Erste PA Anlage RCF?

  • Hallo zusammen,

    Ich bin gerade dabei mir meine erste kleine PA Anlage zusammenzustellen. Muss nicht das nonplusultra sein, nur eine vernünftige Anlage für erstmal etwa 80 Personen.

    Ich besitze schon als Mischpult das Behringer XENYX Q1204USB und einen Laptop mit Massenhaft Musik :P.


    Nun zu der eigentlichen Frage, ich habe die Möglichkeit für 1999 € an folgende PA Boxen/ Anlage zu kommen,

    Als Sub den RCF Art 905-AS, und als Mid/High den RCF HD 12-A.

    Alle schon etwas älter aber für mich als Laien sieht das erstmal nach einem gutem Angebot aus, oder?

    Da das System aus Aktiv Boxen besteht sollte es kein Problem darstellen, später bei Bedarf einen zweiten Sub anzuschließen, oder ?


    Falls es andere Optionen gibt bin ich für alles offen.

    Ich würde zwar Aktive Anlagen bzw. Boxen bevorzugen bin aber auch für Passive zu haben. Bei dem Budget was ich mir gesetzt habe (2.300€) macht es vermutlich Sinn gebraucht zu kaufen.


    Bin für jede Hilfe dankbar,

    Niclas

    Honk= Hilfskraft ohne Nennenswerte Kenntnisse

    Bin absolut kein Profi, will nur Spaß haben :P

    Niclas

  • Das Angebot ist nicht schlecht. Ich gehe mal davon aus das das Material in einem guten Zustand ist.

    Für 80 Personen ist das ganze sogar schon relative Groß. Aber wenn du bis zu 200 Personen beschallen kann ich ja auch nicht schlecht. Vor allem müsste der 905 As eine Stereo weiche haben, sodass du auch gut nur mit einem Bass und 2 Tops arbeiten kannst.

  • Von der Größe her finde ich es genau so - 200 Personen würde ich mit einem single 15er nicht angehen wollen... klar, könnte man auch alleine mit Tops irgendwie machen... vernünftig wird es aber sicherlich nicht. Denn v. a. in der Budgetklasse klingt es nervig und wenig angenehm wenn die Anlage vollgas fahren muss...


    Den 905 finde ich übrigens besser als MkII, wo es BR und nicht mehr BP ist... Stereo Weiche haben beide Modelle.

  • Erstmal danke für die Antworten ;).

    Das Angebot ist nicht schlecht. Ich gehe mal davon aus das das Material in einem guten Zustand ist.

    Ja das System ist in einem guten, wenn nicht sogar sehr gutem Zustand, stand nur in einem Partyraum und ist wohl dafür zu groß geworden. (Sprich wurde nie transportiert oder auf vollgas gefahren).

    Vor allem müsste der 905 As eine Stereo weiche haben, sodass du auch gut nur mit einem Bass und 2 Tops arbeiten kannst.

    Das hab ich ja auch erstmal vor, mit dem Sub und den beiden Tops aus dem "Set". ;)


    Nur für mich als Denkstütze, da es aktive Boxen sind, gehe ich über das Mischpult mit XLR in den Sub und schleife das Signal an die Tops bzw. weitere aktiv Boxen weiter ?

    Von der Größe her finde ich es genau so - 200 Personen würde ich mit einem single 15er nicht angehen wollen... klar, könnte man auch alleine mit Tops irgendwie machen... vernünftig wird es aber sicherlich nicht.


    Falls es mal 200 Personen werden, sollten ist es doch möglich sein nen weiteren Sub oder gegebenenfalls eine zweite aktive Anlage mit dem Signal zu versorgen, da es ja aktive Boxen sind, oder?


    Danke,

    Niclas :)

    Honk= Hilfskraft ohne Nennenswerte Kenntnisse

    Bin absolut kein Profi, will nur Spaß haben :P

    Niclas

    Einmal editiert, zuletzt von Niclaszzz ()

  • Nur für mich als Denkstütze, da es aktive Boxen sind, gehe ich über das Mischpult mit XLR in den Sub und schleife das Signal an die Tops bzw. weitere aktiv Boxen weiter ?

    Das kannst du so machen.


    Denk dabei daran das dein Bass eine Frequenzweiche hat . Du also quasi nach dem Bass ein Signal ohne Bass hast ;).


    Also bitte von da aus nicht mehr in den andern Bass.

  • Das mag ich etwas ergänzen.


    Davon ausgehend, dass der 905AS (mindestens) ein ebenso gutes Modul hat wie der 705AS, zu dem ich wenigstens ein Bild gefunden habe, ist die obige Annahme, dass eine Stereoweiche verbaut ist, offensichtlich korrekt.

    Es gibt dann aber neben zwei Kombibuchsen-Inputs L&R auch zwei XLR-buchsen-Outputs (=Trough, also unverändert durch).Dort kann man auch einen weiteren Bass ansprechen, da kein Hochpass vor der Buchse liegt. Liegt im selben aufgemalten Rahmenkästchen.

    Die oben drüber liegende und optisch durch einen Rahmen abgegrenzte Sektion "Balanced X-Over Outputs" sind freilich die Abgänge für die Tops L&R, hier gehört selbstverständlich kein Bass angesteckt.