GAE Director TOP 12 Zoller

  • Hallo,


    wer kennt die GAE Director Doppel 12 1,4 Zoll Tops noch und kann mir sagen ob irgendwann mal ein RCF L12L750 16 Ohm verbaut wurde.

    Laut GAE sind OEM Treiber drin. Ordentlich funktionieren tut das Teil mit den RCF. Leider ist einer dabei der nicht mehr richtig geht.

    Das nächste Problem ist dass ich den L12L750 in 16 Ohm nirgends finde.

    Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan Distler () aus folgendem Grund: war deaktiviert

  • Hey,

    ja, das war nettes schweres Rock'n'Roll-Besteck mit ein wenig Anspruch an die Fähigkeit hinterm Pult. :)

    Ich müsste für genauere Daten noch mal nachfragen und blättern. Die verstaubte Erinnerung sagt spontan, ich sei mir ziemlich sicher, dass im TMT RCF Treiber drin waren, welche an 4 Ohm Summe gefahren wurden - also wohl "normale" branchenübliche 8-Öhmer. Typ geht aus dem Kopf net mehr wirklich...

    Das widerspricht allerdings zugegebenermaßen zumindest teilweise den Daten, die Google binnen der ersten 3 Minuten so abliefert...

    Ich wühl mal bissl in uralten Unterlagen...


    Vielleicht weiss es aber auch jemand spontan genauer :/


    Edith... (jau die Tante will auch wieder mitquatschen...):

    Hast mal einfach bei GAE nachgefragt...? Beißen tun die ja sicher auch net (so fest...) ;)

  • Danke für euere Antworten.

    Ich hatte natürlich vorher schon mit GAE telefoniert.

    Leider war die Antwort bezüglich der 12er nicht eindeutig.

    Es könnte sein dass in grauer Vorzeit mal der RCF verbaut wurde. So die Antwort. Aber offiziell ist es ein OEM Treiber zum sportlichen Preis von 350 Euro.

    Leider ist der RCF wirklich nicht mehr zu bekommen und auch kein Recone Kit in 16 ohm.


    Also falls jemand wenigstens ein Datenblatt vom RCF L12L750 16 Ohm hat oder weiss wo man es findet. Gerne her damit.


    Ein alternativ Treiber wäre auch interessant.


    Final kann ich natürlich bei GAE 4 neue Bestellen. Aber meine RCF laufen bis auf einen optimal.

  • Bin ziemlich sicher dass dieser Speaker ursprünglich verbaut wurde. Der RCF L12L750 hat eine inverse Kalotte, daher ist die Auswahl an Alternativen schon mal stark eingegrenzt.

    Das Datenblatt für die 16 Ohm Version sollte allerdings bis auf ein paar Angaben (Impedanz, Gleichstromwiederstand) mit der 8 Ohm Version identisch sein und wäre mit den üblichen Suchmaschinen im Netz zu finden.

  • @rdaduerte

    Die Speaker hab ich erst eingebaut. Daher wiess ich dass sie eine normale Dustcap haben.

    Einer der Speaker würde beim Transport blöd mit einem Styroporklotz in die Membran gedrückt. War eine dumme Geschichte die nicht ich zu verantworten habe. Nach einiger Zeit liess sich die Schwingspule wieder normal bewegen. Aber gefühlt drückt der sich anders als die anderen 3.

    Ich hatte bei Vollgas Metal einmal ein Krachen in dem Bereich. Ansonsten läuft alles.

    Aber mir liegt das im Magen

    Die Tops sind komplett frisch Saniert. Deswegen will ich alle eventuellen Fehlerquellen noch gar ausmärzen.


    klangbad

    Klar sind 350 nicht völlig überzogen. Aber wenn ich sie Zahlen muss sind das dann Brutto trotzdem 1666 Tacken die ich mir auch sparen könnte.

  • Ich würde mal Diesen oder Jenen Reconer kontaktieren.

    Der kann den Topf eventuell reparieren, auch ohne neues Kit. Zumindest aber mal beurteilen.

    Eventuell hat so ein Jemand auch noch ein Kit liegen..

    Never stop a running System

  • Ob der sich so oder so reindrücken lässt ist erst mal nebensächlich. Wenn die alle funktionieren, ungefähr 12 - 14 Ohm DC Widerstand haben, und keine Verbindnung zwischen Plus oder Minus zum Magneten haben, ist alles gut. Kann man noch lange benutzen.


    Wenn das was kracht: Endstufe ist ok? Ansonsten prüfen ob sich die Kalotte gelöst hat. Die klappert in so einem Fall manchmal von innen gegen den dreispeichigen Holzring der Schall/Montagewand (wo das umgebaute Abflussrohr (Phaseplug) draufgemacht ist. Mit Pattex wieder ankleben - gut ist.

  • Ich habe die Speaker erst vor kurzem eingebaut und eingemessen und 1x live benutzt. Da ist dann dieses Phänomen aufgetreten dass es einmal gekracht hat.

    Ich nehm mir die Tops am Dienstag nochmal vor. Dann werde ich sehen.

    Ich hab mich eben mal auf die Suchen gemacht weil ich schnell gemerkt habe dass der 16 Ohm RCF nicht mehr auf zutreiben ist. Ich hatte eben das Problem dass eine Pappe beim Tansport verdrückt wurde. Sonst hätte ich mir erst mal nicht mal Gedanken gemacht.


    Die Ensdstufe sowie die Signalwege sind ok. Das Setup benutzte ich seit Jahren. Nur die Tops habe ich kürzlich getauscht.