Bässe mischen

  • Hallo bin neu hier im forum und hätte mal eine frage

    Besitze bereits eine PA für mittlere Veranstaltungen bestehend aus 2 mal topteil von hk audio linear 5 115fa und 4 Bässe fbt x sub 18sa...

    Nun würde ich das System gerne verändern und zwar 2 fbt verkaufen und stattdessen 2 Stück hk audio linear 5 l sub 2000a kaufen und diese in Verbindung mit den fbt betreiben...

    Ist dies möglich oder eher die Finger von so einer Versuchung lassen?

    Vielen Dank für die antworten:)

  • Hey, willkommen.

    Grundsätzlich:

    Bässe nicht mischen. Allgemeingültig heißt es nicht ohne Grund, das funktioniert net schön.


    Es gibt Fälle, in denen berichtet wird, dass es - manchmal sogar gut - klappt, aber das ist eher ein glückliches Zufallsprodukt.

    Meist funktioniert es nicht besser, ähm bässer, als vorher und wird in der Regel nicht allzu zufriedenstellend sein.

    Mithin die grundsätzliche Empfehlung, entweder alle tauschen oder alle lassen.


    Aber mal anders rum gefragt:

    Was willst Du verändern und vor allem warum?

    Was fehlt Dir und was genau erhoffst Du Dir mehr / anders?

    Danach sollte sich m.E. richten, ob und wie Du das Setup änderst oder umstellst...

    Grüße Andy

  • Ich kenn die kleineren HK Kübel.... is nix, Macht Dröhn und eben typischer OneNote Bandpass Bass. Es gibt nur sehr wenige gute Bandpasskonstrukte, die auch wirklich über einen "weiten" Frequenzbereich funktionieren.


    Auch die FBTs sind Bandpässe. Das Problem bei der Sache ist, dass du in jedem Fall die Laufzeiten anpassen musst, wenn du da mischt, sonst gibts böse destruktive Interferenz und das Ergebnis ist dann eher weniger Bass. Zudem wirds auch meist schwammiger, d.h. die Impulstreue leidert darunter.


    Daher kann ich das oben genannte nur unterschreiben.


    Bei BR ist es ein wenig einfacher, da man hier auch ohne Messen die Kisten aufeinander einstellen kann und meist die Wegedifferenz in einem noch nicht wirklich relevanten Bereich liegt, d.h. man könnte BR Kisten mit anderen BR Kisten mischen, sofern diese einen ähnlichen Frequenzgang und ähnliche Pegel/Empfindlichkeiten aufweisen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Nutzbasskisten sind Pegeloptimiert im Bereich AB 50Hz.

    Dafür ist dann kein Subbass vorhanden ... !!

    Einfach deine Bässe weiter nutzen und die Anlage vernünftig einmessen lassen.

    Wenn du mal mehr Bass brauchst alle Basskisten als MONO Cluster in der Mitte zusammen stellen !


    ;) Schotte

  • Okay danke für deine Antwort und Hilfe...

    Bringt der mono cluster im bass Bereich wirklich so viel mehr?

    Und noch eine Frage...

    Bin ich mit den 18er bandpässe von FBT gut bestückt wenn es hauptsächlich um Schlager und techno... Und teilweise extremen techno mit ordentlich Druck geht?

  • Wenn die Bässe bisher gut waren, werden sie auch weiterhin gut sein. Wenn sie bisher nicht gut waren, werden sie nicht besser werden.


    Das ist halt eine schwammige Frage. Mir haben die FBTs bisher nie gefallen. Aber ist Geschmackssache.

    Der Ton macht die Musik.