Horn Bässe Outdoor & Psy Trance Erfahrungen ?

  • Hallo Zusammen,


    Du hast wohl eine Synq aus der "alten" serie erwischt. Ich hatte vor einigen Jahren (2009 rum) mal zwei solche Amps für meine damalige Schule angeschafft. Bei beiden gabs nach einigen Veranstaltungen ein lautes Poff von seitens der Leitungsschutzschalter. Beide male war das Netzteil der Auslöser. Die Netzteile wurden ziemlich fix getauscht und seitdem liefen die beiden Amps ohne Probleme, selbst unter dauervollgas kurz vor clip.


    Wir haben die Synq auch mal mit Proline3000 verglichen, Unterschied ist marginal.

  • Kleine Anmerkung zum Ausganspost. Hörner machen sich grundsätzlich sehr gut für die Musikrichtung. Es ist richtig, dass für die Hornwirkung in den untersten Oktaven eine entsprechende Menge nötig ist!

    Aber: Ein Horn klingt auch in kleinen Mengen. Dort funktioniert der TT Bereich eher als Transmission Line, was den Klangcharakter verändert. Der Tiefbassbereich scheint dann leiser, was zwar relativ stimmt , aber nicht absolut. Ist halt so , dass der TB ähnlich eines Direktstrahlers ist, der Nutzbass aber deutlich lauter. Also immer ein Vorteil für Horn. Horn klingt direkter, weil der Schall gebündelt ist.

    Sobald die Hornwirkung voll zum tragen kommt , kann es auch schon mal sehr direkt und hart klingen (bei High Tech richtig bös) und EQ schrauben hilft ein wenig oder halt mit Bandpasshörnern arbeiten, die untenrum weicher kliingen. (Und selbst ein Single Horn, sofern lang genug , kann einem Dirktstrahler klanglich deutlich überlegen sein)