Vorhörmöglichkeiten bei Tabletmischerei

  • auch nett ;)


    solche "mini-arbeitsplätze" kann man zur gegebenen zeit durchaus aufbauen. so hab ich früher mit meiner iLive ab und an mal kleine gigs mit einem laptop und einem daran angeschlossenen behringer USB faderboard gemacht. aber auch dann waren die kanalzahlen für den jeweiligen job sehr begrenzt, so dass ich mit den 8 fadern (plus 8 encodern für "unwichtigere" signale) ganz gut arbeiten konnte. die bedienung des pultes erfolgte damals auch bei mir mit der maus.


    wichtig daran finde ich aber, dass man sich das setup so zusammenstellen kann, wie man es selbst für richtig hält. für verleih ist das also eher nix, wohl aber für den ganz persönlichen mischplatz.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Vielleicht habe ich das irgendwo überlesen aber womit machst Du das nochmal mit dem Kopfhörerabhören am FOH wenn die A&H Stagebox auf der Bühne steht?

  • Hast Du überlesen :)


    Kopfhörer läuft über Dante.

    Um genau zu sein ist es das HPA Modul aber ohne POE, da an meinem FoH switch kein POE Port mehr frei war. Das Ganze ist dann in einem kleinen Gehäuse verbaut.

    Eigentlich hatte ich es ursprünglich über ein Monacor DTTA-2 (Mini-Klinke Aux out) und Kopfhörer Verstärker laufen lassen. Doch wegen starkem Rauschen auf dem Micro Eingang von selbigem Gerät und dem Hinweis von B_West in diesem Thread, habe ich das HPA Modul gekauft. Die 200,- € extra hätte ich mir also eigentlich sparen können.....X/

  • @ =RS=

    Nutzt Du inzwischen den ‚nob‘? Lohnt sich das?

    Hab den "nob" jetzt seit einer guten Woche und bei 5 Shows ausprobiert.

    Verarbeitung und das "feeling" des Drehrads sind super!


    Zwei Dinge gehen besser:

    - fine-tuning von in- und output delays geht, wie mit der Maus, nur mit einer keyboard Taste zusätzlich (alt?)

    Das ist also ein generelles Problem von Director, dessen Änderung ich schon angefragt habe

    - "nob-control" benötigt den Mauszeiger auf dem Element, das verstellt werden soll. Director unter win10 benötigt aber bei mir ein Doppel-Tippen auf das Element, damit sich der Mauszeiger auch dorthin bewegt. Warum das so ist, versuche ich gerade mit dem Support zu klären, denn der Rest der Oberfläche von Direktor verhält sich anders.

    Ist zwar jetzt kein echtes Problem, aber halt auch kein richtiges Touch&Turn


    Ob sich dafür die 200 Öcken lohnen, muss natürlich jeder selber wissen. Ich behalte meinen, da ich einen echten Mehrwert sehe.