Spezielles Steckernetzteil für LED-Leuchte gesucht

  • Guten Tag die Damen und Herren


    In meinem "Real-Life" arbeite ich ja als Spezialist für Elektronische Hilfsmittel für blinde und sehbehinderte Menschen. In diesem Zusammenhang entwickeln wir aktuell eine Tisch/Arbeitsplatzleuchte mit einestellbarer Farbtemperatur, Dimmer und Bluetooth-Schnittstelle für Bedienung/Sensorik über eine App. Tolles Produkt, alles funktioniert.


    Beim sogenannten EMV-Konformitätstest hat es sich allerdings herausgestellt, dass das verwendete Netzteil (das im Uebrigen auch von sehr namhaften Konkurenten verwendet wird) zu viele harmonische Oberwellen ins Stromnetz "zurückspielt" und deshalb (eigentlich) nicht verwendet werden darf.


    Wir haben nun alternative Typ-C Netzteile für LED-Leuchten evaluiert und getestet. Diese funktionieren auch - sind aber optisch und gewichtsmässig auf den Einbaubetrieb ausgelegt. Die Dinger sehen einfach furchtbar aus. Frage: Kennt jemand einen Lieferanten für Typ-C-Netzteile für LED-Leuchten mit folgenden Spezifikationen:


    60 Watt, 2.5 Ampere, 24 Volt (!), "normales" Kunststoffgehäuse für Tischbetrieb? Das adäquate Gerät mit der Optik eines Vorschlaghammers ist das Mean Well ELG-75-24A (https://onlinemeanwell.com/en/elg7524a-3133.html).

  • Also richtig gut wird es hier:

    Inpotron

    Hatte früher mal mit Inpotron zusammengearbeitet und kann nur Gutes berichten, allerdings nicht China Low Cost, eurem Anwendungszweck aber angemessen.

    Ob das passende dabei ist kann ich nicht sagen - wenn nicht entwickeln sie es...

  • Danke für den Tipp! Ich behalte Inpotron mal in der Backhand für zukünftige weitere Produkte, bei denen die Netzteile in den Leuchten eingesetzt werden. Der Hegau ist ja sozusagen bei mir gleich um die Ecke :)


    Wir suchen grad was für eine 0-Serie - und hier lohnt sich eine Eigenentwicklung (noch) nicht. Die Prototypen gehen noch mit dem Mean Well-Teil raus.

  • Genau dieses hatten wir für die Prototypenserie im Einsatz. Allerdings ist das Netzteil im EMV-Test durchgefallen - zumindest beim Betrieb der LED-Leuchte. Offensichtlich gibt's da bei LED's ein PFC-Problem...

  • Offensichtlich gibt's da bei LED's ein PFC-Problem...

    Bei Beleuchtung gelten 10dB niedrigere Grenzwerte. (DIN EN55015) Deshalb fallen die "normalen" Netzteile (DIN EN 55014) halt beim EMV-Test durch.


    EDIT: Oder verwechsel ich da gerade was? (Wir haben relativ selten mit AC zu tun.) Jedenfalls gibt's da auch andere Messverfahren/Aufbauten.