kleines Lichtpult für LEDs gesucht

  • so, nu schreib ich also auch was mal ins lichtforum ;)


    für kleine gigs mit wenig budget (aber immerhin mit profimusikern) hab ich mir mal vor jahren ein paar LED lampen gekauft.

    daraus hab ich mir zwei 2er Bars gebastelt (je zwei lampen mit 7 LEDs), dazu hab ich noch zwei 1m LED-lampen zum auf den boden legen (z.b. rückwand anstrahlen) angeschafft.

    fürs frontlicht habe ich zwei 1KW stufenlinsen an zwei 1-kanal dimmern (LED licht gefällt mir da bislang nicht so)


    bisher hab ich das über ein Monacor DMX gerätchen befeuert, das man einfach an den PC anschliesst. hier hab ich ein paar lauflichter programmiert, das genügte eigentlich völlig.

    die software ist allerdings wenig flexibel, wenn ich das mal so ausdrücken darf...


    deshalb hab ich mir vor kurzem, ebenfalls von Monacor, ein kleines lichtpult gegönnt.

    aber ich komme mit dem ding überhaupt nicht klar, die bedienungsanleitung hilft mir auch nicht wirklich weiter. heute abend wollte ich mir noch zwei weitere LED lampen einpflegen - aber ich hab da kein licht rausbeommen! zum test hab ich die lampen an ein ganz kleines Botex-pültchen angeschlossen ... hat sofort funktioniert.


    also, nach der langen vorgeschichte nun zu meiner frage:

    kann mir jemand ein kleines lichtpult empfehlen, mit dem ich 6 LED scheinwerfer plus zwei 1-kanal dimmer verwalten kann?

    es sollte ein paar speicherplätze für chaserprogramme bieten und ein paar fader, um auch mal direkt eingreifen zu können.


    von lichtpulten hab ich überhaupt keine ahnung mehr. als ich noch licht gemacht habe, war noch 0-10V steuerung standard ;)

    danke schonmal dafür.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wir haben für solche Geschichten 2 Lösungen im Einsatz.

    Das eine ist eines dieser Standart "günstig" DMX Pulte die warscheinlich alle die selbe Platine verbaut haben.

    Botex Controller FMX-DC 1224

    https://www.thomann.de/de/botex_controller_dmx_dc_1224.htm


    Das andere ist ein Daslight System. Die haben dort in der neuen Version 4 echt gut aufgeräumt und mit einem großen Touch Monitor dran funktioniert das auch echt gut.


    Für Größere Sachen haben wir uns vor kurzem ein Chimp 100 von Infinity zugelegt. Das kostet natürlich dann aber auch schnell mal 1700€

  • kann mir jemand ein kleines lichtpult empfehlen, mit dem ich 6 LED scheinwerfer plus zwei 1-kanal dimmer verwalten kann?

    es sollte ein paar speicherplätze für chaserprogramme bieten und ein paar fader, um auch mal direkt eingreifen zu können.

    ETC Colorsource 20 kann das. Ist günstig und (nach ein wenig Eingewöhnung) intuitiv zu bedienen. Für Movingheads nicht die erste Wahl, aber für nur LED-Lampen ziemlich gut.

  • hmmm... irgendwie funktioniert die zitier-funktion erneut nicht...

    egal, dann mach ichs eben "von hand", wie früher ;)


    also:

    zegi schrieb:

    Muss es Hardware sein, oder ginge auch eine Software Lösung?


    eine softwarelösung, die man wirklich einfach bedienen kann, wäre eine durchaus überlegenswerte sache.


    Arensre schrieb:

    Botex Controller FMX-DC 1224


    maximal 24 kanäle steuerbar.

    damit kann ich höchstens vier lampen steuern, es sei denn ich stelle sie jeweils auf 3-kanal modus. damit geht mir aber die strobe-funktion verloren. ist leider keine alternative für mich.


    Daslight System


    taugt das was?


    Chimp 100 von Infinity

    zu teuer für meine anwendung



    tommes schrieb:

    ETC Colorsource 20 kann das.

    das kann noch viel mehr als ich benötige. das geht ein bisschen übers ziel hinaus, auch preislich ;)


    DJheini hat geschrieben:

    Showtec LED Commander Pro


    jepp, das wäre in etwa was ich mir für die genannte anwendung vorstellen könnte.

    oder ein "Eurolite DMX LED Color Chief".

    fragt sich nur, ob diese geräte gut zu bedienen sind und auch sonst einigermaßen taugen.

    deshalb sind mir hier anwender-antworten höchst willkommen! ;)



    PS:

    habe mir gerade den Showtec LED Commander Pro etwas genauer angesehen. der hat exakt die selben knöppfe und oberflächenlogik wie mein Monacor teil. deshalb gehe ich davon aus, das ich das nicht wirklich beherrsche und auch nicht haben will :saint:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Wir haben 6 LED Pars mit 7 Kanälen und dazu 4 Kanäle Frontlicht, dafür benutzen wir den MA Lightcommander 12/2, eigentlich ein Top Pult dafür. Die Kanäle kann man ja bis zu 4 fach patchen, daher kann man ja einfach mehrere Strobokanäle zu einem zusammenfassen, dann passt das auch von der Kanalbelegung und gerade gebraucht recht günstig und einfach nciht kaputt zu bekommen.


    Alternativ den Behringer LC2412, als Nachbau, aber da hast du nicht lange Spaß dran, weil alles mindere Qualität hat.

  • eine softwarelösung, die man wirklich einfach bedienen kann, wäre eine durchaus überlegenswerte sache.

    Kannst dir ja mal QLC+ anschauen. Das ist sehr flexibel. Mit einer selbst gebastelten Oberfläche + MIDI-Controller sollte das dann auch recht einfach zu bedienen sein... wenn es mal eingerichtet ist. Ich kann leider nicht abschätzen, wie kompliziert die Bedienung im Vergleich zu nem heutigen Lichtpult ist. Ich mach normalerweise nur Ton.

  • Was hast Du denn für eine Monacor DMX Box? Ich hab mir da für den Hausgebrauch was geschrieben, läuft (auf Wunsch) auch mit der xTouch.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Daslight würde ich in einem professionellem Umfeld nicht empfehlen. Die Software ist voll von Tücken und Bugs die sich je nach Nutzer, PC und Situation verlagern.


    Ein wirklich simples Pult ist immer noch der Lightcommander 12/2 von MA.

    er hat eine saubere gut funktionierende Sound to Light Steuerung, ist in der grundlegenden Bedienung äußerst simple und auch die einstellbare Fadezeit sowie der Solo-Mode und frei Patchbare Preset- Regler bis 99 erlauben schon sehr viele Möglichkeiten für so ein altes Schätzchen.

  • Daslight würde ich in einem professionellem Umfeld nicht empfehlen. Die Software ist voll von Tücken und Bugs die sich je nach Nutzer, PC und Situation verlagern.

    Sehe ich genau anders rum. Daslight hat mit der Version 4 die Software von Grund auf neu aufgebaut und das funktioniert wirklich sehr zuverlässig. Mit DVC4 hatte ich noch keinen Absturz und ich nutze noch einen (für IT-Verhältnisse) uralten Laptop.


    Das coole daran ist die sehr simple Bedieung und dass man halt von jedem PC aus die Files vorbereiten kann. Die Software ist ja "gratis" und kann beliebig oft heruntergeladen werden.


    Ich habe das für mich so gelöst, dass ich ein APC MINI http://www.akaipro.com/products/pad-controllers/apc-mini am Laptop habe, welches so konfiguriert werden kann, dass die Buttons in drei verschiedenen Farben leuchten oder blinken. Damit kann man seine eigene Logik programmieren.


    Für Theater habe ich eine Zero88 ML24, welche relativ unbenutzt rumliegt, weil ich mit Daslight einfach extrem viel mehr machen kann.


    Fade-in Zeiten, Midi-Steuerung, viele Szenen gleichzeitig, simple programmierung, unendlich viele Shows speicherbar, keine Einschränkung bezüglich Fixtures, ...


    Für ein Hardwarepult, dass ähnlich viel kann, muss man schon so um die 7kE hinlegen.


    Es lohnt sich allerdings die gzm Version zu kaufen. Bei den anderen nerven die Einschränkungen schnell.


    Wenn man kritisch sein will, ist der grosse Nachteil an dem Ding, dass das Interface eine Plastikbox ist, die halt nur gewöhnliche USB-Anschlüsse hat. Für mich war das nie ein Problem. Das Interface ist bei mir in Schaumstoff gepolstert in einer Utz-Kiste, USB- und DMX-Kabel sind fix dran. Und wenn man das bedacht aufstellt, fällt da auch nix raus.



    Nachtrag: die günstigen 19" Controller kranken imho alle an einer mühseligen Bedienlogik, nervigen Einschränkungen und einer kompromissbehafteten Bedienung. Finde ich selber sehr uncool.

    Der Ton macht die Musik.

  • Für so Anwendungen hab ich seit vielen Jahren einen Showtec Scanmaster 2 im Einsatz. Der gibt 192 Kanäle auf 12 Geräte á 16 Kanäle raus. Standartmäßig liegt da drauf eine 4er LED Bar, 2 Scanner und 6 LED PAR. Gerät 1 also DMX 1 hab ich frei für was auch immer wärend der Show per Hand bedient werden muss, egal ob Frontlicht oder Nebel oder ...

    Im Grunde muss man nur beim Lampen patchen auf die DMX Startadressen achten:

    Gerät 1 = DMX 1

    Gerät 2 = DMX 17

    Gerät 3 = DMX 33

    ...


    Für den günstigen Gebrauch zu empfehlen, für professionellen Einsatz gibt es in der Liega irgendwie nix als Stand Alone, wenn immer nur PC Wings. Beim großen T hab ich als erstes Stand Alone Pult für kleine Sachen das Sagitter Quiver gefunden. Ansonsten immer das gleiche egal ob Botex, Showtec, Eurolight, ...

  • Hallo Wolfgang,

    wir (und paar Kollegen im Umkreis) haben dafür das Titan One von Avolites. Das ist ein USB DMX Dongle.

    Recht günstig, auf einem kleinen Touch PC (bei mir ein Microsoft Surface).

    Lässt sich (wenn man paar Grundlagen kennt) sehr einfach bedienen und auch ohne Shows zu programmieren kann man live viel damit machen.

    Über eine kleine Extrasoftware kann man (wenn benötigt) auch ein einfaches Midipult für Fader oder Buttons mit einbinden.

    Wenn du bei mir oder beim Pfälzer vorbei schauen magst kann ich dir das auch zeigen.


    Grüße

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von JS-Sound ()

  • das erste lichtpult, was mich wirklich total begeisterte, war ein Avolites Rolacue. das ist nun schon ein paar jahrzehnte her...

    in sofern würde es aber wirklich passen, wenn ich ausgerechnet diesem hersteller mein vertrauen schenke ;)

    "Windows Rechenknechte" hab ich jedenfalls mehr als genug...


    kleine frage noch:

    läuft diese software auf einem alten XP rechner?

    dann könnte ich nämlich per remote desktop meinen recording-rechner fernsteuern und als lichtmischer nutzen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang