Scheinwerfer für kleine Bühnen

  • Hallo


    ich suche zum Ausleuchten kleinerer Bühnen günstige 1kw Fresnelscheinwerfer. 2 Botex Dimmerbars sind vorhanden, da kann ich 2 - 3 Scheinwerfer auf einem Dimmer anschließen.


    LEDs sind leider noch zu teuer.


    Gedacht habe ich entweder an Ultralite Quadro (Auslaufmodell) oder an die DTS Scena 650/1000.


    Gibt es in dieser, unteren, Preisklasse noch andere, gute Alternativen?


    Gruß


    Tondreher

    Kaum macht man es richtig schon funktioniert es…

  • ...die im link schauen zwar nett aus (Arri Kopien?) wichtiger wären mir ganz einfache Tipps und Erfahrungswerte. Oder ist es im unteren Preissegment egal was man nimmt?

    Kaum macht man es richtig schon funktioniert es…

  • Also die Ultralite Quadro sind ehrlich, günstige Stufen und machen was sie sollen. Sind nun keine Arris, aber besser als die DTS, die ich kenne.


    Aleine schon die Spindelverstellung für den Fokus/Zoom ist "gold" Wert. Das funktioniert einfach. Im Falle der DTS ohne Spindelverstellung haken die Dinger und sind bei weitem nicht so feinfühlig justierbar.


    Auch das Gehäuse ist deutlich wertiger.


    Die optischen Eigenschaften gemügen auch hinreichend, also was will man mehr.


    Selecon, ADB u.a. machen dasselbe. Einzig ETC könnte noch weiter vorne sein, aber eben auch nicht auf Höhe eines Arris.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hoffentlich hetzen Arnold&Richter den Rumänen bald mal ihre Anwälte auf den Hals. Das sind inzwischen wirklich dreiste Plagiate...

    Wenn du Dir die Lampen genau anschaust, sind die nicht 100%ig gleich. Gleich ist die Fresnelscheibe, diese wird bei Schott in Deutschland gefertigt und kann von jedem dort gekauft werden, auch von ARRI.

    Das ist kein Nachbau.
    Mit dem dem Design und Farbgebung gebe ich dir Recht. Aber da müsste doch auch Strand / Despar etc. verklagt werden.

    Und was die Farbe angeht (?)

    Allerdings sind bei dem Rumänen keine hochwertige Reflektoren verbaut, was auch die Lichtausbeute / Abbildung und Helligkeit deutlich hinter Arri lässt.

    Wenn Jemand ein Arri Produkt erwartet wird der Jenige enttäuscht sein und sich über die mangelnde Quallität nur ärgern und später doch Arri kaufen.


    :thumbup:

    Keine Signatur

  • wimre erinnere waren bei der ersten Serie die Druckgussteile wenigstens noch nicht im typischen Arri-Blau gehalten....

    Elemente der Konkurrenz zu übernehmen ist legitim, hier soll aber mMn zumindest von etwas weiter weg der Eindruck erweckt werden es handle sich um die Originale. Da ist die Grenze zum Plagiat einfach schon deutlich überschritten.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • PAR für die Front bei R'n'R wegen mir. Dennoch sind Stufen hier deutlich besser für eine saubere und gleichmässige Grundausleuchtung einer Bühne. Mit dem PAR dann Akzentpunkte setzen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Kann ich dir nicht sagen, da ich nur die Quadros im Einsatz habe und die reichen mir vollauf.


    Ausserdem wird ja da ein anderer Brenner eingesetzt (HPL Brenner), wenn ich mich nicht irre.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.