS15 brauchst Du nur bei Variante 1 und 2, wenn Du die letzten beiden Kisten für den DJ nimmst. 3 Stück nebeneinander sind m.E. Quatsch.


    Bässe wie von Floger beschrieben, B2 auf jeden Fall als Infra.

    Es geht auch, die kleinen Bässe auf einen B2 zu stellen. Das haben wir früher mit C4-Subs ständig gemacht.

    Jetzt kommen wir aber zum Anspruch: einfach anmachen und auf Laufzeiten pfeifen reicht manchem Kunden aus. Ist aber vom Optimum meist Lichtjahre entfernt, um mal den Bogen zu Deiner jetzigen Profesion zu spannen.


    Die Bässe werden nicht miteinander lufen, sondern eher gegeneinander. Da geht viel verloren.


    Kurzum: wenn das eine Abiparty ist, viel Spaß. Passiert hier etwas, wo jemand ein ordentliches Ergebnis erwartet, mietet ein in sich stimmiges System an oder bleib beim Licht...

  • Ich hab jetzt doch noch etwas anderes bekommen: 8x RCF 8004 und kann damit ein EFA machen (hinter der Bühne ist genug Platz)

    Bei den Tops bleibt es leider so:

    4x PS 15 vorne (wobei die beiden inneren als Nearfill eingedreht werden sollen) und 2xPS15 hinten (als Vierpunkt)


    Es ist eine Faschingsparty mit Konservenmisik also nicht allzugroßer Anspruch)


    Vielen Dank für Eure Tips