Treiberauswahl für Shearer-Horn

  • Hallo zusammen,


    Für ein Festival welches das Thema 70er Jahre beinhaltet, soll auch die Beschallungsanlage aus dieser Zeit so gut wie sinnvoll verwendet werden.

    Damit sind vordergründig die sichtbaren Lautsprechergehäuse gemeint.

    Für den Sub- Bereich kommen Shearer zum Einsatz. Der Rest wird mit mehreren Martin-B115, 4560, 4x10" Midbin und BMS- 4590 und Klotz Mikro-PA abgdeckt.

    Die erste Veranstaltung ist bereits so abgelaufen, soweit alles im grünen Bereich.

    Doch für das nächste Jahr möchte ich einige Veränderungen- Verbesserungen durchführen.


    Anfangen möchte ich bei den Schearern.

    Diese wurden nur testweise, um zu sehen ob das für so ein Festival funktioniert, mit Oberton 15-B 450 bestückt.

    Nicht dass diese Lautsprecher nicht funktionieren, im Gegenteil, die funktionieren im Verhältnis zum Anschaffungspreis sogar ganz hervorragend.

    In keinen Zeitpunkt wurden die Shearer respektive die gesamte Anlage nie an ihre Grenzen betrieben (eher Standgas), am FOH waren immer zwischen 94 und 104dB (ca. 25m), Klang war ganz entspannt direkt.

    Trennung zu den Martin-B115 bei 75HZ, Endstufe jeweils eine SONUS PSA750 (Maintronic MPA1502) pro Shearer, Weiche DBX 480.

    Aufgestellt zwei Stück nebeneinander vor der Bühne.

    Möchte aktuelle 15" Lautsprecher zum Vergleich testen, ob es wirklich eine Verbesserung bringt.

    Nun welche aktuellen 15" Treiber sind für so ein großes Horn wie die Shearer geeignet.

    Die Shearer sind von der Hornkontur nicht so lang, aber haben eine große Mundöffnung, ca. 1m² pro Treiber.

    Möchte keine Treiber die 1000W und mehr aushalten aber dafür keinen Wirkungsgrad bei tiefen Frequenzen haben.

    Den Mega linearen Hub Xmax braucht man da auch nicht.


    Wäre für Vorschläge dankbar.

  • Da hast Du ein recht ambitioniertes Projekt ... , Respekt8)

    Shearer habe ich das letzte mal vor ca. 30 Jahren gesehen und schon damals waren die "untragbar"

    im wörtlichen Sinne und wurden daher durch andere Gehäuse ersetzt .

    Ich denke Du selbst bist weit und breit der einzige Experte für moderne Komponenten

    im Shearer denn der Oberton ist hier schon modern .

    Mir ist auch kein (aktuelles) Chassis bekannt , welches explizit auf eine solche Anwendung zielt .

    In den 90ern wurden statt JBL 2225 der 2226 in Basshörner geschraubt und brachte sogar gewisse Vorteile ,

    ungeachtet der anderen Konzeption .

    Dies ist aber lediglich ein Hinweis und keine Empfehlung , zumal der 2226 auch nicht gerade aktuell ist .

    Tommy und Annika ; "Der Sturm wird immer stärker Pippi"


    Pippi Langstrumpf ; "Macht nichts . Ich auch"


    Astrid Lindgren

  • Möchte mich nochmal melden,


    da keiner mehr wirklich Erfahrung mit den Urgesteinen an Basshörnern hat, hab ich mir AJ- Horn zugelegt und Tagelang Parameter aller aktuellen und auch alter 15" Chassis eingehackt und durchsimuliert.


    Wenn man dem Programm glauben darf, ist das Shearerhorn sehr gutmütig was der Parameter an verwendbarer Chassis angeht.

    Eins vorweg, es sind keine mega starken Antriebe notwendig, also auch Chassis mit weniger BL funktionieren noch sehr respektabel.

    Es ist beeindruckend wie die Erbauer dieser Konstruktion zu so einen linearen Frequenzgang von 50- 500HZ hinbekommen haben

    Sogar Chassis die normal für Freeair im KFZ vorgesehen sind, bringen sehr gute Ausbeute. Z.B. der Eminence Boss 15" brachte mit Abstand das beste Ergebnis bei Tiefgang und war der lauteste bei 1W/m, leider nicht belastbar bei Max Pegel keine Chance gegen ein PA Chassis.

    Die modernen Chassis die eigentlich Parameter für Bassreflex Anwendung haben sind da gut einsetzbar.

    Der beste 15" was den max. Pegel angeht ist ein Beyma 15LEX1600ND, sicherlich macht die Hohe Nennbelastbarkeit einen gewissen Anteil dabei aus, aber entscheidend ist der X-max.

    Hätte nicht gedacht, dass in so einem Horn ein hoher X-max soviel auf den Max- Pegel ausmacht. Bei einem Betrieb unter der unteren Grenzfrequenz, sind manche Chassis sehr gefährdet einen mechanischen schaden zu nehmen.

    Selbst noch oberhalb der unteren Grenzfrequenz sind manche Chassis vor erreichen der Nennleistung mechanisch stellenweise weit überlastet, solche Chassis sind dann im Grenzbereich betrieben nicht geeignet.

    Hab vier 18sound 15LW1500 Chassis zu sehr günstigen Konditionen bekommen, diese werden kommenden Juli dann eingesetzt. Diese haben im Shearer einen recht guten Wirkungsgrad, so wie die Oberton 15B450, nur der max Pegel ist durch die mehr Nennleistung höher. mechanisch im Mittelfeld, Pegelmäßig im oberen drittel aller simulierten Chassis. Für den eingesetzten Preis eine gute Wahl.