Horn Subwoofer/Infra Bauvorschlag???

  • Guten Tag Allerseits,


    ich habe vor mir einen Subwoofer zu bauen, der bei diversen kleinen Partys (50-80 Leute in kleinem Raum) zum Einsatz kommen soll aber sonst hauptsächlich zum Spaß gebaut wird. Es MUSS einfach ein Hornsubwoofer werden, da ich den typischen Klang so liebe:love:

    Ob Frontloaded, Backloaded, TH, ... ist mir eigentlich egal, hauaptsache - und jetzt das wichtigste - er soll bis unter 40 Herz spielen ohne Pegelabfall. Generell gilt, je tiefer desto besser. Dabei ist mir der Maximalpegel gar nicht soooo wichtig, 120db sollten bei einem 18er ohnehin drin sein.

    Am liebsten wäre mir ein 18er, 21er ist wahrscheinlich zu groß und auch zu teuer...


    Nun meine Frage, kennt jemand einen guten Bauvorschlag???? Ich habe schon sooo viel recherchiert aber irgendwie springt mir einfach nichts ins Auge... habe auch schon überlegt nach dieser Anleitung (wsx.html) einen WSX nachzubauen, aber eigentlich sollten ein paar Herz tiefer schon drin sein....



    Danke auf jeden Fall schonmal an alle,

    Viele Grüße

    Sebastian

  • Hi,


    eine Seite mit Ideen ist die:

    https://www.speakerplans.com/index.php?id=home


    Hast du dort schon geschaut?


    wieviel Knete willst du denn Ausgeben?


    Ein Horn in der Grösse für einen 18er oder 21er mit bis unter 40Hz hat (ungefaltet) eine Länge von mindestens 5m). Allen das Holz dazu (muss ja recht kräftig sein) kannst du mit ein paar Hundert Euro rechnen.

    Ein 18er oder 21er Treiber der horntauglich ist, bekommst du auch nicht für 250,- Euro.


    Ein gefaltetes Horn zu bauen Bedarf einer Schreinerausstattung um die Bretter und Schrägen herzustellen.


    Hast du das alles verfügbar?

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • Hallo,


    zudem sollten die Frequenzen / Wellenlängen die man mit einem HORNSub erzeugen möchte auch scho in den Raum passen ... ich lese da aber KLEINER Raum.

    Das "Vorhaben" dürfte daher recht Sinnfrei sein gerade auch weil 30Hz Hörner selten in kleine Räume passen. Weil wenn man eh in der Druckkamer sitzt braucht man keine Hörner.


    :) Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Ich kann es nicht begreifen, warum man es sich antut und solche Sachen selbst bauen möchte... v. a. wenn man eigentlich keine bzw. wenig Erfahrung hat...

    Da würde ich schon wirklich eher auf die Idee kommen mir alleine ein Hemd oder Socken zu stricken... macht aber komischerweise keiner obwohl es doch eigentlich weniger "know how" fordert ;)


    Einzig, wenn jemand der Meinung ist, das Basteln, Bauen alleine würde ihm Spaß machen - nur so kann ich es verstehen - viel Erfolg und VG! :)

  • Ich glaube schon, daß es um den Spaß geht.

    Mit Aktivmodulen und selbst gebauten Platinen....


    Das kann nur zum Vergnügen sein....

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • Kleiner Raum und Hornsub? Ein Eckhorn bauen und fertig; wenn es pegelmäßig nicht reichen sollte, halt 2 aufeinanderstapeln. Das alte Klippsch würde ich mir wegen der komplexen Geometrie nicht mehr antun wollen, da gibt es einfachere und modernere Vorschläge. Suche mal bei Strassacker nach "Eckhorn 18 Mk2"

  • klar geht nen Hornbass auch in kleinstigenswinz Räumen.

    zudem sollten die Frequenzen / Wellenlängen die man mit einem HORNSub erzeugen möchte auch scho in den Raum passen ...

    das ist Hifi-Voodoo


    DruckkammerEffekt und Begrenzungsfächen helfen uns im Tiefbass.

    da brauch man in kleinen Räumen auch oft garkein TiefbassHorn.

    ergo sollte man in kleinen Räumen auch kein "flat" bis Tiefbass,

    sondern einen dahin flach abfallenden Frequenzgang haben.


    das Projekt loud n horny 2 aus dem Hifi und DIY Forum fällt mir grad ein.

    es gibt kein echten Plan,

    aber die Zeichnung ist vorhanden.

    allerdings nur 15"er.


    aber ChassiGröße ist ja nur bei Backload wichtig 8o8o

    Gruß an alle und an Big Määääc