DPA4099 - Loud SPL universell genug oder doch Extreme SPL?

  • Hallo miteinander,


    ich bin dabei, mir einige DPA 4099 fürs Handgepäck zu ordern. Diese Mics sind doch einfach klasse. Allermeistens werden sie wohl für Streicher, Piano, A-Git oder Sax eingesetzt. Dafür ist laut DPA die Loud SPL Variante perfekt geeignet. Nun möchte ich aber möglichst universell bleiben und damit auch mal Congas oder Bongos mikrofonieren können. Packt das die Loud SPL Variante noch? Dass es für Trompeten lieber die Extreme SPL sein sollten ist einsehbar. In erster Linie ist mir Qualität wichtig (man macht ja auch gern auch mal Live-Recording). Für welche Variante habt ihr euch entschieden?


    PS: bitte nicht den Inhalt des Datenblatts wiedergeben. Das haben schon andere "Berater" gemacht. Praxiserfahrung ist wünschenswert.


    Beste Grüße!

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Hallo,


    ich habe beide Varianten (je 4) im Einsatz.

    Wenn ich aber mal von einer Variante mehr brauchte - z.B. für 6 Streicher oder ein weiteres Tommikrophon - hat das auch immer problemlos hingehauen.

    Nimm einfach das was du am häufigsten brauchst, das wird - außer in absoluten Ausnahmesituationen - jegliche Pegelanforderungen abdecken.


    lieben Gruß

  • ich hab vier Mics von der Extreme SPL Version. Man braucht dann bei leisen Instrumenten wie Streichern ein wenig mehr Gain, das ist aber bei den heutigen Pulten kein Problem (genügend Headroom ohne rauschen...). Andersrum ists halt eher blöd wenn Du mal ne richtig laute Quelle hast und das schon am Mic anfängt zu clippen, deswegen meine Entscheidung für die Extreme SPL Version...


    Ansonsten würde ich Dir auf jeden Fall diese Heavy Duty Kabel empfehlen, die normalen sind schon arg dünn...