Allen&Heath SQ6 / SQ4YOU / Problem?

  • Hallo,


    wir benutzen seit Jahresbeginn für eine Covergruppe ein SQ6 mit 2x DX168.

    Bisher läuft das System ohne Probleme und die Techniker sind auch zufrieden.

    Am Freitag wollten die 7 Musiker zum ersten Mal die App SQ4YOU benutzen, um ihren Inear Sound selbst zu steuern.

    Also in der Woche vorher den Access Point laut A&H Angaben konfiguriert und verschiedene Versuche im Lager gemacht. Alles funktionierte auf Anhieb.

    Bei der VA am Freitag fix den Access Point positioniert und schon konnten sich alle 7 Musiker problemlos einloggen.

    Nach einem kurzen Moment beklagt sich der Tontechniker, die SQ6 würde nicht mehr richtig funktionieren und sehr träge reagieren. Tatsächlich reagierte das Pult auf Veränderungen mit mehrerern Sekunden Verzögerung.

    Gleichzeitig gab es Stocker in der App, aber keine WLan Aussetzer.

    Nach verschiedenen Versuchen wie Pult neu starten, WLan neu starten, ... haben wir uns entschlossen den Abend ohne App zu fahren.

    Ab dem Moment wo das Pult vom Access Point getrennt wurde, funktionierte es wieder wie gewohnt.

    Kennt jemand ähnliches Verhalten?


    Grüße


    liteman

  • ich tippe im ersten moment logischerweise mal auf Wlan stress.

    habt ihr euch mal das spektrum angesehen?

    seid ihr auf andere kanäle oder frequenzbänder ausgewichen?

    habt ihr mal den wechsel unicast/multicast ausprobiert?

    war der AP günstig positioniert?

    und welche qualitätsstufe hat euer AP?


    wenn das netzwerk zu träge wird weil nicht genügend daten übertragen werden können, dann können sich genau solche zustände ergeben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Genau darauf will ich hinaus Mister.Lange

    Ist es denkbar das das Pult sich derart mit der Kommunikation beschäftigt, dass es sonstige Befehle hinten anstellt?

    Mit dem WLan haben wir uns noch nicht weiter beschäftigt wora

    Der AP ist von DLink, also gute Heimqualität. Nicht unbedingt roadtauglich aber für einen ersten Versuch sollte das doch reichen. Würde ungerne weiter in teure AP, ... investieren, wenn das ganze SQ4YOU noch nicht so funzt wie es soll ...

    Gibt es hier User, die die APP mit mehreren Musikern stabil laufen haben?

  • Bei mir im Einsatz: SQ5 + Renkforce RF-AP-N300Mini WLAN Access-Point (direkt auf der Bühne platziert) + 5-6 Musiker mit App

    Bisher 3 Konzerte und es läuft so jeden Freitag Abend im Probenraum, seit die App auf dem Markt ist.

    Bisher ohne Auffälligkeiten.


    Firmware auf dem SQ6 ist aktuell?

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Mister.Lange schrieb:

    Naja, wenn das Pult auf direkte Eingaben an Fadern, Potis und Touchscreen träge wird, dann sollte das nichts mit schlechtem WLAN zu tun haben.


    doch.

    habe sowas selbst vor vielen jahren mit einer iLive erlebt, als die erste app zur fernsteuerung herauskam. hat wochenlang gut funktioniert, aber bei einem gig musste ich das WLAN abschalten, damit man wieder am pult arbeiten konnte. A&H hat danach in der iLive eine möglichkeit geschaffen, bei bedarf von unicast auf multicast umzuschalten. das hat dieses problem komplett behoben, weil das pult keine antworten auf gesendete befehle mehr erwartete.

    es ist also definitiv möglich, dass es bei belegtem WLAN spektrum zu solchen ausbremseffekten kommt.


    wie das in der SQ ist, ist mir momentan nicht bekannt. ich habe bisher jedenfalls keine entsprechende umschaltmöglichkeit entdeckt.


    was das verwendete equipment angeht: natürlich kann jeder arbeiten wie er will.

    doch bei solch showrelevanten anforderungen würde ich definitiv auf einen hochwertigen AP setzen. nur so kann man die fehlerquellen minimieren. man kann ja nicht davon ausgehen, das man überall ideale bedingungen bekommt. gerade bei WLAN ist es eben mittlerweile so, dass davon mittlerweile unmengen verkauft wurden, die auch zum teil völlg unnütz in der gegend herumfunken.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe gerade in den Release Notes der Firmware 1.2.2 folgendes gesehen:


    ID-634: Surface can freeze with bad connection to SQ-MixPad app


    Offenbar gab es Probleme, die, so wie ich das interpretiere mit der neuen Firmware gelöst sein sollten. Die Frage, ob die aktuelle Firmware auf dem Pult installiert ist, wurde ja hier schon gestellt.


    Eine ältere Firmware und WLAN Probleme könnten als durchaus die Ursache für die Probleme sein.

  • SQ4You funktioniert erst ab 1.2.1, der Fix ID-634 steckt aber schon in 1.2.0 - das kann es also wohl leider nicht sein.

    Ich würde immer empfehlen, vernünftige Wlan-Hardware zu nutzen. Dazu gehören die Consumer-Geräte von D-Link für mein Verständnis explizit nicht (welches Gerät genau ist hier im Einsatz? Nutzt ihr das 2,4 oder 5GHz-Band?). Bei mir läuft im Moment eine Combo aus Edgerouter X und UAP-AP-M von Ubiquiti. Das macht auch nicht arm (<150€) und läuft absolut stabil. Allerdings ist die initiale Konfiguration natürlich, nunja, etwas anspruchsvoller...

  • Vielen Dank schon mal für die verschiedenen Tipps.

    Pult hat noch nicht die ganz aktuelle Firmware, wir wollten nicht mitten in der Hochzeit ein funktionierendes Pult ohne Grund updaten. Jetzt haben wir ja einen Grund. ;)

    Die SQ4YOU APP ist für uns bisher nicht Showrelevant.

    Wir werden jetzt das Pult updaten und Versuche mit hochwertigen Industrie AP's machen.

    Mal sehen was da so geht...

  • Also ein "Featureupdate" V.1.3 soll "early september" kommen. Das schrieben sie mir auf meine Frage wegen der DNA-probleme. Da soll dann eben auch das Problem der uninstallierbarkeit des Tupe-Amps mit behoben werden. Als Alternative stand sonst bei uns ein Mainboardaustausch im Raum, man empfahl mir aber v1.3 ab zu warten weil da wohl einiges bereinigt werden wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Flugwuppich ()