Vorhörmöglichkeiten bei Tabletmischerei

  • Man möge mir verzeihen, doch irgendwie erscheinen mir in Bezug auf dieses Feature, das selbst das billigste Knöppepult zur simplen Nutzung an Bord hat, so jedes Nurwischbrettbbedienbetriebmischgerät immer mehr suboptimal.

    ja und nein.

    es kommt wie immer auf die anwendung an. für bandmix sind solche mischmethoden definitiv keine gute idee. die gründe dafür haben wir hier ja schon oft genug beschrieben, es ist ja nicht nur die fehlende abhör- und rücksprechmöglichkeit, es gibt noch andere triftige gründe die gegen diese tablet-mischerei sprechen.

    dennoch werden wir mit sicherheit immer öfter damit konfrontiert werden, denn die leute, die das trotzdem machen, werden nie aussterben! das kann ich an dieser steile leider auch versprechen.

    das schlimme daran: diese leute finden das dann sogar total toll und erzählen jedem veranstalter, wie gut das ist wenn er keine plätze mehr für den FOH freihalten muss...


    es gibt aber auch anwendungen wo man sowas gut einsetzen kann, z.b. konferneztechnik.

    also zumindest sofern die drahtlosverbindung auf jeden fall gewährleistet werden kann !!!


    aber es schadet auf keinen fall, diese problematische tendenz immer wieder zu thematisieren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • dann müsste ich also seit drei jahren in rente sein...


    wie schade, dass ich mir damals diesen grundsatz nicht aufgestellt hatte

    Im Rückblick ist jedes Leben eine Aneinanderreihung verpasster Gelegenheiten. :evil:

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ooch, sieh´s doch nicht so negativ.

    im rückblick fallen natürlich auch mir einige solcher verpasster gelegenheiten ein, aber letztlich hat doch jeder von uns auch ein paar sachen richtig gemacht. wir hätten ja auch an irgend einem schreibtisch oder an einem fließband enden können ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Oder als Hausmeister mit Lautmachbefugnis?

    Nimm meine Beiträge nicht immer sooo ernst. ;)

    Ja, im Großen und Ganzen haben wir, trotz gelegentlicher Verzweiflungsanfälle bzgl. eigensinniger Technik und ignoranter Mitmenschen, beruflich so einiges richtig gemacht. Sagen mir zumindest alle 5 Jahre meine ehemaligen Schulkameraden beim Klassentreffen - da bin ich der bewunderte Exot, der's geschafft hat, einem langweiligen Berufsalltag zu entgehen und sich stattdessen mit den Großen dieser Welt über die Schlemmerbuffets der Luxushotels hermacht. Wenn die wüssten.


    Aber falls es dich beruhigt: auch bei meinen Arbeitsgeräten ist hinten im Case standardmäßig ein Access Point/ Router verbaut - man weiß ja nie. Aber ich freue mich über jeden Einsatz, bei dem ich das nicht benutzen muss; und das sind bisher praktisch alle. Möge es noch ein paar Jährchen so bleiben.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ich drück dir jedenfalls die daumen, dass dies so bleiben möge! :)


    für einen gig im nächsten monat bin ich nochmal so einer tablet-geschichte entgangen ... knapp.

    eine oldie-band, die ich nun (schluck!) auch schon wieder 16jahre mische, ist da in einer kleinen stadt für eine jubiläumsveranstaltung gebucht. und bei der vorbesprechung für den gig war doch tatsächlich ein stadtrat anwesend, der als ersten satz folgendes von sich gab: "ein mischpult kommt mir hier nicht in den saal! sowas sieht doch immer sch....e aus wenn die leute da mitten im weg rumsitzen."

    wenn man gegen solches gequassel anargumentieren muss, dann hat man schnell keine große lust mehr auf den gig weil man ahnt, welche qualitätsstufe erwartet wird. zum glück waren die anderen leute, die an der besprechnung teilnahmen, meiner meinung. das pult steht also doch im saal, wenngleich, als kompromiss, nicht mittig. aber viel besser als mit dem tablet!


    aber ganz ehrlich: wie viele kollegen hätten sich mit diesem resolut auftretenden stadtrat in eine diskussion begeben?

    mit sicherheit die wenigsten - und deshalb ist es hier nur ein kleiner zufall, dass jemand wie ich da war und die band deshalb NICHT mit tablet gemischt wird!

    ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Lade doch den betreffenden Stadtrat zu dem Moment ein, in dem Dein Pult wie von Geisterhand aus der Kiste wuppt, weder Tisch noch Stuhl des Saalmobilars dafür verbraucht wird und zwei schicke Mischfernseher zu sehen sind ... alles nur ne'Frage des Verkaufens. ;)

  • hä hä, so einen auftritt hatte ich ja letzten samstag - vor sitzendem publikum, 30min. bevor die show los ging. ich hab mir die leute nicht angesehen, aber allein schon die reaktion der vor ort befindlichen kollegen war die investition in dieses case wert. so strahlende gesichter hab ich lang nicht mehr gesehen :D


    der genannte stadtrat wird auch demnächst mit von der partie sein, aber ich weiß nicht ob ich das zeitlich so hinbekomme, dass er das mitkriegt.

    doch das ist mir, ehrlich gesagt, total egal.:saint:

    hauptsache kein streichelbrettmix !

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mal ab von meinem eigenen Ironiemodus:

    Ich finde die Diskussion um den im Pulblikum stehenden FOH einfach albern. Bei Veranstaltungen, bei denen das heute strittig ist, reden wir doch nicht von 6x4m Schnakis mit Sperrgitter drum herum und nem PM3500 mit 2x siderack sondern von etwas, wohinter nicht einmal mehr zwei Stühle nebeneinander passen. Ob das nun Wolfgangs 'stand alone' C3500 ist oder ein Tischchen mit einem x32 Compact + Läppe oder SQ5/6 oder der besagte Wurstwernersche Sperrsitz -FOH mit x32core+Router +Läppe+ Monstertablet ist doch wirklich scheißegal:

    Auf jeden Fall kann man von dort unauffällig genug agieren, wenn im zeitlichen Ablauf Vorhören, Talkback oder was auch immer die Tabletapps nicht können, erforderlich ist und dann wenn es nützlich ist, mit einem Tablet von diesem Mini-FOH weg zu laufen ohne das Kopfhörer-Feature. Ich bin der Meinung, man kann sich seinen Arbeitsplatz und seinen Arbeitsablauf immer so einrichten, das eine Tabletabhöre schlicht nicht erforderlich ist.

    Es ist doch einfach lächerlich, zu behaupten, dass irgend ein Veranstalter sagt: Du mußt Dein Ui24/XR18/ sonstwieAntennenspielzeug benutzen. Ganz klar ein unnötigerweise selbst gemachtes Problem ...:rolleyes:

  • Bei den Jobs, die ich per Tablet mische, hab ich mich selbst dafür entschieden. Kneipengigs für 50-200 Leute mit hoher Bier-ins-Pult-Gefahr. Früher mit LS9-16, jetzt qu-sb.

    Oder Hochzeiten mit 2x Funk, 2x Zuspieler etc. Da „schleppe“ ich doch kein Pult, Muco etc hin?


    Wenns dann eine größere Veranstaltung wird, gibts auch ein Pult.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Oder Hochzeiten

    Oder ne kleine Band im Jugendgottesdienst. Schlagzeug unverstärkt, plus Gitare, E-Piano 1,5x Gesnang. Da gibt's eh relativ viel Direktschall.

    Kneipengigs für 50-200 Leute

    Da hab ich ehrlich gesagt dann doch lieber ein Pult. Aber dafür hab ich mir jetzt Woras Aufbau (Z-Ständer + Mey-Chair) für mein X32-Compact nachgebaut. Den CD-Player + Ablage kann ich sogar noch unten reinhängen. Das braucht wirklich kaum Platz.

  • Ich bin voll bei Chris216. Die Streichelbrettchen benutze ich auch nur, wenn das in der Summe der Umstände eine Verbesserung gegenüber einem "echten" Mischpult ist. Also zum Beispiel in der Location, wo ich hinter der Bühne hätte mischen müssen oder in der Kneipe, wo ich nebst all den grossen Biergläsern nicht ein Pult stehen haben wollte - da war ich schon froh um einen Sitzplatz mit Tablet. Auf meiner eigenen Hochzeit hatte ich ebenfalls ein Tablet zum mischen. Dann gibt's da noch so eine Singer/Songwriter Konzertserie, bei der ich aus Platzgründen gerne das Ui16 nehme.


    Ich spreche das allerdings IMMER vorher mit den Veranstaltern ab, und kläre sie über das mögliche Risiko auf, die halt bestehen (Verbindungsabbruch im dümmsten Momment). Ist aber zum Glück nie passiert.

    Der Ton macht die Musik.

  • Wir gehen hier denke ich von unterschiedlichen Voraussetzungen auch aus.

    Wenn z.B. eine Band da ist mit +10 Kanälen und das ganze in einem größeren Saal/Halle/OpenAir stattfindet, dann ist ein richtiger FoH mit Knöppepult pflicht. Ich denke da haben wir alle miteinander Konsens.


    Was aber, wenn die Band eben nur so etwas hat und man eben nur als Techniker/Mischer gebucht wird?! Sicher, man kann den Job auch ablehnen. Dennoch gibt es diese Konstellationen und was, wenn dann so eine Combo eben doch mal in einem größeren Saal/OpenAir spielt und eben diese Technik gestellt wird.


    Bei der letzten VA war dies so und es waren 10 Kanäle (inkl. Instrumente), wobei das sehr diszipliniert und übersichtlich war. Letztendlich hat es funktioniert, doch man merkt sehr deutlich, dass einem die Rückmeldung und damit das Fingerspitzengefühl am Fader und an den Knöppen fehlt.


    Kommunikation bzgl. Talkback wurde dann direkt an der Bühne abgewickelt. ;)

    Ab und an mal in einen Kanal reinhören während des Gigs ging eben nicht, da die Mischkiste halt direkt auf der Bühne stand und man deswegen keinen Zugriff hatte.


    Ich persönlich hatte es mir schlimmer vorgestellt und war sehr skeptisch und nach 2 Minuten hat man auch die App verstanden und konnte grundlegende Dinge wie AUX Sends, FX, EQ usw. bedienen, allerdings eben nicht so schnell und komfortabel wie mit einem richtiger Hardware.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich persönlich hatte es mir schlimmer vorgestellt und war sehr skeptisch und nach 2 Minuten hat man auch die App verstanden und konnte grundlegende Dinge wie AUX Sends, FX, EQ usw. bedienen, allerdings eben nicht so schnell und komfortabel wie mit einem richtiger Hardware.

    is klar, wie soll das auch gehen?

    so ein tablet ist eben ein kompromiss aus bedienung und mobilität. und der kompromiss geht hier eindeutig stark in richtung "mobilität".

    bei einem festen pult, was ja unter dem strich auch eine mobile einheit ist, geht der kompromiss sehr viel stärker in richtung "bedienung".

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • mist, ich hätte das unbedingt patentieren sollen

    Keine Angst. Nachgebaut war vielleicht übertrieben. Den Kippmechanismus braucht man für das X32 Compact auch nicht wirklich. Dafür hab ich den Aufbau Horizontal erweitert. Damit braucht man wirklich wenig Platz.

    Der Neewer Ständer ist der einzige der schmal genug geht und Beinfreiheit bietet.

  • Was aber, wenn die Band eben nur so etwas hat und man eben nur als Techniker/Mischer gebucht wird?! Sicher, man kann den Job auch ablehnen. Dennoch gibt es diese Konstellationen und was, wenn dann so eine Combo eben doch mal in einem größeren Saal/OpenAir spielt und eben diese Technik gestellt wird.


    Bei der letzten VA war dies so und es waren 10 Kanäle (inkl. Instrumente), wobei das sehr diszipliniert und übersichtlich war. Letztendlich hat es funktioniert, doch man merkt sehr deutlich, dass einem die Rückmeldung und damit das Fingerspitzengefühl am Fader und an den Knöppen fehlt.

    Hmm ...

    Wird auf so einem Job eine ordentliche Mischergage bezahlt?

    Nein -> ich mache den Job nicht, denn warum soll ich mich für zu wenig Geld auch noch mit was herum plagen, was ich für nicht sinnvoll halte? Irgendwie Doppelfehler ...:/

    Ja -> Bin ich selbst überhaupt in der Lage, mit "der Gerät" zu arbeiten (einschließlich der fehlenden Abhöre) ?

    Nein -> ich mache den Job nicht.

    Ja -> sind die " Begleitumstände" so, dass ich mir auf lange Sicht damit mehr nütze als schade?

    Nein-> Ich mache den Job nicht, weil ich auch in Zukunft damit Geld verdienen möchte!

    Ja-> Bin ich mir wirklich sicher, dass ich in Zukunft von dieser Band nicht immer wieder auf diese Minimallösung "genagelt" werde?

    Nein -> ich mache den Job nicht.

    Ja -> Ich mache den Job, scheiß auf die Abhöre und nehm das Geld:)

  • Keine Angst. Nachgebaut war vielleicht übertrieben. Den Kippmechanismus braucht man für das X32 Compact auch nicht wirklich. Dafür hab ich den Aufbau Horizontal erweitert. Damit braucht man wirklich wenig Platz.

    Der Neewer Ständer ist der einzige der schmal genug geht und Beinfreiheit bietet.

    Hihi, das "fliegende 19" Gedöns" werde ich mir mal genau durch den Kopf gehen lassen ...:)

  • guma

    Ja, ich mach den Job, da die Band Licht inkl. Bedienung gebucht hat und das Tonwischen war eben ein "Abfallprodukt" nach dem Motto: Könntest du dann nicht auch nebenbei noch den Ton etwas regeln?!


    Ansonsten würde und werde ich solche reine Wischbrettjobs dankend ablehnen, da in diesem Bereich nicht wirklich viel rum kommt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • guma

    Ja, ich mach den Job, da die Band Licht inkl. Bedienung gebucht hat und das Tonwischen war eben ein "Abfallprodukt" nach dem Motto: Könntest du dann nicht auch nebenbei noch den Ton etwas regeln?!

    HmHmHm ... und Du bist ganz sicher , dass Du entweder nicht ausgenutzt wurdest oder dass sich das irgendwie lohnt, dass Du Dich hast ausnutzen lassen ???