Neue Tops müssen her

  • Kann es gebraucht sein? Ich habe unter anderem zwei Meyer Sound MSL-3 Leergehäuse stehen (kann ich bei Interesse neu bestücken). Inklusive Controller (analog, 2 x Mono). Und auch noch weitere Konstrukte im Zugriff. Alles horngeladen, flugfähig, und für sehr schmales Geld abzugeben. Bei Interesse rocklinesoundlight@hotmail.com

  • Ich würde was Richtung Linienstrahler nehmen. Zylinderwelle mit minimalem vertikalen Winkel. Das dürfte auch die Delayline sparen

    alles bloß das nicht! ??

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich habe heute den Raum nochmal gemessen und versucht eine Zeichnung zu machen, der Raum ist gegenüber der Bühne am Ende ca 1 Meter niedriger.


    Fliegen von Boxen wird eher schwierig, da Rohre an der Decke entlanggehen. Bühnengraben gibts nicht. Daher kann man auch schlecht irgendwas noch zusätzlich auf die Bühne stellen.


    Wie gesagt, der Raum ist klein und laut. Vor allem da meistens viele Gitarristen ihre 4x12 Boxen mitbringen.


    Weiter überlegt haben wir auch, ob vielleicht die Nexo PS15 was für uns wären.

    Die Anlage müsste neu gekauft werden, da das ganze über eine Förderung vom Land läuft.


    So ich glaube das wars erstmal an neuen Infos, vielen Dank schonmal für die vielen Ideen und Antworten.

    Beste Grüße

    Timo


    ocuqnatn.jpg

  • Gerade, wenn es eine Förderung gibt, würde ich die passende Box mit Flugzubehör kaufen!

    Und auch bei Förderungen muß man nicht neu kaufen! Du brauchst nur eine verlässliche Quelle, die die Boxen incl. einer "Garantie" anbietet und auch noch nach einer ggf. längeren bürokratischen Antragszuteilung liefern kann...

    "Fliegen" heisst auch nicht zwangsweise an der Decke aufhängen - auch eine Wandmontage ist möglich. Wichtig ist eigentlich nur größtmögliche Höhe und eine anpassbare Winkelung (Neigung UND Drehung). Bei den 08/15 Wandhaltern mit Stativzapfen lassen sich die Boxen zwar kippen, aber dabei kippt die Drehachse mit - oder andersrum. Dann lieber mit dem örtlichen Schlosser reden & planen.


    Gegen die 4x12" Gitarristen helfen ein paar Bierkisten vom örtlichen Getränkehändler, damit die Dinger nicht mehr in Zuschauerkopfhöhe(=Gitarristenkniehöhe) abstrahlen. Einfach die Box draufstellen und vorher irgendwas sinnvolles mit dem Bierkisteninhalt anstellen. In Ausnahmesituationen geht auch Cola oder Wasser.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Gerade, wenn es eine Förderung gibt, würde ich die passende Box mit Flugzubehör kaufen!

    Und auch bei Förderungen muß man nicht neu kaufen! Du brauchst nur eine verlässliche Quelle, die die Boxen incl. einer "Garantie" anbietet und auch noch nach einer ggf. längeren bürokratischen Antragszuteilung liefern kann...

    "Fliegen" heisst auch nicht zwangsweise an der Decke aufhängen - auch eine Wandmontage ist möglich. Wichtig ist eigentlich nur größtmögliche Höhe und eine anpassbare Winkelung (Neigung UND Drehung). Bei den 08/15 Wandhaltern mit Stativzapfen lassen sich die Boxen zwar kippen, aber dabei kippt die Drehachse mit - oder andersrum. Dann lieber mit dem örtlichen Schlosser reden & planen.


    Gegen die 4x12" Gitarristen helfen ein paar Bierkisten vom örtlichen Getränkehändler, damit die Dinger nicht mehr in Zuschauerkopfhöhe(=Gitarristenkniehöhe) abstrahlen. Einfach die Box draufstellen und vorher irgendwas sinnvolles mit dem Bierkisteninhalt anstellen. In Ausnahmesituationen geht auch Cola oder Wasser.

    Für die Förderung werden leider zwingend 3 Kostenvoranschläge/Angebote benötigt, wir hatten schon einmal diese Förderung und da ging es nicht mit gebrauchtkauf.


    Die Gitarrenboxen stehen eh schon immer auf Bierkisten, allerdings sind die meisten Musiker scheinbar leider taub oder packen sich dann halt Ohrstöpsel rein....

  • Und auch bei Förderungen muß man nicht neu kaufen!

    Muss man nicht, man braucht nur 2 vergleichbare Angebote, und da wird es oft schwierig - finde mal jemand der vergleichbare Gebrauchtgeräte im vergleichbaren Zustand verkaufen will. Ich hab damit dauernd zu tun, öffentliche Beschaffung ist nicht so leicht und gebraucht quasi unmöglich. Selbst Vorführware mit voller Garantie kann ich nicht kaufen aus dem gleichen Grund.

  • also bei uns hier im Örtchen/Städtchen werden gerne mal größere Arbeitsgeräte als Vorführware gekauft,

    weil billig.

    (von Zweckmäßigkeit .... äh anderes Thema ?! )

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Muss man nicht, man braucht nur 2 vergleichbare Angebote, und da wird es oft schwierig -

    Ich habe bisher diverse Förderungen für Vereine miterlebt, bei denen es eben NICHT mehrere vergleichbare Angebote brauchte.

    Ist ja oft auch albern: der zu Fördernde hat ja bestimmte Anforderungen, die er bedienen will/muss. Und allzu oft gibt es dafür eben nicht mehrere Anbieter oder der Fördernde kann die gar nicht verleichen, wie z.B. bei den Eigenmarken großer Musikhäuser.


    Die "normale" Beschaffung im öffentlichen Bereich ist was völlig anderes. Da geht es um reguläre Ausgaben der entsprechenden öffentlichen Einrichtungen - nicht um freiwillige Leistungen. Das Geld fliesst ohne Gegenleistung an die (privaten) Vereine, muss dort aber Förderungsbezogen verwendet werden.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich habe bisher diverse Förderungen für Vereine miterlebt, bei denen es eben NICHT mehrere vergleichbare Angebote brauchte.

    Kurz belesen, das scheint tatsächlich von der Art der Förderung abzuhängen. Bei meinem früheren Jugendclub war das mit den 3 Angeboten schon so, und jetzt in meinem Job mit der öffentlichen Beschaffung ebenso. Es scheint aber auch andere Formen der Förderung zu geben.

  • Danke für die Skizze. Wenn man die Bühne abzieht, habt ihr gerade mal 100qm zu beschallen - da ist keine Materialschlacht notwendig. Allerdings ist der Raum relativ schlauchig, da brauchts ein bissl Know-how damit gescheit klingt. 4 KS T3, davon 2 NEBENEINANDER ist/war nicht die optimalste Lösung.

    Wenn der Raum scheisse klingt, würde ich als erstes mal da ansetzen, da sind mit teils einfachen Mitteln deutlich größere Effekte zu verzeichnen als mit teureren Lautsprechern. Sprich, holt Euch einen Akustiker und steckt einen Teil des Budgets in den Raum.

    Ansonsten würde ich zu einem System raten, das horizontal nicht zu breit abstrahlt, maximal 80 Grad. Wenn ihr nichts fliegen könnt (solltet ihr aber unbedingt überprüfen, ist in vielerlei Hinsicht einfacher und besser) ist ne Version mit asymetrischen Horn a la PS 15 schon ganz nett. Schön wäre natürlich auch etwas Richtwirkung in den Low_Mids, da kommen Line-Arrays ins Spiel. Horizontal und eng gibt es wenig Auswahl gibt, ein gebrauchtes Q1 System könnte ich mir zum Beispiel ganz gut vorstellen oder LA ARCS.


    Quick & dirty Variante wäre 4x JBL SRX835P geflogen als 4 Punkt Beschallung für Disco, bei Konzerten dann 2-Punkt mit 6"/1" Front- / Bühnenkante-Fill. Wenn noch Budget da ist, in ein Subwoofer System/Aufstellung mit weniger Rückstrahlung (Cardioid etc.) investieren.

    Noch schneller und dreckiger wäre QSC KW 153 mit nem Rudel KS 212C.

    ________________________________


    Signatur?

  • Hallo zusammen, wir sind mittlerweile auf zwei Systeme runter gekommen.

    Wir haben uns für KS oder Seeburg entschieden, also zusagen noch nicht ganz entschieden.


    Die Überlegung ist, dass man bei KS 4 C12 Tops nimmt, dann kann man eine 4 Punkt Beschallung machen, allerdings haben wir hier ein wenig Sorge, dass die mit 2 Boxen als Front PA nicht laut genug können.


    Die Alternative dazu Seeburg,

    Meine Überlegung wäre 2 K24 als Front PA, aktiv getrennt(glaube ich zumindest, dass das besser ist als die xov version, falls wer dazu ne Meinung oder Tipp aht gerne her damit.) Angetrieben über FP10000.


    Und für Discos als 4 Punkt Erweiterung K20 auf der gegenüberliegenden Seite mit einer LAB IPD



    Was meint ihr dazu? Ich finde es tatsächlich selbst schwierig da was auszuwählen, vor allem da es einfach um einen ganzen Haufen Geld geht :/


    Besten Gruß

    Timo

  • Wie vor zwei Monaten schon von krzysztof und mir geschrieben: mit CPD12 geht das sicher.

    DIe C12 hatte ich nie im Einsatz, das dürfte aber ähnlich sein.


    Die K24 kenne ich nur vom Datenblatt.


    Irgendwo stand, dass nicht geflogen werden soll. Trotz des nach unten gewinkelten Horns solltest Du eine C12/ CPD12 aber hoch bekommen und nach unten schwenken, um Reflexionen zu vermeiden. Das hat bei mir oft Wunder gewirkt. in Räumen mit hartem Gegenüber...

  • Die Überlegung ist, dass man bei KS 4 C12 Tops nimmt, dann kann man eine 4 Punkt Beschallung machen, allerdings haben wir hier ein wenig Sorge, dass die mit 2 Boxen als Front PA nicht laut genug können.

    Ernsthaft? Ich hab mit Zwei KS CPD12 schon ein Acapella-Openair (also mit Beatbox und Octaver) mit über 100m² Zuschauerfläche beschallt. Du hast ja gerade mal die halbe Fläche Indoor.


    EDIT: zu langsam...

  • Hallo zusammen,


    dies ist quasi mein erster Post und für mich ist die Tontechnik Hobby. Da wir aber ähnliche Verhältnisse haben, sollten unsere Erfahrungen vielleicht helfen.


    Bei der Auswahl würde ich die breitere Frontbox mit der engeren Abstrahlung wählen, hier also die K24. Dazu den Flugbügel um das ganze über den Köpfen der Zuschauer auszurichten. Wichtiger als die FP10000 find ich den passenden Controller, da Seeburg doch einige Filter setzt.

    Wenn dann das Geld knapp wird, kann auf der Rückseite ruhig eine Nummer kleiner gewählt werden. Eine MuFu, die notfalls auch mal auf dem Boden liegt, ist da vielleicht praktischer als ein reines Top.


    Ach so, wie komm ich darauf: bei uns beschallen 4 B1801 mit 2 TSM15-60 (limitiert 800W/150W) einen 7x10 m^2 Raum und das funktioniert zumindestens brauchbar.


    MfG Schrägstrich

  • Ist es eigentlich für 7x10 m^2 nicht um Einiges überdimensioniert....? Na ja, man muss halt nicht viel aufdrehen und wenn es schon sowieso dasteht... ;)

  • Ja, grundsätzlich denke ich auch, daß es für die Raumgröße mit weniger Material geht, aber


    - die Auswahl an 12"-Topteilen mit engerer Abstrahlung im Hochton ist begrenzt

    - (meistens) kann man nicht nur nach (eigener,) technisch, akustischer Ansicht entscheiden

    - sind die Bässe vorhanden und somit die Distanzstange deutlich kürzer


    MfG

  • Deiner Skizze zufolge hat die zu beschallende Fläche einmal 9 m Länge, bzw. gegenüber 13m Länge, bei 5m Breite.

    Wenn man dieses Winkeleck am Ende des „Zimmers“ mit 3m Höhe abzieht, kommen wir auf ca. 8x5=40m².

    Also bei dieser Mini Fläche würde ich spontan einfach einen deiner Doppel 18er zentral unter die Bühne legen, diese musst dann erhöhen!

    Zu den Tops sollten doch für diese kurze Distanz locker je Seite 1 C12 60-80 Grad ausreichen. K24 halte ich für überzogen.

    T20/M12/M15 von TW in 60 Grad wäre auch ne gute Option! Rufst mal in Ludwigsburg an!

    Du musst auf jeden Fall aufpassen, dass dein Hochton gewinkelt wird sonst knallst du auf die Fläche über dem 3m hohen Winkeleck… ggf. absorbieren. Für die Ecken noch ein paar Bassfallen, jedoch ob das umsetzbar ist musst du entscheiden?