Probleme beim einmessen

  • Hallo!

    Ich habe mir gerade Mal ein Presonus Studiolive 24.4.2 geschnappt, ein Sennheiser e914 als Messmikrofon angeschlossen und dann mal auf dem Parkplatz auf Augenhöhe (Mitte Top) was gemessen. Top ist passiv getrennt 15"+ 1,4" mit 2x15" Sub aktiv getrennt.

    Über 9 kHz kam aus den Boxen praktisch nichts mehr.

    Liegt das an meiner Messung oder an den Hochtönern ?

    Um den Frequenzgang flach zu bekommen habe ich folgendes eingestellt:

    2,51kHz +3,9dB BP 2.0

    5,78 kHz -3,0dB BP 1.0

    10,8kHz +5,9dB HP 12dB

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Um konkrete Tipps zu bekommen und missverständliche Antworten auszuschließen solltest Du vielleicht erst mal Deine Angaben konkretisieren. Mich persönlich verwirren hier besonders die Anbaben im Zusammenhang mit BP und HP. Wenn Du noch ergänzt wo Du das eingestellt hast, könnte es noch konkreter werden.

    Deine Frage würde ich erweitern um:

    Liegt es an meinen Einstellungen?

    ...Holz ist braun!

  • Liegt das an meiner Messung oder an den Hochtönern ?


    man sollte messergebnisse bekanntlich grundsätzlich auch mit den ohren überprüfen.

    bevor man also nach den technischen dinge fragen kann, kommt das unvermeidliche:

    was sagen denn deine ohren dazu?

    zu viele höhen?

    zu wenig höhen?

    hat es nach den vorgenommenen einstellungen gepasst?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich bin kein Messmensch, aber frag dennoch mal noch blöd ein paar Sachen zur Fehlersuche dabei…

    Können Handlingfehler ausgeschlossen werden?

    Vielleicht versehentlich einen Highcut / Shelve / EQ gesetzt?

    Das Sennheiser ist definitiv m.E. ein gutes Mikro, ob und inwieweit für eine Messung geeignet (unkalibriert nehme ich an), kann ich nicht wirklich sagen. Nach Datenblatt fällt der allgemein leicht ansteigende F-Gang ab 5 k leicht, ab 12 k stark ab.

    Welche Tops (welchen Hochtontreiber und an welchem Horn) hattest Du vor dem Mikro? Es gibt ja durchaus 1,4“-Kombis, wo sich im Superhochtonbereich (oder auch „bizzl“) vergleichsweise „nix“ mehr tut.

    Extrem komisch finde ich das erst recht, wenn wie hier bei 10,8 k mit fast 6 dB zugelegt wird, falls ich das richtig lese… Das würde mich zunächst auf die Suche nach dem oben erwähnten Highcut oder einem „versteckten“ EQ schicken.

    Vielleicht noch dazu interessant: bei welchem Abstand wurde gemessen, und gab es Störeinflüsse, z.B. durch Wind pp.?

    Grüße

  • Meine Ohren fanden das mit dem EQ deutlich besser als vorher, aber Höhen kamen da gar nicht.

    Mit weiblichem und männlichem Gesang spwie instrumental war das für mein Empfinden gut.

    Ich habe keinen highcut finden können.

    Im Prozessor habe ich alles unnötige abgeschaltet. Ich habe die Messwerte genommen, in die Aktivweiche übertragen und dann nochmal gemessen, bis es flach war. Dabei auch mehrfach Mikrofon und Lautsprecher umgestellt, hat aber am Ergebnis nicht viel geändert.

    Abstand zum Mikrofon habe ich nicht gemessen, dürften etwa 2 m gewesen sein. Wind war da, ich habe aber immer gewartet, bis der abgeflaut war.

    Messung bei Wind sah aber nicht viel anders aus.

    Horn ist 60x40.

    Ich habe das Stack auch noch getauscht. Das andere Top hatte den Abfall erst ab 10khz und auch die gleiche Beule nach unten bei 2,5khz. Sogar noch etwas mehr.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Das ist das beste Mikro, was mir zur Verfügung steht. Ich werde zu diesem Zweck kein neues kaufen.

    Außerdem sind die Möglichkeiten der Presonus Software doch sehr eingeschränkt, dafür aber kostenlos.

    Ich möchte nur den Klang auf ein erträgliches Niveau einstellen. Mehr erwarte ich von dieser Messung auch nicht.

    Die Leute, die das mieten, würden ein Messung vor Ort weder bezahlen noch die Zeit dafür investieren.

    Ich mache das nur, weil das Pult es kann.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Ich werde hier keinen shitstorm auf einen Lautsprecher Hersteller vom Zaun brechen. Das ist der Frequenzgang vom Hochtöner:


    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Das ist das beste Mikro, was mir zur Verfügung steht. Ich werde zu diesem Zweck kein neues kaufen.

    ...

    Ich möchte nur den Klang auf ein erträgliches Niveau einstellen. Mehr erwarte ich von dieser Messung auch nicht.

    Die Leute, die das mieten, würden ein Messung vor Ort weder bezahlen noch die Zeit dafür investieren.

    ...

    das ist kein messequipment und bezahlt wird die messung auch nicht. unter diesen umständen würde ich mir das gar nicht erst antun.

    ich stehe auf dem standpunkt: entweder ich versuche es richtig zu machen, oder ich lass es sein.

    eine messung ohne geeignetes messequipment ist nichts anderes als eine schätzung. und das kann man mit den ohren ja ebenfalls machen.


    immerhin hast du ja in diesem fall für dich eine besseres ergebnis erzielt als vor der messung.

    unter diesen umständen kannst du ja schon zufrieden sein ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Da hast du Recht.

    Es ist ist besser als vorher und ich habe noch einen Fehler in der Anlage gefunden ( defekter Schalter) Das war ein guter Tag.

    Ich lasse das so.

    Trotzdem erstmal vielen Dank.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)