Yamaha Pulte und 'mono in - stereo out' bei X-Effekten.

  • ausserdem hat audiobo das bestätigt, da muss also schon was dran sein. das sind ja jetzt keine schwätzer.

    ähm, jein. Ich hatte geschrieben, dass ich mich lange über den Sound gewundert habe. Das hatte zur Folge, dass ich es irgendwann akzeptiert habe - bei den meisten QuicknDirty-Jobs hatte ich eh nie die Chance da genauer herum zu probieren und daheim hatte ich damals kein entsprechendes Gerät. Und mittlerweile fällt der Hall, wenn es etwas gescheites sein soll (Veranstaltungen mit nahöstlich religiösem Singsang sind da übrigens ein guter Indikator dafür wie gut der Hall tatsächlich sein kann ^^ ), i.d.R. aus der Schlepptopkiste.

    Für's iPad gibt es da tatsächlich auch noch recht gutes Zeug, irgendwie werde ich aber mit dem Thema Audiointerface für iOS nicht so richtig warm...


    Bei der mono-Stereo-/Stereo-Stereo-Verschaltung bin ich ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass es so ist... ?(

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

    Einmal editiert, zuletzt von audiobo ()

  • Für's iPad gibt es da tatsächlich auch noch recht gutes Zeug, irgendwie werde ich aber mit dem Thema Audiointerface für iOS nicht so richtig warm...

    dito!

    ich habe da auch eine app, die einen wirklich guten hall macht. einzig und allein die anbindung per Miniklinkenstecker hält mich seit jahren davon ab, es in liveumgebung einzusetzen. und eine fetter adapter á la "ich mach aus meinem iPad ein mischpult" ist mir dafür zu teuer und zu sperrig. und dann gibt es ja noch die unausgegorenen methoden, an der speziellen Apple verbindung externe soundkarten zu betreiben - aber ohne dabei das iPad am netz betreiben zu können. sowas brauch ich auch nicht.


    aber nun wieder zurück zu Yamaha ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zum erneuten Testen habe ich eigentlich keine Lust. Ich hatte es ja eigentlich schon vergessen und bin wegen des Klangs wieder darüber gestolpert und habe dann ziemlich ausführlich und in Ruhe probiert. Wie gesagt: kann sein, dass YAMAHA das bei den neueren Kisten geändert hat und das ‚Mono in’ inzwischen automatisch erkannt wird. Wenn ich mal wieder ein CL or mir habe, werde ich den „Doppelpatch“ mal versuchsweise abschalten.

  • ich hatte mich vor 1-2 jahren intensiv auf die suche nach einem passenden interface gemacht. seltsamerweise wird aber genau das von allen kleineren interfaces nicht geleistet. will heißen: sich selber können sie zwar mit einem netzteil versorgen, das iPad dagegen nicht.

    das ist eine sache die ich nicht verstehe, denn das es geht zeigen ja z.b. die geräte von Alesis, in die man das iPad reinschiebt. diese sind mir aber zu sperrig.


    es könnte aber sein, das es da mittlerweile alternativen gibt.


    guma:

    kannst Du dieses thema abspalten?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zum erneuten Testen habe ich eigentlich keine Lust.

    Aussage gegen Aussage ist als Ergebnis einer solchen Diskussion natürlich einigermaßen unbefriedigend. :|

    Da bei PM5 und LS9 'Mono' definitiv erkannt und richtig zugeordnet wird kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass das bei M7 anders ist/ gewesen sein sollte; du sprachst ja noch dazu von aktueller Firmware. Wäre deine Theorie richtig, würden so ganz nebenbei wohl auch all meine schönen Ping-Pong - und Dual Pitch Effekte nicht richtig funktionieren, mit denen ich seit Jahrzehnten gerne herumspiele; die meisten davon heißen im Manual auch 'Stereo in - Stereo out'. Gerade für die lohnt es sich aber nicht 2 Sends zu verbraten (was für einen möglichst authentisch wirkenden Hall für 6 an der Bühnenvorderkante nebeneinander stehende und entsprechend gepante Sänger schon wieder ganz anders aussieht), weshalb ich sie seit Ewigkeiten nur mit Mono Send auf Eingang L beglücke. Aber - nun ja - die funktionieren alle trotzdem prächtig.

    Nächste Woche hab' ich eventuell kurz mal ein 01V/96 vor der Nase - schaun' wir mal...

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ...Gerade für die lohnt es sich aber nicht 2 Sends zu verbraten ....

    Leider werde ich das Gefühl nicht los, dass wir mal wieder an einander vobei quatschen. Ich sprach nicht davon, das zwei sends nötig wären, sondern nur davon, dass für die, wie Boris sich richtig erinnert, ‚true stereo‘ Algorithmen im mono send Betrieb der send doppelt gepatcht sein muss. Da das doppelte patchen keinerlei negative Einflüsse auf das Ergebnis hat, bin ich wie Christian dabei geblieben. Im LS9 hatte ich vor Jahren übrigens ebenfalls dieses „kommt zwar auf beiden Seiten was raus aber fehlt trotzdem die Hälfte“ - Erlebnis, das sich auf diese Weise beheben ließ.

  • ich hatte mich vor 1-2 jahren intensiv auf die suche nach einem passenden interface gemacht. seltsamerweise wird aber genau das von allen kleineren interfaces nicht geleistet. will heißen: sich selber können sie zwar mit einem netzteil versorgen, das iPad dagegen nicht.

    Ich hab noch das hier gefunden:

    iConnectivity iConnectAudio2+

    https://www.iconnectivity.com/…audio/iconnectaudio2plus/

    Das lädt definitif, kann aber auch über einen Laptop per USB versorg werden.

    Man kann daran sogar zwei Geräte gleichzeitig anschließen.

  • Leider werde ich das Gefühl nicht los, dass wir mal wieder an einander vobei quatschen.

    Nein, tun wir nicht. Der Unterschied von Stereosend auf 2 Eingänge und doppeltem Monosend auf beide Eingänge sollte wirklich klar sein.

    Meine Aussage/ Beobachtung: die 'True Stereo Algorithmen' kommen zum Tragen, wenn unterschiedliche Signale L/R eingespeist werden, und zwar deutlich hörbar. Liegt nur ein Monosignal an, egal ob an einem oder an beiden Eingängen, hat die Wahl der Eingangskonfiguration keinerlei Einfluss auf den Effekt.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Nachtrag, denn jetzt wollte ich's noch mal genau wissen:

    Diese 'True Stereo' Mimik ist hörbar/ funktioniert auch nur bei den 3 'X-Effekten'; wie beschrieben über Stereosend mit Panlink. Ohne Panlink klingt auch der stereo beschickte Effekt exakt gleich wie die verschiedenen Monokonfigurationen.

    Bei allen anderen mit 'Stereo/ 2 in/ 2 out' beschrifteten Effekten (auch bei dem irgendwann mal nachgeschobenen 'Stereo Reverb') bewirkt der Panlink dagegen erwartungsgemäß lediglich, dass stumpf auch der Effekt mitgepant wird; d.h. bei hartem L- Pan fehlt der rechte FX Anteil komplett und umgekehrt. Nur dann ist z.B. bei einem Stereopitch plötzlich die eine Hälfte komplett verschwunden.


    Das ist alles keine Raketenwissenschaft, und jeder Bediener kann das ohne tieferes technisches Hintergrundwissen in ein paar Minuten ausprobieren.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Um das noch mal etwas ausführlicher zu beschreiben:
    Am iPad funktionieren alle "Class Compliant" Audiointerfaces. Dazu benötigt man lediglich einen Lightning-USB-Adapter bspw. den Apple Lighting to USB 3 Camera Adapter, über den man zusätzlich das Mobilgerät noch laden kann (kann nicht jeder Adapter). Das Interface bekommt seinen Saft dann entweder über den USB-Anschluss zum Gerät, über ein externes Netzteil (sofern unterstützt) oder durch einen dazwischen gesteckten Speiseadapter (aktiver USB-Hub o. Ä.).

    Kompatible Interfaces gibt es bspw. von Steinberg, Behringer, RME, Audient oder Focusrite.

    Es werden keine spezielle Interfaces benötigt,

  • High Noon, Götterdämmerung - 01V96 auf'm Tisch. Szene 00/ Initial Data; anschließend folgende Effektkonfiguration; Aux3/4 ohne Pan Link, Aux 5/6 mit (mein Gott, ist das Teil furchtbar zu bedienen), Fütterung aus dem selben Kanal, alle Sends auf 0dB:




    Ergebnis: alle 4 Effektengines in Klang und Pegel absolut identisch.

    Erster Gedanke: unfassbar! Haben die denn wirklich alle Tomaten auf den Ohren?


    Im weiteren Testverlauf ergibt sich dann allerdings ein kleiner, aber feiner (und wenn's dumm läuft entscheidender) Unterschied zu allen anderen Yammis:

    'Monoeffekte' (also alles was mit 1in/ 2 out gekennzeichnet ist) beziehen ihr Eingangssignal ausschließlich über Input L. R wird schlicht nicht berücksichtigt; deshalb spielt es überhaupt keine Rolle, was dort anliegt bzw. ob dort überhaupt etwas anliegt. Fehlt dagegen Input L, dann geht ganz einfach gar nichts.

    'Stereoeffekte' (also alles was mit 2 in/ 2 out gekennzeichnet ist, und zwar sowohl die 'alten' als auch die X-Reverbs) erwarten grundsätzlich L und R; egal ob aus einem doppelt gerouteten Monosend oder aus einem Send- Pärchen. Fehlt eins der Signale, fehlt auch ein Teil des Effektes. Das sonstige Verhalten (mit/ ohne Pan Link, 'alter' vs. X- Effekt) entspricht dann wieder dem bei allen anderen Pulten.


    Fazit: alle haben ein bisschen (Un)recht. Gumas Beobachtung aus dem Eingangspost trifft für 01V/96 perfekt zu; für alle anderen Pulte aber nicht. Dort gilt für die Eingänge standardmäßig eine Art 'Linkautomatik'; dieser Link wird nur für den Fall aufgehoben, dass die Eingänge eines Stereoeffektes auch tatsächlich auf unterschiedliche Quellen gepatcht werden.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Stereoeffekte' (also alles was mit 2 in/ 2 out gekennzeichnet ist, und zwar sowohl die 'alten' als auch die X-Reverbs) erwarten grundsätzlich L und R; egal ob aus einem doppelt gerouteten Monosend oder aus einem Send- Pärchen. Fehlt eins der Signale, fehlt auch ein Teil des Effektes. Das sonstige Verhalten (mit/ ohne Pan Link, 'alter' vs. X- Effekt) entspricht dann wieder dem bei allen anderen Pulten.

    Gumas Beobachtung aus dem Eingangspost trifft für 01V/96 perfekt zu ....

    Da bin ich aber doch sehr erleichtert, dass diese Erkenntnis jetzt auch noch "Billbo-proof" ist. 8o

    Da ich bei M7 und LS9 zu den "early adoptern" gehörte, wird es so sein, dass sich frühe Versionen ebenfalls so verhalten haben, auch wenn das in den Manuals nicht drin steht. Da lasse ich wie gesagt über meine Ohren nicht verhandeln. Einen 01V96 hatte ich damals nicht also war meine Erstbeobachtung definitiv am M7. Ich war ja vom SPX990 gewohnt, "L=mono in" zu patchen, wieso hätte ich das ohne einen neuen Grund ändern sollen? Was mich für dieses Thema jedoch auf jeden Fall sensibilisiert hat, war der Umstand, dass Lexicon 300, pcm81 und 91 aus dem selben Grund per hardware-y-adapter den doppelten patch für mono in brauchten und dafür keinen Schalter auf der Rückseite hatten. Damals gab es auf der Straße jede Menge solcher Geräte, die nur "halbe Kraft" liefen. ;)


    Da mit dem Doppelpatch für Mono-in, wie beschrieben, weder Resourcen verbraucht werden, noch andere unerwünschte Effekte entstehen, bin ich dabei geblieben.

    Schön, wenn das Yamaha später geändert hat, aber bei 01V96i, der ja eine noch relativ neue Version darstellt, haben sie es, wie im Eingangspost beschrieben, "vergessen".

  • Schön, wenn das Yamaha später geändert hat, aber bei 01V96i, der ja eine noch relativ neue Version darstellt, haben sie es, wie im Eingangspost beschrieben, "vergessen".

    Unwahrscheinlich. Dafür arbeiten die sonst zu methodisch. Wimre ist das 01V(96) auch eben nicht das einzige Pult mit dieser Routing-Eigenart. 02R(96), 03D, DM1000 und DM2000 laufen mit derselben Softwarearchitektur die es offenbar nicht zu lässt das so einfach zu ändern.

    LS9/M7 und PM5D sind trotz Ähnlichkeiten in der Bedienoberfläche komplett andere Maschinen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."