Mischpult Gemeinde

  • Ist denn gerade beim 01V nicht ein Relais zumindest beim Mainout verbaut?

    Ansonsten wie schon geschrieben: Relaiskarte, das funktioniert auch bei jeder Frequenz oder eben Ein- und Ausschaltreihenfolge einhalten.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • mir selbst wäre das mit den ein/ausschaltgeräuschen gar nicht aufgefallen, weil ich eben schon immer vor dem pult abschalten grundsätzlich die amps aus mache. und beim einschalten natürlich andersrum verfahre. das ist einfach so in den techniker-genen verankert, weil die analogen konsolen früher zum teil auch hässlich gekracht haben...

    durch die werten kollegen habe ich dann aber auch mitbekommen, das man es auch anders machen kann :) und ja, diese knackser sind bei der SQ sehr prägnant.

    für mich ist das einfach ein tribut an den niedrigen preis, den ich in diesem falle gerne bereit bin zu akzeptieren. also mache ich die reihenfolge eben einfach wie immer, dann passiert da rein gar nix.


    was den absturz der konsole angeht:

    wir haben hier seit januar eine SQ6 in der regie, die hat nun schon einige dutzend veranstaltungen hinter sich und ist bisher noch nicht ein einziges mal ausgestiegen. falls eure konsole da also ein problem zeigen sollte, dann wäre das ein klarer garantiefall.

    oder ihr habt vielleicht ein kaputtes Cat kabel im sortiment (richtige CAT messgeräte hat ja fast niemand im lager) - oder der stecker war nicht 100% eingerastet. also immer sorgfältig auf festen sitz der stecker achten und immer eine ersatzstrippe einpacken, bei RJ45 verbindungen ist das noch viel wichtiger als bei analogen verbindungen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Und oft ist auch eine USV bei 'unerklärlichen' (Halb-)abstürzen im Computerbereich eine große Hilfe.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Und oft ist auch eine USV bei 'unerklärlichen' (Halb-)abstürzen im Computerbereich eine große Hilfe.

    Ich habe seit 7 Jahren eine iLive/dLive ohne USV. In dieser Zeit hatte ich keine Stromausfälle im Tonstrom. Da das Mixrack im System innerhalb von Sekunden wieder betriebsbereit ist und die Musiker auf dem gleichen Stromkreis sind, bringt mir eine USV nicht viel Zugewinn wenn mal der Strom ausfällt.

  • Ich wurde trotz definitiver Empfehlung meines bevorzugten Herstellers in der Zeit bis zum vergangenen Sommer immer nachlässiger mit den Pult-USVen. Dann wurde ich eines Besseren belehrt:

    Open-Air-Bühne in unmittelbarer Nähe eines Vereinsheims. Nach dem Pultaufbau -> einschalten, kurz darauf wildes Geflacker sämtlicher LEDs, dann Absturz. Das hat sich dann einige Male wiederholt, der 'local' bereits frohlockt ( ..."jaja, das hat man ja schon gehört von den Netzteilen dieses Herstellers" ...) dann mein Vorschlag mir doch bitte den Pultstrom aus seiner USV abzuzweigen und siehe da ... mein Pültchen schnurrte, wie ich es von ihm gewöhnt bin...:):)

    Dann nach dem Soundcheck beim Gang zur Toilette die simple Erklärung: der Strom kam nicht aus dem Vereinsheim sondern aus einem mächtigen Dieselaggregat hinter dem Vereinsheim ...8)

    Fazit: Doch wieder "immer mit USV"

  • ich habe einmal ein OpenAir erlebt, wo iLives am start waren weil zwei der vier bands im rider eben dieses pult hatten. die anderen waren vorbands, die haben ja eher weniger einflussmöglichkeiten auf die gestellte technik. wie dem auch sei, der verleiher wollte eigentlich andere pulte stellen und "musste" sich dann die iLives dazu buchen (was ich natürlich überhaupt nicht schlimm fand). eine USV gab es bei diesen zugemieteten pulten nicht.

    in der soundcheckphase fiel am mittag dann mehrfach der strom aus.

    da die iLive dann doch über zwei minuten brauchte, bis sie wieder benutzbar war, hat das sehr gestört. hier hätte ich mir eine USV sehr gewünscht - in meinem eigenen mixrack-case hatte ich ja schon immer eine drin.

    es hat ne weile gedauert bis jemand erkannt hat, dass einen halben kilometer entfernt ein großes solarzellen-feld installiert war. und offenbar war es dort so, dass dieses feld nicht durchgehend strom ins netz einspeiste, sondern nur temporär. und irgendwo gab es da einen umschalter... und jedes mal, wenn das feld ans stromnetz ging, fiel bei uns der strom aus.

    sodann wurde mit dem betreiber vereinbart, dass diese umschaltung deaktiviert wurde. danach lief den ganzen tag alles einwandfrei.

    als fazit aus diesem erlebnis habe ich auch in meiner dLive eine USV im rack.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Bitte beachten, dass USV nicht gleich USV ist. Es ist zwischen einer Offline und einer Online USV zu unterscheiden. Die Online USV liefert IMMER eine korrekte Spannung, egal was auf der Eingangsseite passiert. Dies ist bei einer Offline USV, vor allem bei den günstigen nicht der Fall, da je nach vorgeschaltetem Netzfilter, wenn überhaupt einer drin steckt, die Spannung ebenso verpfuscht sein kann, wie ohne USV. Eine Offline USV liefert nur im Batteriespeisefall eine saubere und korrekte Spannung, so soll es zumindest sein.


    Powerconditioner wie die Furmans sind da dann schon die bessere Wahl, sofern es um das Filtern von Einstreuungen ins Stromnetz geht. Bringt aber auch nix, wenn die Spannung absäuft, obwohl es auch da von Furman Gerätchen gibt, welche die Spannung (in gewissen Grenzen) wieder gerade ziehen.


    Das ist das Problem jeder Digitaltechnik. Wenn die Spannungsversorgung unterirdisch wird, dann steigen die meisten dieser Dinger aus, was man oftmals eben nicht auf dem Schirm hat.


    Aber eben auch Dinge wie aktuelle Firmware sind nicht zu vernachlässigen, wenn es um seltsames Verhalten dieser 0-1-1-0 Kisten geht. Eine wackelige Netzwerkleitung lässt in der Regel so eine Kiste nicht abstürzen. Man verliert eher die Verbindung zur Peripherie.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Also Stromprobleme hatte ich bei AH-Digis noch nie - ganz im Gegenteil, den Teilen (GLD und QU jedenfalls) ist es nach meiner Erfahrung sogar völlig Humpe, ob Stagebox und Oberfläche am gleichen Kreis hängen oder eben nicht - kein Brummen, kein Zicken. Im Herstellerforum meine ich aber gelesen zu haben, daß eine ruckelige Datenanbindung zum Ipad zu Problemen führen kann. Mir selbst ist aufgefallen, daß eine sonst sauber laufende Platte am USB A-Port (also der oben) dazu führen kann, daß Rec-Play-Funktionen hängen (kompletter Freeze) können, wenn man sie mal eine ganze Nacht am eingeschalteten Pult lässt. Allerdings beschränkte sich das (V1.3) nur auf diese Funktionen - der Rest des Pultes lief normal durch.

  • "ich habe einmal ein OpenAir erlebt, wo iLives am start ... " Hängende I-Lives kenne ich auch noch - ich glaube (hoffe und bete inständig) aber, daß das schon seit der GLD (außer in Anfangsjahren) doch jetzt nicht mehr vergleichbar ist. Bei den QU habe ich noch nicht einen Freeze oder Schlimmeres erlebt.

  • mir ging es bei meinem bericht nicht speziell um die iLive. die ständigen stromabbrüche hätten ohne USV auch mit einer Vi oder einer SD8 zum verdruss geführt, weil diese pulte auch nicht schneller hochfahren. das war halt damals (2010) stand der technik.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja, der Techniker der uns das Pult installiert hat kommt aus der Yamaha Ecke und meinte, dass selbst die günstigsten Pulte eine Verzögerung haben. Auch Shutdown eines Pultes ist da auch ein Fremdwort. Wenn man fertig ist dann ausschalten, fertig. Beim Einschalten ist alles so wie es vorher war - nun ja es ist wie es ist.

    Das aufhängen werde ich beobachten - wir haben zum Glück 2 Cat Kabel eingezogen. Wurden auch durchgemessen sollten i. O. sein.

    Hoffe mal das es eine Ausnahme war, macht einen halt ein wenig nervös.

    Ist es eigentlich normal das die Stageboxen keinen Ein/ Ausschalter haben?

  • Auch Shutdown eines Pultes ist da auch ein Fremdwort. Wenn man fertig ist dann ausschalten, fertig. Beim Einschalten ist alles so wie es vorher war - nun ja es ist wie es ist.

    es gibt für die A&H pulte zwar die möglichkeit, die pulte ordentlich herunterzufahren (shutdown)

    aber im falle eines stromausfalles starten auch die A&H pulte wieder mit der letzten einstellung. in sofern scheint es also kein problem zu sein, falls man das pult z.b. über eine steckdosenleiste ausschaltet.

    vom gefühl her würde ich die shutdown routine aber durchführen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Bei Beridas ist es so, dass alle Werte zyklisch innerhalb ein bis zwei Minuten gesichert werden.

    Beim Shutdown wird alles auf einmal gesichert und man kann direkt danach abschalten.

    Wenn man also erst zwei minuten nach der letzten Aktion abschaltet ist alles OK. Wenn man aber z.B. alles Mutet und dann sofort abschaltet, kann es passieren, dass man am nächsten Tag trotzdem von einer Rückkopplungsorgie aus dem morgentlichen halbschlaf gerissen wird.


    Ich denke, dass das bei anderen A&H ähnlich ist.