‚best practice‘ gesucht um Technical Rider zusammenzuführen

  • meine erlebnisse mit mitgebrachten mikrofonen (seltsamerweise vor allem von sängerinnen) gehen 50/50 aus. es gab einige positive überraschzungen, aber zumindest gefühlt auch ebenso viele negative.


    und da ist auch viel gewohnheit mit dabei. ein beispiel: ich betreue seit nunmehr 16jahren eine wirklich gute oldieband. die hatten am anfang immer ihre SM58 dabei. irgendwann hab ich dann mal meine AE4100 aufgebaut - und die reaktion war: "oh, das klingt aber irgenwie nicht so wie wir das gewohnt sind". da sie auf das selbst mitbringen aber keinen bock mehr hatten, haben sie meine lösung akzeptiert, es war ja auch nur "anders" und nicht "schlechter". und mittlerweile haben sie sich an den klareren klang so gewöhnt, dass sie keine anderen mikros mehr wollen.


    mir persönlich sind die musiker, die eigene mikros mitbringen, genau so willkommen wie die anderen, die sich auf meine auswahl verlassen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang