Farbiger Nebel

  • Hi liebe Pyrofreunde,


    für unsere nächste Spielsaison im Theater benötigen wir farbigen Nebel.

    Zuerst dachten wir an Rauchbomben, diese konnten jedoch nicht die gewünchte Menge an Nebel liefern.

    Nun gibt es ja zum beispiel bei Kunstflugshows ja auch Farbigen Nebel.

    Welche Möglichkeiten gibt es denn Nebel einzufärben, ohne das die Nebelmaschine und die Zuschauer leiden.

    Vorhanden sind folgende Nebelmaschinen:

    Look Solutions Viper 2.6

    Smoke Factory Data II

    Smoke Factory Tourhazer II


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Niklas Kolb

  • Wir spielen in einem Freilichttheater.

    Zum Thema Farbiger Rauch,

    wie erzeugen wir den am besten, wir benötigen große mengen in kurzer Zeit.


    MfG

    Niklas Kolb

  • Mein erster Gedanke:

    Holi - Shit...

    Aber das Maispulver färbt eben die Luft kurzzeitiger, als den Rest der Umgebung; letzteren aber nachhaltig.

    Das ist der geilste Beitrag seit langem in diesem Forum! Ich hab' laut gelacht, und doch passt er inhaltlich super zum Thema! Danke dafür!

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo,


    es gibt pyrotechnische Rauchpatronen, die farbigen Rauch erzeugn. Wenn man mehrere davon auf Schlag zündet, dann kann auch eine größere Menge Rauch erzeugt werden. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die zu beachten sind:


    • Der Rauch ist giftig und sollte auf keinen Fall eingeatmet werden. Er kann also nur draußen eingesetzt werden; am besten mit einem gewissen Abstand zu den Darstellern und vor allem dem Publikum.
    • Die Rauchpartikel setzen sich in der Umgebun ab; gerade in unmittelbarer Nähe der Zündstele ist es nachher farbig.
    • Einmal gezündet, kann eine Rauchpatrone nicht mehr gestoppt werden. Es gibt also kein Notaus, falls der Wind dreht.
  • Es kommt sicher auch darauf an, wie der Nebel wirken soll. Wenn man kurz, viel davon benötigt, könnten diese CO2-Simulatoren (Vertikalnebelmaschinen mit LED) eine Lösung sein. Die LEDs in der Base färben die Nebelfontäne. Ginge aber nur kurzfristig und benötigt vermutlich mehrere Maschinen gleichzeitig.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zusammenfassend kann man sagen:Wwas du suchst, gibt es nicht.

    Sonst wäre es auf jedem besserem Festival; wo sämtliche anwesende visuelle Gewerke jegliche Register ihrer Möglichkeiten ziehen, im Einsatz.;)


    Farbnebel läßt sich nur pyrotechnisch erzeugen und ist somit immer irgendwie gesundheitsschädlich.

    Da eigentlich "nur" ein Verbrennungsrückstand; bunt erscheinend meist durch Schwermetallsalze.


    Einzige Lösung ist die Beleuchtung gebräuchlichen Nebels...

    Never stop a running System