Multiroom Verstärker mit App Steuerung

  • Hallo,


    habe eine Anfrage bekommen für eine Multiroom Installation.

    Es sollen 4-5 Räume mit Musik Beschallt werden, welche am besten per App zu und abgeschaltet werden sollen.

    Quelle soll ein Spotify Account auf einem Tablet sein, welches die Musik abspielt und die Zuweisung der Räume übernimmt.

    Lautsprecher sind schon verbaut es geht hier nur um die Steuerung und Verstärker. Da die Räume klein sind reichen geringe Verstärker Leistungen aus.


    Welche Systeme könnt ihr mir da Empfehlen.

    Habe etwas Russound und NuVo gefunden, welche entsprechende Produkte im Programm haben.

    NuVo P600 hört sich super an. Leider ist es da schwieg als kleine verleih Bude ran zu kommen. Mache zwar Bar/Laden und Büro Ausbauten als Designer und Tischler, wo ich auch den Sound mache aber nicht genug Soundinstallationen, als dass die Firmen mich als Händler aufnehmen würden. Gerade Russound verkauft ihre Geräte ja nur an zertifizierte Händler, die Geräte sind gelockt und müssen freigeschaltet werden.


    Was gibt es denn weiteres auf dem Markt, welches frei zu kaufen ist?


    Über Ratschläge würde ich mich freuen.


    Gruß


    Christian

  • Das soll natürlich Multiroom heißen, autocorrect hat mir dazwischen gefunkt. Kann es auch leider nicht bearbeiten, da dann immer ein Fehler kommt.

    "Der Parameter „threadID“ fehlt oder ist ungültig"

    Sieht jetzt natürlich ein bisschen doof aus ... Entschuldigt das bitte.



    Danke an den Mod, der den Titel verbessert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von ursusfett ()

  • Den Denon habe ich mir angesehen, sieht doch schon mal gut aus. Das werde ich dem Kunden mal vorschlagen. Vielen Dank für den Tipp.

    Falls es noch weitere Systeme gibt, gerne empfehlen.

    Falls jemand in Berlin mit Russound oder NuVo arbeitet und diese verkauft, der kann mir gerne mal eine PM schicken.


    Gruß


    Christian

  • Sowas?

    Audac MTX 88

    8-Zonen Multizonen Audio Matrix

    Der 8-Zonen-Verstärker AUMTX88 aus der AUMTX Serie verfügt über zwei symmetrische Mikrofoneingänge mit Priority-Funktion, eine zuschaltbare Phantomspeisung sowie einen 3-Band-Equalizer.

    An den vier Stereo-Eingängen für Line-Pegel-Quellen lassen sich Zuspielgeräte wie Tuner, CD- oder MP3-Player anschließen. Für wandmontierte Anschlussfelder für Line-Quellen bzw. Mikrofone stehen zwei weitere Eingänge zur Verfügung.

    Bedienen lässt sich der AUMTX entweder über optional erhältliche Control Panels, über das umfassende Web-Interface oder die Remote App für iPhone/iPad. Dank der integrierten RS232-Schnittstelle ist der AUMTX mit allen auf dem RS232-Standard basierenden Automatisierungssystemen für den Heim- oder Profibereich kompatibel.

    Die Steuerung und Konfiguration der einzelnen Zonen des AUMTX erfolgt über die frontseitig zugänglichen Drehregler mit Schaltfunktion und Status-LEDs. Über den eingebauten PFL-Lautsprecher lassen sich die einzelnen Zonen auch ohne zusätzlichen Kopfhörer vorhören.

    Die Anschlüsse der symmetrischen Line-Ausgänge sind als dreipolige Klemmleisten ausgeführt. Außerdem steht für jede Zone eine RJ45-Buchse zum Anschluss wandmontierter Anschlussfelder zur Verfügung.

    Über den 24 Volt Stromanschluss lässt sich der AUMTX auch während eines Stromausfalls über eine Notstromversorgung betreiben.

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Hi


    es gibt auch noch 2 Möglichkeiten welche wir gerne verbauen.

    Zum einen (teuer) kannst du die Endstufen der Firma Powersoft mit der Armonia Software nicht nur Programmieren sondern auch steuern. Dort kann man eine Grafische Oberfläche bauen wo ein Grundrissplan drauf ist und man dann direkt im Grundriss alles einstellen kann.


    Die andere Möglichkeit die wir gerne nutzen ist, die Yamaha MTX Serie. Dabei handelt es sich um ein Managementsystem. Du kannst dort einiges an Geräten Anschließen und dir dann per App eine Oberfläche designen um die Steuerung zu vereinfachen.

    Der Nachteil dabei ist das du dann trotzdem noch Endstufen brauchst ;).


    Gruß René

  • Gibt ja doch ein paar gute Lösungen. Hatte bei Adam Hall und Apart und den anderen üblichen nichts für mich gefunden.

    Externe Verstärker sind kein Problem, da gibt es ja genug Mehrkanal Amps auf dem Markt. Oder es werden kleine Platinen + Netzteil verbaut. 20- 50 Watt sollten ausreichen. Mal sehen ob ich Lust/Zeit habe da etwas zu bauen.

    Der Preis ist wie immer das Problem.

    Ich werde mit dem Kunden mal die Optionen durchsprechen.

    Danke an alle


    Gruß


    Christian

  • Den hatte ich auch schon gesehen, aber die MUZO App soll mißt sei. Wurde mir von einem Kollegen von abgeraten, da es ständig Probleme gab. Hast du damit gute Erfahrungen gemacht? Eventuell lag es bei Ihm ja am W-Lan?

  • Moin nochmal, also das Streaming über DLNA soll gut funktionieren - Schwachpunkt wäre das der Baustein sich nicht über die App ein und ausschalten lässt, er kann zwar in Standby wechseln - wacht aber erst nach Stromunterbrechung auf , das verlangt derzeit dann nach schaltbarer Stromversorgung.

  • Das Projekt hat länger gedauert ist aber jetzt abgeschlossen.

    Möchte jetzt dazu noch meine Erfahrungen mitteilen.



    Verbaut wurde der Denon Superlink +

    Imq Stageline STA 15-08 Verstärker.


    Das ganze verbaut auf einem größeren Hausboot.

    Die 4 Zonen Teilen sich auf in Vorderdeck, Achterdeck,

    Küche-Hauptraum, Schlafzimmer


    Das Boot wird vermietet, daher die Appsteuerung, da keiner an irgendwelchen anlagen rumfummeln soll.

    Anlage dient als Hintergrundmusik, soll aber auch mal eine kleine Party mitmachen.


    Die eingebauten Deckenlautsprecher sind von KEF Audio und waren schon Installiert, hören sich aber gut an.


    Im Hauptraum habe ich einen 10" Subwoofer Wavecor SW270WA01 für den Bass eigebaut, und KEF in den Decken sind vom Bass befreit. Dazu wird die eingebaute Weiche des Verstärkers genutzt, obwohl mir da die Trennung bei 200 Hz nicht ganz gefällt. Eventuell werde ich da noch mit einer externen aktiven Frequenweiche nachhelfen.

    Der Bass macht genügend Leistung, obwohl er auch etwas mehr Verstärkerleistung vertragen könnte. Sollte so aber ausfallsicher sein.

    Der Superlink hat zwar eine Aktive Weiche eingebaut, das würde aber eine Zone Kosten, und kann somit nicht benutzt werden.


    Ein Endstufen Kanal wird direkt von einer, von vorne erreichbaren Chinch Buchse, angesteuert und dessen Ausgang liegt als Speakon, auch einfach erreichbar, an.


    Daran wird eine 10"/1" Box als DJ Monitor/Hauptbeschallung angeschlossen. Für die kleinen Partys sollte das als Unterstützung reichen. Und es kann auch Musik gehört werden ohne über den Soundlink zu gehen. Chinch auf klinke dran und los... Sicher ist sicher!


    Die Appsteuerung des Denons ist an sich simple, und macht das was sie soll, allerdings würde ich mir wünschen, dass die Einstellungen gesperrt werden können, das habe ich nicht finden können.

    Die einzelnen Zonen werden einfach per drag and Drop auf die Musikquelle gezogen und so gebündelt.

    Musik ist entweder Spotify oder Chinch Anschlüsse für direkten Eingang.

    Es ist zu beachten, dass man sich ein Denon Heos Konto machen muss, um die vollen Funktionen zu bekommen.

    Ohne Einloggen ist zwar das Abspielen von Musik möglich aber es ist nicht möglich die Lautstärke in den einzelnen Zonen zu regeln, sondern nur die Gesamtlautstärke aller Zonen. Das würde ich mir anders Wünschen, da ich so immer ein Angemeldetes Tablet auf dem Boot lassen muss.

    Eine Weiter Sache, die mir nicht gefällt ist das Verhalten beim Lautstärke einstellen.

    Die einzelnen Lautstärken der Zonen beeinflussen den Master.

    Es ist irgendwie nicht möglich nur die einzelnen Zonen Lauter und leiser zu machen, ohne dass sich der Master verstellt. Ist irgendwie komisch, wenn ich zB im Schlafzimmer etwas leiser mache, geht auch die Gesamtlautstärke runter. So ist man immer mit wildem rumschieben der einzelnen Fader beschäftigt.


    Fazit: Kunde ist zufrieden, also alles gut.


    Für die Zukunft:

    Ich habe mir die Teufel Connector angesehen.

    Die App finde ich besser. Wenn ich nochmals ein günstiges Multiroom Projekt habe, würde ich mehrere von denen Installieren. Ist günstiger, einfacher zu erweitern( einfach mehr kaufen) und Ausfallsicherer. Halt nicht alles schön im 19" Format.


    Soviel dazu von mir.

    Eventuell hilft es ja jemandem, wenn er mal ein ähnliches Projekt vor hat.