Bass-Array - bestehendes Array erweitern

  • Hallo allerseits,


    wir haben zwei verschiedene Bass-Arrays, die wir je nach Anwendungsfall in verschiedenen Variationen stellen (Zahnlücke, Monocluster, ...)


    Array 1 bestehend aus: 4x HK Linear Pro 118 (je 500 W - für kleinere Anwendungen)

    Array 2 bestehend aus: 4x JBL SRX 728S (je 1,6 kW - für größere Anwendungen)


    Demnächst steht uns jedoch was bevor, wo die 4x JBL mitunter auch schon ein wenig knapp werden können.

    Auf manchen größeren Veranstaltungen sieht man jedoch, dass Arrays mit anderen Lautsprechern erweitert / mit anderen Arrays gemischt werden.

    Außen stehen so z.B. noch weitere/andere Doppel-18er oder sogar Doppel-21er.


    Kennt sich jemand in dem Segment aus? Gibt es dazu Lektüre, womit ich mich dazu einlesen kann? Oder muss ich da nach dem Grundsatz "Probieren geht über studieren" schon mal Ohrstöpsel an die Nachbarn verteilen?
    Ziel 1: Ein möglichst homogenes Feld - zumindest ein breites Feld ohne Interferenzen/Auslöschungen (schon gar nicht innen)
    Ziel 2: Es sollte relativ "weit" tragen.

    Frage 1: Sollte die JBL besser außen oder innen stehen? Schließlich hat der Doppel-18er pro Treiber 60% mehr Leistung als die HK.
    Frage 2: Ist ein Curving bei dieser Variante möglich oder sogar zielführend? (dbx Driverack 260 vorhanden)


    Für mich spielt es erstmal keine Rollen, ob ich alles einzeln mit dem errechneten Abstand in Zahnlücke aufstelle, oder bei Zahnlücke immer zwei HKs zusammenstelle, um die JBL mit ihren Doppel-18er "nachzubilden", oder ggf. auch ein 2-reihiges Endfire-Array fahre.

    Eine Auslöschung nach hinten wäre schön, spielt aber eher die dritte oder vierte Geige, da zumindest bei diesem Projekt keine Bands spielen, sondern "nur" Musik elektronisch von vorne wiedergegeben wird.

    Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich im voraus!

    Grüße, Florian

  • Die beiden vorhandenen Basskonstrukte würde ich nicht mischen. Sind zwar beides BR Kisten, jedoch sind beide voneinander grundverschieden abgestimmt. Miete dir also lieber noch ein paar von den JBLs dazu.


    Gerade wenn es um Arrays geht, sollten die Boxen untereinander gleich sein, sonst fliegt das ganze Array in Summe auseinander.


    Das beschriebene "Mischen" bezieht sich eher dann auch Infrabässe/Effektbässe, welche in der Regel auch vollkommen autark angesteuert werden.


    Breit und in die Tiefe geht leider nicht so einfach mal so. Je nach Array geht es eben in die Breite oder eher in die Tiefe. Es gilt, mal ganz grob: Je mehr Bässe da im Array arbeiten, desto weiter kann man damit gezielt schiessen. Ausserdem kommt es auch auf das Basskonstrukt an sich an. Mit BR wirst du im Vergleich zu Hörnern immer in der Richtwirkung und in der Reichweite unterliegen.


    Für mich wäre ein Zahnlücken CSA, welches man per Delay curvt das optimum hier. Das kann man dann per Delay in seiner Breite in gewissen Grenzen einstellen und erreicht auch eine gewisse räumliche Tiefe damit. Auch hat man nach hinten eine ausreichende Dämpfung.


    Wenn es doch weiter in den Raum gehen soll, dann ein EFA. Wäre bei 2 Reihen auch Ressourcenschonender im Gegensatz zum CSA. Ausserdem hast du beim EFA eben den maximalen Pegelschub nach vorne.

    Schon mal ein gedrehtes EFA versucht. Hatte ich vor ein paar Wochen mal versucht und das ging wie sau und auf der Bühne war echt Ruhe.


    Man könnte versuchen die HKs als die nach hinten strahlenden Bässe (CSA) einsetzen. Dann wären die auch in Nutzung und du musst nicht so viel zumieten. Wäre allerdings auch ne Bastellösung.


    Bisschen Literatur findest du hier oder vielleicht auch mal den Kollegen, den Herrn Volker Holtmeyer direkt fragen.

    http://www.volkerholtmeyer.de/…marbeit%20Tom%20Hauck.pdf

    http://www.volkerholtmeyer.de/…Tieftonabstrahlung_VH.pdf

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.