Soundcraft SIEX 3 - Insert Monitor Summe

  • Hallo,

    erst mal kurz zu mir. Ich bin Umsteiger von Soundcraft GB4 auf Expression 3. Ich mische mit dem Teil eine Hobbyband und hierfür ist mein "Können" gerade so ausreichend. Bitte entschuldigt wenn meine Ausdrucksweise nicht gerade fachmännisch ist. Das Pult ist soweit eingerichtet, jetzt habe ich noch folgendes zu meistern und hierfür benötige ich Hilfe von den Profis.

    Ich möchte in die Monitor Summe einen Feedback Destroyer (bitte nicht auslachen) einschleifen. Die Mix Busse sind mit 6 Monitoren belegt. Der Destroyer soll über alle Monitore laufen. Alle Versuche ein Insert herzustellen sind fehlgeschlagen. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie?

  • Kenne es nur vom Performer:


    Dort gehen Inserts suf den Mixbussen (zumindest über den Kartenslot, Analog weiss ich gerade nicht).

    Ist halt irgendwie kompliziert, da man erst Insertkonfigurationen einrichten und dann den Bussen/Kanälen zuweisen muss. Also 2 verschiedene Arbeitsgänge für eine Anforderung.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • 6 Monitore = 6 Aux Wege / Mix Busse und somit auch 6 benötigte Feedback destroyer.


    Nimm den einen den du hast für den Weg wo du die größten Probleme hast.


    Oder lass dir mal vor Ort von einem erfahrenen Kollegen zeigen wie das ohne geht :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Also das Problem ist ja irgendwie zweigeteilt. Zum einen kannst du nicht ein Gerät mit zwei Kanälen (nehme an, dein Feedback-Destroyer hat zwei Kanäle) in 6 verschiedenen Monitor-Wegen benutzen. Geht nicht.


    Richtige Inserts gibt es beim Expression nicht. Ich würde den Feedback-Destroyer ins Amp-Rack schrauben und vom Pult (bzw. der Stagebox) da rein und dann weiter zu den Amps. Wie schon gesagt, in den beiden wichtigsten Wegen.

  • Schließe mich meinen Vorrednern, insbesondere hier Volker, an:

    Am sinnigsten erscheint es mir vorliegend, Dein Monitorsignal der zwei "kritischsten" Wege nach dem Pult durch den (2-kanaligen) Feedback-Destroyer an die Amps zu senden.

    Ich kenne beide genannten Konsolen kaum, daher kann ich zu den Bussen, Aux-Wegen und deren Insert-Möglichkeiten garnix sagen.
    Mit dem Workaround, die Monitormixes/Auxe aus dem Pult in ein EQ/FBD- Siderack und von dort auf die Monitor-Returns des Multicore zu schicken, arbeite ich jedoch auch öfters.
    Dies hat mir zum einen den Vorteil, dass - egal, ob ein Insert technisch an der Konsole machbar ist - ich jedes meiner Pulte in jeder solcher Situation auf jedem Ausgabeweg noch mit einem EQ oder nötigenfalls gar dem FBD belegen kann.
    Weiter bin ich mir bei zweien meiner Pulte nicht einmal 100pro sicher, ob die Aux-Klinken symmetrisch belegt sind - da hats dann gleich noch den beruhigenden Effekt, dass ich nach dem EQ/FBD definitiv ein symmetrisches Signal auf XLR fürs MuCo habe ;)

    Grüße

  • Vielen Dank für die Tipps und das ihr mich wegen meiner leihenhaften Ausdrucksweise nicht komplett auseinander genommen habt. Trotzdem nochmal ein letzter Versuch. Die 4 internen Effekte (FX1-4) kann man auf die Mix-Busse (Monitore) legen. Ein externes Effektgerät kann man ja auch über das Insert-Menü einschleifen. Der Destroyer ist doch nix anderes wie ein Effektgerät, oder? Kann man ein externes Effektgerät nicht so patchen/konfigurieren, dass es auf die Mix-Busse läuft? Bin ich da auf dem Holzweg?

  • Ein externes Effektgerät kann man ja auch über das Insert-Menü einschleifen.

    Ist durchaus üblich. Ich kenne die Expression nicht. Aber wenn du das weißt, ist ja gut.


    Kann man ein externes Effektgerät nicht so patchen/konfigurieren, dass es auf die Mix-Busse läuft?

    Gibt's in den Mixbussen überhaupt einen Insert? Das hat nicht jedes Pult.


    Abgesehen davon kommst du quantitativ nicht hin.

    - Sechs Monitorwege

    - Vier Auxe

    - Zwei Kanäle im Destroyer.

    Ich sehe da eine gewisse Diskrepanz. Oder fährst du die sechs Monitore über zwei Busse?


    Und auch von meiner Seite der Hinweis: Eigentlich muss es ohne gehen.

  • Bei einem Effektgerät (Reverb, Delay etc.) wird das "verhallte" Signal dem Original hinzugemischt. Feedback-Destroyer sind aber wie Dynamics (Compressor, Gate etc.) zu sehen - hier muss das Signal komplett durch.


    Ein Feedback-Destroyer ist ja im Grunde nichts anderes als ein Equalizer (er macht schmalbandige Kerben ins Signal). Wenn du dieses Signal dem Original hinzumischt, ändert das gerade nichts. Außer, dass es etwas lauter wird und ggf. noch früher koppelt.