Wer kennt den Monacor IMG Stage Line PA-1250?

  • Moin,

    ich hab ein bischen ... ich nenn's mal, (halb-)brauchbares Gerümpel von meinem Vater geerbt und darunter sind auch 3 von den im Titel genannten Stage Line PA-1250 Monoblöcken(?). Nun find ich leider auf Anhieb keinerlei Information zu denen im Internet, kann mir das jemand erklären? Die rechte Seite ist ja recht straight-forward, ein Eingang und ein Lautstärke-Poti, mit Ausgängen für "normale" Passive Boxen und die 70V und 100V sind dann wohl für Langstrecken-Verkablungen? Was mich aber jetzt wirklich interessiert sind die 4 Euro-Buchsen ... Switched und Unswitched kenn ich jetzt nur von Netzteilen ... ich glaub aber nicht, dass da jetzt noch ein Switch-Mode-Supply drin ist. Wozu waren die 4 Anschlüsse gedacht? Sind das (gesensorte) Stromquellen? Und die 25V Aux Power unten rechts würden mich auch noch interessieren :) Was kommt da so dran?


    Die von oben fotografierte sieht nahezu identisch aus, ist aber vor allem nicht so ausgiebig beschriftet. Und der Eingangs-Trafo scheint ein leicht anderes Gehäuse zu haben.


    Draufsicht: https://ibb.co/epEC7p

    Sticker: https://ibb.co/fnQwYU

    Input-Trafo Sticker: https://ibb.co/b3Ch7p

    Output-Trafo Sticker: https://ibb.co/cMpZL9

    (alter?) Input-Trafo Stickerhttps://ibb.co/gtduL9

    Strom-Ausgänge?: https://ibb.co/dvn4L9

    Frontal: https://ibb.co/j4T5Sp


    Grüße,

    Philipp

  • Was mich aber jetzt wirklich interessiert sind die 4 Euro-Buchsen ... Switched und Unswitched kenn ich jetzt nur von Netzteilen ... ich glaub aber nicht, dass da jetzt noch ein Switch-Mode-Supply drin ist. Wozu waren die 4 Anschlüsse gedacht?

    Switched bedeutet ja nur geschaltet. Wie bei der Stereoanlage. Wenn man den Verstärker abschaltet, geht das, was daran angeschlossen ist auch aus. Die Unswitched-Buchsen liefern immer Strom.

  • Nettes, Vintage-ELA-Verstärkerchen...

    Das Design ist ziemlich "60er/70er-Jahre". Angelehnt an die Bauweise früher Röhren-Geräte hat manTrafos und Übertrager obenauf montiert, den Drahtverhau in Freiluft-Verdrahtung und über Löt-Stützpunkte unten im Gehäuse ausgeführt. Wo vorher EL34 oder andere Leistungs-Endröhren thronten, wurde eine - womöglich noch Germanium? - Transistorendstufe verbaut.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Monacor noch techn. Unterlagen von dem alten Typ hat (es gibt ja auch einen aktuellen PA-1250)...

    Ach so, die zwei Wicklungen am Trafo sind wahrscheinlich nur: Hohe Spannung für die Endstufe und eine weitere, niedere Spannung für die Steuerelektronik.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!