Neuer Sub jm-118h oder erweiterung

  • Hallo Gemeinde,



    ich war vor kurzem aufm Festivall mit meiner Pa und musste mit bedauern feststellen der Bass reicht mir nicht aus. Daher möchte ich mir Neue Bässe bauen oder mein aktuelles System erweitern.



    Sollte dieser Beitrag hier falsch sein einfach verschieben.



    Benötig ihr mehr Daten einfach bescheid geben!!!



    Aktuell:



    KME Spa 3200 MP

    https://www.musikhaus-korn.de/de/kme-sp ... p/pd/78963



    2 Ohm: 2 x 2200 Watt

    4 Ohm: 2 x 1600 Watt

    8 Ohm: 2 x 1000 Watt

    4 Ohm mono gebrückt: 1 x 4400 Watt

    8 Ohm mono gebrückt: 1 x 3200 Watt



    Betrieben Werden 4 BR Subs mit einer Fan Colossus 18B600

    https://images.thomann.de/pics/prod/228 ... asheet.pdf



    Tops sind 2x Deltamax 1152 (Controller vorhanden), Getrennt wird mit einer Aktiven weiche von dbx (234xl version) bei ca 120hz.



    Die Bässe habe ich gebraucht Gekauft und habe leider keine weiteren angaben außer das sie ca. 60x60x80 sind und mit Filz bezogen. Ich habe leider Keine Bezeichnung oder geschweige einen Bauplan. Aber vill. kennt einer die Dinger?



    Der Einsatz wäre Open Air sowie Indoor.

    Ich erhoffe mir ein höheren druck durch die größere Brandfläche.

    Er muss nicht zwingend ein Hybridhorn sein es kann auch weiterhin BR sein. Dachte mit nur das ich im Open Air bereich aufm Festivall mehr mit einem Hybrid erreichen kann. Egal ob BR-Horn oder Bp-Horn. Aktuell ist der Bass Spürbar aber ich würde gerne mehr haben. Auf 2-3 m entfernung merkt man ihn noch gut aufn Brustkorb und bauch ab 5 m ist kaum was spürbar.



    Musik ist reine Konserve. EDM, House, Goa Minimal, Dance, Trance, Techno, also eigentlich Alles elektronische quer Beet. Aber wie sagt man so schön, der Bass macht die musik. Daher lege ich mehr wert auf einen dollen Punch bzw druck. Dafür kann es auch weniger Lautstärke sein.



    HP und Lp:



    Einer trennung stelle ich mit bei 40 bis 50 Herz vor bis zu 120 bis max 150hz



    Nun meine Überlegungen:



    1) Ich dachte mir vil. den JM-118h zu bauen.(jm-118n wäre auch möglich) Entwerter 6x mit den RCF L18s801 Chassis. Dann würden sie auf 2,66 Ohmen laufen oder 4x mit der Faital Pro 18HP1040 / 18HP1042 Bestückung. (was ist in meinem Fall besser Membranfläche oder Leistung?) ich Tendiere zur mehr Membranfläche und den Amp Ausreitzen.



    2) Erweiterung der Aktuellen Bässe. Dafür müsste ich jedoch einen Bass auseinander nehmen und alles genau ausmessen damit ich die genauen Maße habe und würde dann 2 weitere bauen damit sie wie in var. 1 auf 2.66 Ohmen laufen.



    3) Oder einer von euch hat einen besseren Vorschlag was zu meinen Vorstellungen gut passen könnte ( Wichtig bass bass bass;-) ) Es können auch kompakte Hörner sein wenn sie Ordentlichen bass Liefern da sie noch transportabel sein sollen (2-Mann) Die Größe müsste so sein das sie auch durch normale Türen passen. Etwas von achenbach oder 18sounds wäre auch ne Überlegung. Vill weiß da jemand ja was.



    Über Anregende Kommentare oder Vorschläge bin ich dankbar.



    Vielen Dank im voraus :-)

  • Ist das jetzt aufgrund der in einem anderen Forum parallel gestellten (Handvoll Minuten Unterschied) gleichlautenden Frage mit dortiger Diskussion und vorläufigem Ergebnis pp. hier jetzt hinfällig...?


    Btw - es ist nicht unlauter, sich bei mehreren Quellen zur gleichen Frage Infos zu holen.

    Es zeugt aber von Anstand, wenn man es auch dazuschreibt...


    Grüße

  • Warum selbstbauen und nicht fertige kaufen???


    Neu und amtlich ist sicherlich nicht billig... wenn es aber nicht neu sein müsste, gibt es sehr viel Auswahl am Gebrauchtmarkt... ist dann oft kaum teurer als irgendetwas alleine zusammenhämmern.

    UND man hat dann zumindest schon mal die Garantie, das es vernünftig spielt.

    UND wenn man es mal verkaufen möchte bekommt man noch etwas Geld dafür - für Selbstbau meistens nur soviel, dass es knapp für eine gute Flasche reichen würde... ;)

  • Hallöle

    Ich habe jetzt 16 der halben MTL1 mit RCF L18S801, oder MBH118 und muss sagen das sie sich wirklich mit den Großen Marken messen können z.B. L-Acoustics.


    Wir haben grad das Alhambra etwas großzügiger bestückt.... Hat gedrückt!


    Original sind dort 6 18" pro Seite, Wobei 4 nicht laufen und ich n 4rer Monokluster MBH118 zusätzlich aufgestellt habe. Hat mir gereicht...


    Wenn Du mal etwas leihen möchtest frag gerne an...


    Gruß Flo

    http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.