Marktübersicht Dante BreakOut Boxen mit Redundanz

  • Ich suche aktuell nach einer Lösung, aus einem Dante-Netzwerk Audio auszuspielen.


    Idealerweise AES-EBU und Analog. Ansonsten eins von Beiden. 4-8 Kanäle.


    Auf der Dante-Seite sollte die Anbindung redundant sein, also Primary und Secondary.


    Bis jetzt finde ich nur die üblichen Verdächtigen, RIO, RO und TIO Von Yamaha, große Matrixmischer.

    Eine große RIO ist an sich, was ich suche, nur ohne die Inputs (und ohne die Kosten für die Inputs)


    Gibt es irgendwas kleines?

  • Ich suche aktuell nach einer Lösung, aus einem Dante-Netzwerk Audio auszuspielen.


    Idealerweise AES-EBU und Analog. Ansonsten eins von Beiden. 4-8 Kanäle.

    spontan dachte ich da jetzt an eine lösung mit mehreren Dante AVIO adaptern an einem POE switch... das wäre dann sogar skalierbar!


    - aber leider ohne die gewünschte redundanz! ||

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Focusrite Rednet A8R kann das


    Delec Oratis compact ebenso, leider bekommt man aber seit der Übernahme durch Riedel keine Produktinformationen mehr dazu. Salzbrenner führt die aber noch unter eigenem Label (NIO)

  • simonstpauli

    Findest du auf der Audinate-Seite (https://audinate.com/products/dante-enabled) denn nichts nach deinen Vorstellungen?

    Da hat mich die riesige Auswahl an Produkten ohne Redundanz erschlagen.


    Wobei ich gerade eine Idee bekomme:


    Funktioniert eine nicht redundante Break Out Box eigentlich auch am Secondary?

  • Leider nein. Zumindest fängt das Dante-Netzwerk an zu meckern wenn man einen Primary-Port mit auf Secondary steckt.

    Die IP-Range im ZeroConfig-Modus ist ja auch eine andere. (169:x:x:x / 172:x:x:x)


    Allerdings habe ich es nie mit fixen IP-Adressen oder DHCP ausprobiert.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Es hängt mit dem verbauten Chip zusammen. Der Ultimo-Chip (max. 4 in und 4 out) kann per se keine Redundanz. Broadway (max. 16/16), Brooklyn-Familie (max. 64/64) und HC (max. 512/512) können das.

    Four Audio DBO1 sieht interessant aus, 8 analoge und 4 AES (also 8 Mono) Outputs. Wäre genau, was du dir wünschst...


    Der Ultimo-Chip erlaubt auch nur zwei Rx-Flows, das kann bei Nutzung von 4 Kanälen von 4 Devices ein Problem sein.

  • der hersteller FourAudio war mir schon vor einigen jahren aufgefallen. allerdings hab ich ihn dann wieder aus den augen verloren.

    wenn man sich die website mal ansieht, kann man dort noch ganz andere und durchaus interessante produkte finden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Leider nein. Zumindest fängt das Dante-Netzwerk an zu meckern wenn man einen Primary-Port mit auf Secondary steckt.

    Die IP-Range im ZeroConfig-Modus ist ja auch eine andere. (169:x:x:x / 172:x:x:x)


    Allerdings habe ich es nie mit fixen IP-Adressen oder DHCP ausprobiert.

    Also geht folgendes nicht?:


    Auf dem Primary ein Breakout auf AES-EBU

    Auf dem Secondary ein Breakout auf Analog

    (hier kommt es zu meiner Frage, kann man einen simplen Breakout auch auf dem Secondary benutzen. Ist ja nur eine simple Denke)


    Beides in den Amp, Fallback Von AES-EBU auf Analog programmieren.

  • Da mir entsprechende Geräte fehlen und ich zudem gerade im Urlaub bin kann ich es nicht ausprobieren, aber ich behaupte mal nein.


    Evtl. wäre an der Stelle (je nach Netzwerkkomplexität) eine Primary-only-Redundanz über eine geschickt ausgelegte (und natürlich getestete) SpanningTree-Verschachtelung eine Option.

    So etwas benutze ich bereits an anderer Stelle.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Da mir entsprechende Geräte fehlen und ich zudem gerade im Urlaub bin kann ich es nicht ausprobieren, aber ich behaupte mal nein.


    Evtl. wäre an der Stelle (je nach Netzwerkkomplexität) eine Primary-only-Redundanz über eine geschickt ausgelegte (und natürlich getestete) SpanningTree-Verschachtelung eine Option.

    So etwas benutze ich bereits an anderer Stelle.

    Spanning Tree ist sowieso am Start.


    Idealerweise gehe ich sowieso per Dante redundant in die Amps. Diese Lösung ist nur für Endstufen gedacht, die kein Dante sprechen.

  • Spanning Tree ist sowieso am Start.

    Ja, das dachte ich mir - allerdings meinte ich einen anderen Ansatz als üblich, mit welchem ein konsequenter Verzicht auf das Sekundär-Dante-Netzwerk einhergeht. Also eher etwas für Spezialfälle.


    Whatever, in deinem Fall scheint der DBO1 die Wahl der Stunde zu sein. Oder RO8 wegen der Verfügbarkeit, wenn analog ausreicht.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Nutzt alles nichts wenn die Switch mit einem schnöden 1,50€ Netzteil versorgt wird. Ich kenne noch keine Switch die min. 10min weiter läuft und dann auch noch dies mittelt das in 10min der Ofen aus geht. Negative Erfahrungen mit Stecknetzteilen hat ja so ziemlich jeder :/ doch liegen sie bei den gängigen Geräten immer bei.

  • Ich verstehe jetzt den Inhalt nicht so ganz?!? Switches ohne Steckernetzteile gibts doch wie Sand am Meer, oder was willst du uns sagen?

    Wenn's darum geht: Ich mag ja die Ubiquiti EdgeSwitches, selbst der 8er hat ein eingebautes Netzteil mit optionalem externen redundanten Netzteil. Spielt auch mit Dante ohne Probleme Ich persönlich bin aber auch ein Fan von Geräteredundanzen und Spanning Tree Topologien. Deshalb stehen bei uns an allen kritischen Ein- und Ausspeisepunkten die Switches in doppelter Ausführung. Die Spanning Trees sind so aufgebaut, dass ein Ausfall mehrerer Switches kein Problem ist, solange diese nicht benachbart sind