Mischpult Gemeinde

  • Ja dann auch gleich das analoge MuCo raus und auf ein digitales umsteigen, denn dies ist in gewisser einfacher erweiterbar und auch flexibler. Evtl. auch dabei überlegen, ob man nicht noch ein paar CAT Leitungen mehr zieht und nebenstehende Räume mit verkabelt, um hier dann per DANTE z.B. Audio rein bringt.


    Bei 7k€ Budget sollte das mit einem Pültchen in der Q oder SQ Klasse locker drin sein.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Wir haben 6 Rückwege auf der Bühne.

    Da wir aber wegen ungünstiger akustik Probleme mit der Bühnenlautstärke haben, würden wir gerne auf in ear umsteigen.

    Wenn es denn das Budget mal her gibt.

    Wir müssen leider immer kleine Schritte gehen.

    In Zukunft stehen noch viele anderen Investitionen an.

    (Video Übertragung,...)

  • Also bei vorhandenen 6 Rückwegen würde ich mir dann bei 7 AUXen keine Gedanken machen. :)

    Du brauchst auch ein neues MuCo, wenn du mehr Rückwege hast. Und nein, man soll das nicht über Strecke funken, wenn man die Strecke minimieren kann.


    Wenn dann auch Video und so Zeugs noch dazu kommt, lohnt sich die Überlegung für eine vernüftige IT Verkabelung mit CAT Leitung dreimal. Da kann man dann alles drüber machen, sowohl Audio als auch Video und anderes Zeug.


    Daher zunächst auch erst mal eine grundlegende Infrastruktur aufbauen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Das ist wie wenn ich mir auf einen Bauplatz ne riesige Hütte hinstelle und 10 Ferraris in der Garage parke, aber du Zufahrt ein schlechterer Feldweg ist.


    Meiner Meinung nach sollte man zunächst für die richtige Infrastruktur sorgen, so dass man dann auch das Potential nutzen kann.


    Wie schon erwähnt: 7k€ Budget! Da bleiben doch ein paar € übrig, wenn man das Pult samt Stagebox abzieht und das reicht doch wohl für ne vernüftige IT Intrastruktur, also CAT Leitungen, Dosen, kleines Rack mit Layer 3 Switch.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • beim QU könnte man, wenn es dann so weit ist, ja auch über ein ME-Monitoring System nachdenken.


    bzw. finanziell wäre der erste Einstieg ja auch jetzt schon mit drin.

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Bei dem von mir vorgeschlagenen Mackie ist das digitale Core direkt dabei bzw. Bestandteil des Systems, auch inkl. Matrizen und Dante.

    Auch wenn es kein anderer hier so richtig kennt, ansehen solltet ihr euch das.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich sehe halt vorerst keinen Mehrwert derr Digitalen Stagebox.

    Ist ja alles schon da und funktioniert.

    Wenn es eine Neuinstallation wäre würde ich dir recht geben.

    Wenn wir dann mal ein in ear System installieren, ist das natürlich schon was anderes.

    Trotzdem Danke für den Hinweis.

  • Für mich ist, nach allem was ich so gelesen hab, das SQ der ideale Kandidat. Ohne digitaler Stagebox wäre es wohl das SQ7, sonst reicht imho eventuell das SQ6. Von der Engine her haben fie SQ alle die selben Möglichkeiten, 48 Kanäle, 12 Mixbusse (egal ob Stereo oder Mono) + 4 FX Busse und drei Stereomatritzen. Klanglich ist das Teil echt beeindruckend und auch die Bedienung ist großteils sehr einfach. Dort eo es noch etwas hakelig ist, muss man bei der Anwendung eher selten hin, z.B zum Routing. Gerade dass man 12 Stereo Auxwege besitzt finde ich in Zeiten von Inear extrem vorteilhabt bei dem aufgerufenen Preis.


    Ansonst kann ich der Idee ein M32 zu nehmen durchaus viel abgewinnen. Es ist zwar vom Konzept schon etwas betagter hat aber viele wertvolle Goodies im Bauch die man z.T in deutlich teureren Pulten nicht findet. Klanglich ist das SQ einen Ticken vorn, nur wenn der Sound nicht stimmt liegts definitiv nicht am M32.


    Das TF von Yamaha ist für mich die ärgste Fehlentwicklung der letzten Jahre (ok ich kenn die kleinen Digico jetzt aber auch gar nicht). Da haben die derart den Marketing-Rotstift angesetzt dass echt ein Teil rausgekommen ist bei dem esan allen Ecken und Enden fehlt. Mir zumindest ist kein brauchbarer Anwendungsfall dafür eingefallen.


    Digitale Stageboxen haben viele Vorteile auch bei Festinstallationen. Ich verwende z.B bei meinem SQ6 zwei DX168 Stageboxen. Da stelle ivh eine links und eine Rechts auf die Bühne und habe so immer recht kurze Kabelwege. Selbiges gilt für die Ausgänge. Auch wenn das Routing im Pult besser gelöst sein könnte so ist dort immer noch einfacher umzupatchen als mit Subsnakes zu hantieren.

  • Die Soundcraft-Pult Frage ist noch nicht so richtig beantwortet. m.E. brauchen die dringend eine Erneuerung ihrer Pulte. Ich hab ein paar mal schlechte Erfahrungen mit Pulten gemacht, die einfach über Nacht ihre Firmware vergessen haben (ist bei drei von den vier Pulten die ich genutzt habe in den ersten drei Jahren passiert). Keine Ahnung, ob ich da einfach Pech hatte, oder ob das noch ein Problem ist oder mal eines war.

    Ich finde die (mische aushilfsweise ca 1x Monat einen Gottesdienst auf ner Performer) umständlich, weil das Display zu klein und die Menüs viel zu verschachtelt sind.


    Was mich bei den TFs noch stört: Das klacken der Tasten. Schnell im Gebet den rauschenden Gitarrenkanal muten fällt da auf...


    Das Mackie Pult kenne ich nicht aus der Realität, sieht auch ganz interessant aus und erinnert mich an eines meiner Lieblingspulte (S3L).


    Mit Digico bin ich persönlich nie warm geworden; Die Qualität bei meinen 5 Jobs mit denen war aber auch immer einwandfrei


    Daher bleib ich bei:

    wenn Einfachheit im Vordergrund steht: QU32

    wenn Qualität und mehr Möglichkeiten wichtig sind: SQ5-7

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • O. K.

    M32 =schlechter Service, längere Reparaturzeit.

    Wie sieht es in der Hinsicht bei a&h aus?

    Werde mir möglichst bald die q32 und sq6 live ansehen, hört sich ja ganz gut an.

    Vielen Dank euch für euer Engagement.