Mikrofone für Chorverstärkung

  • Am 6.9.2018

    Da vom gleichen Autor zwischenzeitlich noch ein weiteres internationales Foren“Experten“Team aufs Ausführlichste beschäftigt wird, schlage ich folgendes einfache Verfahren vor:

    Leih Dir ein paar ordentliche Mikrofone, nimm die Zeit, die Du mit zu viel Foriismus verbrätst und dann ‚practice, practice, practice ... :)

    Du hast den Tipp überlesen ...:)

  • Überlesen habe ich das nicht. Aber jedem das Seine. Ich durchdenke Dinge gerne im Vorwege - vor allem, weil die schulischen Gegebenheiten eben wenig Gelegenheit bieten, das im konkreten Fall auszuprobieren. Wenn du das lieber anders machst, dann ist das sicher auch nicht verkehrt. :thumbup:


    Meinem Verständnis sind Foren gerade zu diesem Zweck gemacht: Gedanken austauschen, von den Anregungen und Erfahrungen anderer profitieren - und dann später sinnvollerweise auch berichten, wie die gefundene Lösung in der Praxis funktioniert hat.

  • OK, ich gebe mal ne kleine Hilfe, für die, die nicht verstehen, warum es hier nicht um den Prototyp eines erfreulich wissbegierigen und planerisch denkenden Gelegenheitsbeschallers geht:

    https://www.gearslutz.com/boar…d/1229366-mics-choir.html


    Solltest Du im richtigen Leben vielleicht Lehrer sein, dem man seine sprichwörtliche Realitätsferne schmunzelnd verzeiht:


    Das ist in der Summe für meinen Geschmack und mein Recht auf freie Meinungsäusserung in Anspruch nehmend als Recherche, um vor einen Chor unter sonst fixen Bedingungen zwei Mikrofone zu platzieren, komplett übertrieben. Es mangelt an Realitätssinn und Effizienz. Würde einer Deiner Schüler im Berufsleben in meiner Firma bei einem Projekt so vorgehen, würde er die Probezeit sicher nicht überleben.

  • Das ist ja das schöne an dieser Welt, dass sich jeder frei entscheiden kann, womit er seine Zeit "verschwendet". Mir macht es eben Spaß, mich mit diesen Dingen intensiv auseinanderzusetzen. Du findest sicher auch DIESEN oder JENEN Thread völlig überzogen. Aber das kann mir völlig egal sein, denn mir hat der Austausch mit anderen viel Spaß gemacht, ich habe in vielen Fällen sinnvolle, passende und praktikable Lösungen gefunden und dazu auch noch viel interessantes gelernt. Für mich passt das so...

  • Das ist doch super!

    Du hast also auch für 'alle Jahre wieder' schon die perfekt passende Diskussionsplattform gefunden.


    Da es auch schon vor dieser 'Parallelveranstaltung' in diesem Forum sehr gute Threads zum Thema Chorbeschallung gegeben hat, empfehle ich, mal in Zukunft ein wenig die Suche zu nutzen, bevor man ein solches Fass aufmacht.