X32 Core Recording Problem

  • Ich wollte gestern mit meinem X32 Core + Midas DL16 einen Livemitschnitt machen und hatte folgendes Problem:


    - Monospuren wurden im Samplitude 1x1 übernommen

    - die Stereospur kam im Samplitude mit minimalem Pegel an (ich schätze 10 - 15db Verlust), obwohl am Ipad genug Pegel angezeigt wurde.


    Wenn ich mit dem X32 aufnehme, funktioniert alles tadellos, egal ob Stereospuren oder Mono.


    USB ASIO Treiber 4.11, Firmware Core 3.08

    Firmware DL16 hatte ich genau vor einem Jahr aktualisiert (dürfte 2.2 sein).


    Gruß


    Tondreher

    Kaum macht man es richtig schon funktioniert es…

  • Stagebox Midas DL16: Kanäle 1 + 2 waren verlinkt, Kanäle 3, 4 wurden mono in die DAW geschickt. Mit dem X32 ist es kein Problem.

    Kaum macht man es richtig schon funktioniert es…

  • Mit dem X32 ist es kein Problem.

    Den Satz versteh ich nicht.


    Du nimmst schon direkt das signal vom AES50 auf?

    Hing an den Eingängen eine besonders schwaches Signalquelle? Der Preamp kann nämlich "nur" 45dB gain. Die restlichen 15dB werden durch den Trim verstärkt. Wenn du jetzt den Gain auf 55 stellst, dann passt das zwar im Kanal, in der Aufnahme fehlen aber die letzten 10dB. Der Eingang hat auch nur 2.5dB Schritte. Die 0.5 Stufung erfolgt auch über Trim. Das kann dann eben auch bis zu 2.5dB zwischen Chanelstrip und Aufnahme ausmachen.

    Ist aber nicht tragisch, weil das Signal ja so aufgenommen wird wie es vom AD-Wandler kommt.

  • Danke, das erklärt einiges. Das Signal war wirklich sehr leise (klassische Gitarre u Gesang) und das Hauptmikrofon musste ich mit 55db verstärken...


    Mit dem X32 mache ich meistens größer Sachen - Bands, Chöre... - da kommt schon mehr Pegel daher.

    Kaum macht man es richtig schon funktioniert es…