Vorhörmöglichkeiten bei Tabletmischerei

  • Hihi, die Kraft des Bildes:

    Schukoleiste mit Schalter am FoH, mutig 8o


    Werd die Tage mal ein Foto von meinem FoH posten...


    FALSCH!!! :D:D:D

    Wenn Du diesen Schalter drückst, wirst Du endtäuscht sein:

    das Licht geht nicht aus und der Strom auch nicht. Kleine Modifikation meinerseits -> Kontrollleuchte und "Grabscherglück" in einem ... :)

  • Unzulässiger Eingriff in wesentliche Funktions- und Bedienelemente einer mobilen elektrotechnischen Einrichtung? Nicht abgesperrt, in unmittelbarem ungeschütztem Zugriffsbereich von Nichtfachkräften? Etwa auch noch ohne erneute CE- Konformitäts- Einzelprüfung? Im Außenbereich, auf potenziell feuchtem Untergrund, mit Kunststoffzuleitung und ohne min. IP44 Zertifizierung?

    Lasst euch bloß nicht vom Falco erwischen! :huh:

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Unzulässiger Eingriff in wesentliche Funktions- und Bedienelemente einer mobilen elektrotechnischen Einrichtung? Nicht abgesperrt, in unmittelbarem ungeschütztem Zugriffsbereich von Nichtfachkräften? Etwa auch noch ohne erneute CE- Konformitäts- Einzelprüfung? Im Außenbereich, auf potenziell feuchtem Untergrund, mit Kunststoffzuleitung und ohne min. IP44 Zertifizierung?

    Lasst euch bloß nicht vom Falco erwischen! :huh:

    Ach Du liebes Lieschen8|


    Ich schlage vor, wir einigen uns darauf, das wir uns angemessen verhalten und wissen, wann wir welchen Standard erfüllen wollen/sollen/müssen. Ich zum Beispiel lasse meine zwei Transflexen Indu Gerber Gedöns zu Hause, wenn ich das unangemessen finde und bin mir ganz sicher, dass ich die nächsten 15 Jahre, die ich mir zum Beschallen noch gebe, stressfrei so weiter leben kann. :):)


    Übrigens:


    Wenn sich jedes Mal, wenn ich Bilder einstelle, irgend ein Dödel findet, der hier 'Nebenschauplätze' eröffnen muß, lass' ich es in Zukunft einfach bleiben.

  • Das ist sowieso ein Prinzipielles Problem. Oder gibt es irgendwo kleine Mehrfachsteckdosen und Kaltgerätekabel mit H07RN-F?

    Ja bei mir gibt es das, wenn ich das für erforderlich halte, also Dreifachdosen mit H07 UND IP44 oder besser. Wenn jemand danach gelüstet, können wir gerne einen passenden Thread dazu eröffnen. Mit "Beweißfotos" natürlich für alle Stromkasper dieses Forums ... :)


    ... ach so ja Arbeitstitel:


    SIND ALLE TÖPFER ZU BLÖD, DIN-GERECHTE STROMVERSORGUNG VORZUHALTEN?

  • Bei Dödel fühle ich mich irgendwie angesprochen :/

    Oh bitte nicht, das fand ich ja noch wirklich lustig aber es sollte dann irgendwie nicht zum Hauptthema und damit OT werden. Hatte ich vor ein paar Monaten schon mal, als ich Bilder zum Thema "was man mit dem layout feature von mixing station alles machen kann" eingestellt hatte. Sofort machten sich die Kollegen daran, "Fehler" in dem frei fliegenden Bandfile zu finden.

    Generell finde ich dieses "Suche den Fehler" Ding zu Thema Y bei Bildern, die zum Thema x eingestellt wurden, so ... naja "ätsch, der Lehrer hat den Hosenlatz offen" ... :) klar kindliches Gemüt u.s.w. aber darf auch gerne ein bisschen erwachsener gehandhabt werden.

  • Um zum Thema zurück zu kommen:

    Wenn ich die letzten Jahre von der ersten Version von 'Stagemix' bis zur aktuellen Version von 'Mixing Station' an mir revue passieren lasse, kann ich für mich sagen, dass ich die 'tablet remotes' zusehens hilfreich finde. Ich kann aber eher für überschaubare Anwendungen auf mechanische Fader verzichten, als auf einen stationären, kabelgebundenen FOH mit dazu gehörigem Talkback-Mikro und Kopfhörer, der, wie gezeigt, sehr klein sein kann. Ohne jetzt alle Gründe, die für eine solche "Einrichtung" sprechen, erneut aufzuzählen, sehe ich für mich keinen Vorteil darin, wie so ein Regieassistent mit Beyer-Hör-Sprech-Garnitur und Taschensender/empfänger aber Mischtablet statt Klemmbrett durch die Gegend zu hoppeln. Das ist mehr was für nett aussehende Geschöpfe mit Pferdeschwanz.

  • Hier das Foto von meinem FoH:

    - für mich waren Fader und trotzdem ein möglichst geringes Baumass Vorgabe

    - Ich wollte parallel aufnehmen können ohne einen zweiten Rechner mitschleppen zu müssen


    Das Ganze ist jetzt in einem 60x60x20 Case drin. Hinter dem Touchscreen hängt ein kleiner NUC, auf dem ich über Dante bis 32 Spuren aufnehme und der Director läuft. Talkback, Kopfhörer, 2 Ausspielwege und Messmikro für Systune laufen über Dante Breakout-Boxen, Zuspielmusik vom Rechner auch über Dante.

    Dante und Steuersignal werden über Switche am FoH und StageBox zusammengefasst und über ein CAT Kabel übertragen.

    Monitoring während des Soundchecks dann gerne über das iPad, das auch als Fallback fungiert, falls die CAT-Leitung stirbt.

    Ansonsten liegen bei einer Band momentan 28 Inputs und 7 Monitorwege an den IP8 auf. Ist ein bisschen Szenen-Programmierung, aber funktioniert hervorragend und ist super schnell.


    Läuft bis jetzt alles total stabil, ist handlich und bietet für mich trotzdem genug Bedienungskomfort. Um den noch zu erweitern werde ich, sobald wieder lieferbar, ein USB Drehknopf Device ausprobieren. Ich berichte, falls das funktioniert :)



    Einmal editiert, zuletzt von =RS= ()

  • Läuft bis jetzt alles total stabil, ist handlich und bietet für mich trotzdem genug Bedienungskomfort. Um den noch zu erweitern werde ich, sobald wieder lieferbar, ein USB Drehknopf Device ausprobieren. Ich berichte, falls das funktioniert :)

    Ich habe ein ähnliches Setup und suche selber nach einer Drehknopf Erweiterung für EQ usw. Was hast du dir den ausgesucht?


    Gruß

    Rainer

  • Das Dingens heisst NobControl. Die ziehen aber gerade um und können frühestens Ende September wieder liefern. Zumindest hieß es das vor 5 Wochen. Und ganz billig ist das Teil auch nicht. Ich werde es aber in jedem Fall ausprobieren.

  • hach, an genau so ein setup hatte ich auch schon gedacht. ich müsste mir da nur ein zweites IP8 und einen großen touchscreen zulegen.

    allerdings hab ich da ja auch keinen zeitlichen druck, weil ich ja ein richtiges pult habe. in sofern steht dieses projekt bei mir nicht sehr weit vorne in der prioritätsliste.

    aber es würde eben genau in diese richtung gehen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • und hier noch eine etwas günstigere Variante.

    In das Case ist ein mini PC mit großem und hellem!!! Bildschirm und ein Router eingebaut. Ich hatte auch schon die Variante mit Touchscreen probiert, aber das liegt mir nicht so, deshalb mit Maus. Außerdem lege ich fast immer ein Kabel (wahlweise zum XR18 oder X32) weil mit die Bedienung sonst etwas träge erscheint. Und ein Tablet mit Mixing Station habe ich auch fast immer dabei. Das ganze braucht zwar ein kleines bisschen mehr Platz als nur ein Laptop, aber dafür ist die Neigung des Publikums, doch noch eine Bratwurst mit Bier auf meiner sowieso schon minimierten Fläche abzustellen etwas geringer. 8). Was die Arbeitsweise angeht; bis auf Fader-Schubsen für den Frontmix und Tap Delay mache ich eigentlich fast alles mit der Maus, weil ich inzwischen so schneller bin. Aber wenn ich einen Abend nur mit der Maus abreite, tut mir das Handgelenk weh, und Tablet finde ich extrem nervig, sobald man hin- und her wischen muss. Mit ein paar Kanälen ist das okay. Ach ja, wegen des Vorhörens; falls wir auch Licht bringen, legen wir sowieso ein dünnes 4-fach Multicore, über das dann auch Talkback und Kopfhörer laufen oder halt über eine IEM Strecke. Jetzt noch zur Frage die kommen muss; was ist da eigentlich noch der Unterschied zu einem "richtigen" Pult? Am Ende dann halt doch ein bisschen kleiner, flexibler, günstiger (zumindest wenn man kein fettes analoges Multicore nutzen will) und die Übersicht auf eine PC Oberfläche, wo man auf einem Bild sieht was auf allen Kanälen los ist, finde ich auch gut.


    viele Grüße,


    C.