Kaufberatung für Digitalmixer

  • Du kannst zwar keine externe DAW ranhängen, aber der Einzeltrack- und Summenmitschnitt ist auch mit dem 8er und 16er Touchmix kein Problem. Ich nutze dafür eine kleine USB-SSD.

    Hmm? qsc.com behauptet, dass ich an’s 30 Pro sehr wohl eine DAW dranhängen kann… und wenn das Dante-Requirement nicht wäre, sähe das Teil sogar fast ein bisschen gut aus…

  • Äh, ja, beim 30er geht die DAW-Verbindung. Der 8er und der 16er sind standalone.


    Der Mixer ist irgendwie (in Europa) nicht sehr verbreitet, aber ich mag ihn sehr gern, vor allem den 16er. Das ist wirklich nicht mehr als ein kleines "Notebook-Täschchen" und bietet dafür eine Menge. Daher hab ich ihn fast immer als Ersatzgerät im Auto zu liegen, denn mit 16 Kanälen (+2x Stereo) und reichlich Auxwegen kann man eine ganze Menge Muggen retten.

  • Wir haben letztes Jahr genau die selbe Diskussion gehabt.

    Zur Auswahl standen Qu16 TF1 X32 . Die Soundcraft waren sehr schnell auf Grund des Preises raus.

    Das X32 war nach dem erste in die Hand nehmen aufgrund der meiner Meinung nach grauenhaften Bedienung auch direkt raus.


    Zur Auswahl stand dann nur noch das Qu 16 und das TF1.

    Also beides mal ausleihen und einen gig mit machen.


    Raus kahm:


    Das Qu 16 war klanglich etwas brillanter und hochauflösender.

    Die Bedienung war bei den beiden Pulten ähnlich. jedoch bot das tf 1 mit der Möglichkeit sich eigene Fader Pages anzulegen und den Displays über dem Kanal etwas mehr Komfort.


    Wir haben dann auch die Apps der Systeme verglichen da ich (zu meiner Schande xD) sehr gerne mit dem Tablett agiere . Sei es um direkt auf der Bühne die Monitore einzustellen oder einfach mal unten vor der Bühne.


    Dabei kann man auch sagen das die Apps sich von dem Funktionsumfang nicht viel tun.

    Beim Tf kann ich mir auch in der App eine eigene Fader Page anlegen aber das war es dann auch schon. Die App des Tf ist etwas "schicker" aufgebaut, macht dafür aber auf älteren Ipads Probleme bei der Performance. Die Qu App läuft super stabil.


    Im Endeffekt haben wir uns das Tf gekauft da das qu nur 16 Kanäle verwalten kann. Auch mit Stagebox ist da bei 16 Schluss gewesen. Ein größeres Pult war für die geplante Anwendung aber keine Option.


    Die SQ Serie hat aber viele "Nachteile" (muss man Situative betrachten) aufgeholt. Sodass ich wahrscheinlich bei einem neu kauf auch zum SQ tendieren würde.

    Vor allem gefällt es mir sehr gut das man direkt die Möglichkeit verbaut hat eine digitale Stagebox anzuschließen. Bei Yamaha muss hierzu eine Karte für >300 € erworben werden.


    Am besten ist es dabei wahrscheinlich wenn du die für 2 Veranstaltungen mal beide Pulte besorgst und diese dann austestest. Ebenfalls musst du halt schauen welche Funktionen das Pult für deine Anwendung braucht.

  • Am besten ist es dabei wahrscheinlich wenn du die für 2 Veranstaltungen mal beide Pulte besorgst und diese dann austestest. Ebenfalls musst du halt schauen welche Funktionen das Pult für deine Anwendung braucht.

    Das wäre in der Tat am besten, ist aber nicht ganz so simpel/günstig: bei dem, was ich aktuell hauptsächlich mit ’nem Mixer mache, kommt kein Geld rum (und das wird sich auch nicht ändern), ich kann also nicht einfach irgendwelche Geräte für drei Tage mieten und die Kosten dafür irgendwem anders auf’s Auge drücken. :)

  • Das wäre in der Tat am besten, ist aber nicht ganz so simpel/günstig: bei dem, was ich aktuell hauptsächlich mit ’nem Mixer mache, kommt kein Geld rum (und das wird sich auch nicht ändern), ich kann also nicht einfach irgendwelche Geräte für drei Tage mieten und die Kosten dafür irgendwem anders auf’s Auge drücken. :)

    Dann frag mal bei den Vertrieben nach Demo-Pulten. Das sollte idR. kein Problem sein, das Pult der Begierde mal für einen Tag zum Testen zu bekommen.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Hmm, jetzt wollte ich mal in mein örtliches Musikhaus (Merkl in Bergedorf), um zu gucken, ob sie dort vielleicht Digitalmixer haben, die ich mal anfassen könnte, und da hat der Laden im Juli einfach dicht gemacht. Schade…

  • Aufwendungen für Anmietungen für Testpulte gehören dann eben zu den Anschaffungskosten.

    Besser 100 Euro in einen Test investiert als 3000 in den Sand...

    Das ist definitive so.


    wir hatten damals das Glück das uns die nächst Größere Firma hier die Pulte für Lau zur Verfügung gestellt haben.


    Natürlich mit dem Hintergrund das wir dann in Zukunft bei denen Stageboxen etc. Mieten wenn wir den Bedarf haben ;).

    Aber Dort mal ganz lieb fragen hilft meistens auch. Sind ja alles keine Unmenschen.

  • Würde auch vorschlagen die Pulte zuerst mal zu testen und sich dann ein eigenes Urteil zu bilden.


    Was ich nicht offen gesprochen nicht nachvollziehen kann dass ihr das Impact so schlecht findet. Ich kenne die QU-Serie, GLD, X32, 01V und von Soundcraft die Compact, Expression, Performer und Impact, VI recht gut da ich häufiger auf diesen Pulten mische.


    Von den Features her ist ein SQ5 sicherlich die modernste Lösung. Was mir an den kleinen Soundcraftgeräten nicht so gefällt ist die Haptik - die Encoder fühlen sich ein etwas billig an und das Display ist recht klein und ein wenig fummelig von der Bedienung. Für mich aber alles noch im Rahmen und in der Praxis sind sie m.E. sehr haltbar. Bei GLD und insbesondere dem X32 gehen die Fader m.E. häufiger kaputt. Mir persönlich gefällt die Optik der A&H Geräte nicht - diese ovalen, relativ kleinen Taster. Ist nicht meins. Wer den EQ gerne per Touch einstellt - für den ist es sicherlich die bessere Lösung.


    Das grundsätzliche Handling finde ich persönlich aber bei Soundcraft super - ich mag es an jedem Kanal direkt einen Gain-Regeler zu haben (das geht aber nur beim Expression/Performaer), ich mag den direkten Zugriff auf einen 4-Band EQ, Compressor, Gate und ja ich mag auch Faderglow, weil es einfach im Live-Betrieb hilfreich ist. Die Software von den Pulten ist nicht innovativ, aber superstabil. Habe noch nie eine abstürzende Soundcraft-Console gesehen. Die App's sind okay - hier fehlt mir aber ein ein wenig der wirkliche Vergleich. Die Mixing-Station - allerdings ja auch keine Hersteller-App, scheint mir aber noch einen Tick besser zu sein.


    Wenn noch Laien mit im Boot sind wo das Pult ausleihen etc, dann sieht es für mich nochmals anders aus. Mit einem Impact kommt jeder sofort klar - das hat das analogste Feeling....


    Wenn ich die Wahl hätte würde ich aus dem Bauch klar das Impact nehmen oder ein Performer. Preis/Leistung ist m.E. super. Würde mir das SQ5 vermutlich nochmals anschauen - denke aber nicht dass dies meine Meinung ändern würde...

  • jepp, das ist dann natürlich deine meinung.

    andere haben eine - andere ;)


    was die zuverlässigkeit von A&H pulten angeht, so habe ich da persönlich in den letzten 10jahren mit iLive / Qu und dLive ausschliesslich gute erfahrungen gemacht. ausfälle oder systemabstürze hatte ich hiermit noch gar keine.

    ok, vor etwa 7 jahren hatte ich mal eine defekte kopfhörerbuchse in der iLive (links fiel immer wieder aus), und vor einem monat habe ich in der dLive vergssen, die recall filter zu überprüfen - und hab mir dadurch ein ei gelegt. das war aber definitiv ein user-problem ;) das wars dann aber schon.

    bei der SQ finde ich den EQ zugriff nicht wirklich prickelnd, das habe ich hier im forum schon mehrfach erwähnt.

    auf der GLD habe ich in der zeit einen einzigen gig gemischt, dazu kann ich also nichts sagen.

    mir gefällt jedoch insgesamt die übersicht und auch die bedienung der A&H pulte ausgesprochen gut, auch mit den tastern komme ich sehr gut zurecht. faderglow vermisse ich hier nicht, weil die kanalbeschriftung sehr gut gelöst ist (einschränkung: Qu).



    was die Soundcraft pulte angeht: hier habe ich, auch wieder ganz persönlich, ein paar erfahrungen mit Vi pulten, die mir nicht gerade das grösste vertrauen eingeflößt haben. einen komplettausfall habe ich hiermit selbst nicht, aber funktionseinschränkungen und auch systemabstürze habe ich persönlich mehrmals erlebt (mit Vi1, Vi4, Vi6).

    die allermeisten gigs verliefen aber stressfrei, das möchte ich ausdrücklich erwähnen!

    mit einer Expression2 hatte ich die letzten jahre ebenfalls häufiger zu tun. die einrichtung dieser konsole finde ich schrecklich frickelig und die kanal-funktionsübersicht ist für meinen geschmack unzureichend. und dass man in einem digitalpult nur shelvingfilter für die tiefen und höhen verbaut kann ich sogar überhaupt nicht verstehen.


    zu den behringer M/X32 : ihr mögt es nicht glauben, aber ich habe noch keines dieser geräte bedient. deshalb kann ich dazu gar nichts sagen.


    aber so hat eben jeder seine eigene meinung :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()