A&H dLive Update ist erhältlich

  • ja, ich habe die 1.71 am freitag geladen und am samstag gleich ein festival damit betreut.

    no risk - no fun! ;)


    beim festival lief die ganze zeit meine IP8 am FOH mit, das ging ohne probleme. ich habe allerdings nicht getestet, ob die IP8 auch ohne surface läuft. doch andere kollegen im herstellerforum berichten, das nun wohl wieder alles funktioniert.

    was - zumindest auf meinem rechner - noch nicht klappt, ist die offlinesimulation der IP8. kein wirklich wichtiger punkt, aber wenn es schon da ist, darf es auch spielen. dazu habe ich aber schon gestern ein neues ticket bei A&H erstellt.


    ausserdem hatte ich am wochenende ein problem mit dem recall-filter erlebt. bei einer effektszene waren ein paar inputs nicht mehr im recall-filter geblockt, so dass sie beim aufrufen einer effektszene mit standardwerten geladen wurden. das war nicht so cool, der kollege Pfälzer, der mir am samstag als zweiter mann wieder gute dienste leistete, kann das sicher bestätigen. warum es diese ausnahmen plötzlich gegeben hat, ist mir nicht bekannt. ich kann es mir jedenfalls nicht erklären.

    und auch hierzu habe ich bereits ein ticket bei A&H eröffnet und ihnen die entsprechende show zugesendet.


    ansonsten war aber alles prima, also eigentlich wie immer. na ja, bis auf das etwas seltsame setup der bereitgestellten PA... aber das ist ein anderes thema ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • bezüglich fehlerhafte offlinesimulation der IP8:

    ich habe rückmeldung von A&H, das man das problem tatsächlich nachvollziehen konnte. damit kommt es in die nähere auswahl, um einen bugfix zu erarbeiten. nach dem nächsten update dürfte das also wieder funktionieren. ist jetzt kein wirklich wichtiges tool, aber es wäre trotzdem schön wenn es wieder funktioniert.


    zu meinem recall filter problem:

    auch da bin ich mit A&H in kontakt, allerdings konnten sie mein problem bisher nicht nachvollziehen. das ist dann natürlich einigermaßen doof.

    seit dem die Director software mit 1.71 bei mir nicht mehr abstürzt (das ist mit 1.70 passiert) hatte ich aber bisher keine probleme mehr. möglicherweise hängt das ja irgendwie zusammen.


    es geht voran! ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • nach einigen wochen mit der 1.71 möchte ich mal kund tun, dass die meisten probleme tatsächlich behoben wurden. die Director software ist mir z.b. kein einziges mal mehr abgestürzt, sie läuft wieder so zuverlässig wie man es vorher gewohnt war.


    das einzige was nach wie vor nicht klappt ist die offline-simulation der IP8. man kann in der Director software ein IP8 faderboard vorkonfigurieren. das klappt auch soweit. damit man die funktionen des faderboards überprüfen kann gibt es noch eine simuslationssseite, die ein IP8 anzeigt. diese simulation funktioniert aber im moment nur eingeschränkt, man kann dort keine bänke wechseln. da sich ausser mir offenbar noch niemand darüber beklagt hat, wird dieses feature offenbar nicht gerade häufg benutzt :) bei A&H hat man diese sache aber als bug akzeptiert und wird das mit dem nächsten update abstellen.


    ansonsten habe ich nun nach einigen gigs mit der C3500 ein paar erfahrungen gesammelt und neue anmerkungen an A&H gesendet.

    was man bei den C-serie pulten wirklich dringend ändern sollte ist die funktion des width-tasters am EQ. man benötigt hier immer zwei hände für die bedienung, weil der taster nur temporär reagiert. aus diesem taster sollte man einfach einen umschalter machen, damit wäre das problem sofort beseitigt.


    der fehlende direktzugriff auf den gain fehlt mir dagegen nach wie vor nicht. diesen kann ich ja bei bedarf auf die encoderreihe legen, womit ich ganz gut klarkomme.

    was mir an der C wirklich mehr fehlt sind dir regler für lo- und hicut. das hätte ich so nicht erwartet, aber es ist natürlich auch eine frage der arbeitsweise. den locut kann ich mir ja ebenfalls auf die encoderreihe legen, aber den hicut leider nicht.

    die fehlenden punkte habe ich an A&H gemeldet. aber natürlich kann das jeder ebenfalls nochmal tun. je mehr kollgen diese wünsche äussern, desto eher wird das auch umgesetzt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • es gibt ein neues update:

    1.72


    es ist ein kleines update für die neueste Shure ULX-D firmwareversion.

    ausserdem:

    wenn man auf die softkeys mutes gelegt hat, dann konnte man bisher die anzeigefunktionalität auch invertieren. will heißen: der button leuchtete dann rot, wenn KEIN mute gedrückt war.

    diese funktion gibt es nun nach wie vor, aber in diesem falle ist der button dann grün! offenbar gab es da also hin und wieder missverständnisse mit der funktionalität.


    ansonsten gibt es noch ein paar bugfixes.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • die neueste Firmware 1.85 ist erhältlich:

    https://www.allen-heath.com/dlive-home/software/


    ist nur ein relativ kleines Update, aber immerhin wohl wichtig genug, dass man da eine neue version herausgibt. ;)


    ansonsten habe ich nun nach einigen gigs mit der C3500 ein paar erfahrungen gesammelt und neue anmerkungen an A&H gesendet.

    was man bei den C-serie pulten wirklich dringend ändern sollte ist die funktion des width-tasters am EQ. man benötigt hier immer zwei hände für die bedienung, weil der taster nur temporär reagiert. aus diesem taster sollte man einfach einen umschalter machen, damit wäre das problem sofort beseitigt.

    ach so, ja:

    dieses problem wurde schon mit der 1.80 beseitigt. es ist nun genau so, wie ich mir das gewünscht hatte ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Aus der Avantis Firmware 1.1 scheint die Shure Integration auch wieder raus zu fliegen. Bei denen ist echt der Wurm drin.


    2 Jahre für ein Funktionsupdate einer Plattform, die nach wie vor als das "flagship" bezeichnet wird finde ich langsam armselig. OK 1.86 könnte man auch als Funktionsupdate bezeichnen, um die über eine Jahr angekündigte Unterstützung der GX4816 einzupflegen.

    So sehr ich das Pult mag und auch mit dem aktuellen Stand leben kann, um so viel besser könnte dieses Pult aber auch sein. Ich verstehe deren Firmenpolitik nicht Kotz*

  • Ist halt gerade eine dumme Situation für alles, was mit Softwarepflege zu tun hat. Man verkauft kaum noch Produkte, so dass einfach das Geld für die Weiterentwicklung fehlt.

    Es gilt halt immer noch das, was eigentlich schon immer für software basierte Produkte galt: Kauf es wegen dem, was es aktuell kann und nicht nach dem, was es in Zukunft vielleicht mal können wird...

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Klar, so hab ich das ja damals auch entschieden.


    Ich habe A&H aber auch schon mitgeteilt, dass ich gute neue Funktionen auch gerne bezahlen würde. Wer dazu bereit ist sollte das auch tun, um denen klar zu machen, dass da auch was für gute Entwicklung zurück kommen könnte...


    Bei mir ging es dabei speziell um gute Hall Algorithmen.

  • durch 1.86 und 1.87 hat sich für mich kein mehrwert ergeben. deshalb bin ich noch bei 1.85.

    und im moment ist mir das auch eigentlich egal, denn ich habe keine jobs für das pult.


    andererseits wäre jetzt halt genug zeit, sich gemütlich in neue funktionen einzuarbeiten.


    aber hey, was solls. ich habe gerade ein etwas ausfürlicheres projekt mit der AHM64 matrix in der mache. das fordert mich genug heraus ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Man kann ja bei Software so viel entwickeln wie man will. Das heißt noch lange nicht das man alles so hinbekommt wie man sich das wünscht. Manche Sachen gehen halt einfach auch nicht. Deswegen ist zukünftige Features versprechen auch immer dünnes Eis.

    Ein Produkt aufgrund solcher Ideen zu kaufen ist auch Leichtsinn. Am Tag des Kaufes muss es alles können was man will, sonst Finger weg.

    Practice, Practice, Practice

  • bei dieser weisheit sind wir ja schon lange angekommen und teilen sie auch kräftig. und da wird sich wohl auch kaum einer dagegen aussprechen. :thumbup:


    die dLive machte übrigens schon 2015 alles, was ich wirklich brauchte. ;)

    und deshalb war ich damals einer der ersten, die sich so ein pult gekauft haben.


    im laufe der zeit wurden durch updates aber immer wieder verbesserungen eingebracht, von denen ich manche auch gar nicht mehr missen möchte - und mir gar nicht vorstellen kann, wie ich ohne diese features bis dahin überleben konnte :D



    für die zukunft bringt die nutzergemeinschaft ja immer wieder neue ideen ein, welche neue arbeitsschritte ermöglichen oder vereinfachen könnten und somit die attraktivität so eines produktes steigern können.

    diese ideen gibt man dann natürlich weiter und hofft, dass sie irgendwann auch umgesetzt werden. wenn es dann aber so eine "weiterentwicklungs-gap" gibt, dann ist man eben auch mal unzufrieden mit dem fortgang der geschichte. das ist durchaus erklärbar, vor allem vor dem hintergrund, dass die dLive ja noch viele jahre das flagship bleiben wird.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • so, eine neue firmwareversion ist draußen:

    V1.98


    dLive Software | Allen & Heath


    ist wieder ein update für angepasste hardware:

    "Support for latest Dante Card hardware following component changes"

    daraus lese ich, dass es wohl bald neue Dante karten gibt. eine gute nachricht für die kollegen, die schon länger auf ihre karten warten.


    für Shure user gibt es das hier:

    "Support for latest QLX-D, ULX-D and Axient Shure RF receivers."


    die für mich relevante neuerung:

    "Channel delay values can now be adjusted from Director using a touchscreen" ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang