Tutorial: AKAI LPD 8 Wireless via Bluetooth mit Windows verbinden

  • Hallo in die Runde,

    worum geht es:
    Das Akai LPD 8 Wireless ist eines der ersten MIDI-Controller, welches sich auch via Funk bedienen lässt. Die Bluetoothschnittstelle erlaubt eine Distanz von bis zu 30m zum Laptop, was ich ganz gerne bei der Programmierung von Lichtszenen direkt vor der Bühne verwende.

    Das große Manko: Der Hersteller AKAI hält nur Treiber für iOS und Android-Systeme bereit, die Wirelessverbindung war mit Windows bisher nicht möglich.


    Wie das nun über Umwege funktioniert zeige ich euch hier. Die Einrichtung dauert etwa 5 - 10 Minuten.



    Anleitung:


    Da die Anbindung via Bluetooth 4.0 (LE) erfolgt, benöigt Ihr Windows 8 oder höher.
    Weiterhin muss natürlich der Rechner über die Schnittstelle Bluetooth 4.0 (Low Energy) oder höher verfügen, um das Protokoll des LPD 8 auch anwenden zu können. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ab 2013 wurde das standartmäßig in den Handys und Laptops verbaut.

    Ein entsprechendes Dongle kostet etwa 4-5€

    Software:

    1. Das AKAI LPD 8 einschalten und die Taste "Select" + "Taste 4 - PAIR" drücken. Bei gedrückter Select Taste blinkt nun der entsprechende Taster nummer 4.


    2. Bei Windows das "Bluetoothgerät hinzufügen" und verbinden. Nun sollte bei gedrückter "Select" Taste die Taste Nummer 4 durchgehend rot leuchten.


    3. Das Programm "loopMIDI" von Tobias Erichsen herunter laden. Anschließend das Programm öffnen und mit einem klick auf das "+" Zeichen ein neues Profil anlegen. Dieses könnt Ihr auch anders benennen und müsst dann nichts mehr am Programm selbst verändern. In der Taskleiste sollte ein Häckchen bei "mit Windows starten" gesetzt werden, damit später zur Funktion des LPD 8 nicht erst alle Programme manuell gestartet werden müssen.


    4. Das Programm "MIDIberry" direkt von Microsoft herunter laden und installieren. Anschließend das Programm öffnen.
    Achtung: Wenn das Programm geöffnet wird, werden die Bluetoothverbindungen wieder unterbrochen. Das heist Ihr müsst nun das LPD8 erneut durch die Tasten "Select" + "Taste 4 - Pair" verbinden. Sobald Ihr "Pair" gedrückt habt, bleiben nur wenige Sekunden Zeit um bei "INPUT" den LPD8 Controller auszuwählen. Anschließend sollte die Bluetoothverbindung stehen.
    Wenn das Gerät richtig verbunden wurde, sollte bei gedrückter Select-Taste die Taste 4-Pair nun dauerhaft rot leuchten.

    5. Bei Output klickt Ihr nun doppelt auf "Loopmidi [xxxxxxxx]" (für das "x" stehen da diverse Zahlen). Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, sollte nun bei drücken einer Taste am Controller im Protokoll-Monitor (unterer Bildschirmrand) der entsprechende Befehl und die MIDI-Note zu sehen sein. Alle anderen Programme können nun damit gesteuert werden.


    Ist diese Prozedur einmal erledigt, müsst Ihr in Zukunft nur noch MIDIberry öffnen, den Controller via PAIR verbinden und jeweils einmal auf den Input und Output klicken. Schon ist alles fertig8o