Neue Bässe a la Selenium ?

  • Hallo, da nach 15 Jahren die HD 15 Gehäuse fast nur noch aus Spachtel bestehen, sollte mal langsam was neues her. War eigentlich mit dem b450 sehr zufrieden, trotz Quälerei wäre etwas tiefer schön. Sollte wieder Richtung 8-12 Stack gehen, evtl. das halbe Selenium? hat jemand das K.I.S.S. mal gebaut?

    Macht es Sinn, vor je einen 6er Single Stack noch ein optionales Horn a la F1 anzudocken wenn es mal tiefer soll? Wie simuliert man sowas? Macht sowas überhaupt noch Sinn weil die Treiber immer weniger Wirkungsgrad dafür immer mehr Belastbarkeit haben? LD Dave´s, NL 208 und 212er, Thomas Sub´s sind bis 2-300 Leutz vorhanden, sollte unter die 4 SLS920 halt nochmal was knalliges, die neuen Techno Vinyls haben oft "verspieltere" Bassläufe..



  • Hallo..

    K.I.S.S. sagt mir garnix, find ich auch mal eben nix zu.

    Von den Selenium Subs hab ich mal die HB1502B1 in geteilter Version, also je als single 15" aufgebaut, gehört. Mit schon nur vier davon in Zahnlücke ging erstaunlich viel. Sehr druckvoll, ich fand sie ziemlich präzise und geil, liefern einen ordentlichen Punch. Tief genug fand ichs allemale auch, zumindest mir fehlte da so jetzt nix - ich hatte aber auch keinen direkten Vergleich mit dem gleichen Musikmaterial bei einem tieferspielendem System.

    Da ich die HD15 nur als Kickbin über WSX kenne und nicht als Stack oder Rudel, fällt mir der Vergleich schwer. In der vorgenannten Konstellation machen die sauber ihren Job, gibt's nix zu klagen. Den Mega Wow-Effekt haben sie bei mir jedoch zugegebenermaßen auch nicht hinterlassen.

  • "k.i.s.s Basshorn" ausm 2soundforum ist wohl gemeint.


    wenn man eine Verlängerung simulieren möcht,

    dann simuliert man halt das ganze Konstrukt oder halt den Haufen als "ein" Horn.


    ist halt nur die Frage ob FL Hörner heut noch sinn machen,

    dann lieber sowas wie das EV MTL1,

    sieht hornig aus,

    und lässt den 1000000 Watt Treiber nicht so schwitzen 8o

    Gruß an alle und an Big Määääc