Kleber für Frontschaumstoff Bässe

  • Hi,

    ich habe mir dafür Patex Sprühkleber gekauft. Hält überhaupt nicht.
    Bevor ich jetzt rumprobiere kann mir jemand den richtigen Kleber empfehlen?!
    Vielen Dank Grüße

  • Das Problem beim Schaumstoffkleben ist , das der direkt den Sprühkleber wieder aufsaugt.

    Es gibt von Adam Hall einen der richtig Fäden zieht.


    Den verwenden wir auch bei unseren Case bauten.


    Achte aber darauf das der nicht unsichtbar wird. Also je nachdem wie du klebst sieht man den auch nach dem Trocknen noch.


    Aber da du ja den Schaumstoff vor das Gitter klebst sollte es gehen.


    https://www.huss-licht-ton.de/…ruehkleber/info/2452.html


    anbei mal der Link zu einem Onlineshop. Du solltest den aber auch bei anderen finden.


    Gruß René

  • Vor dem Gitter bei Boxen hilft ganz einfach Klettband, je nach Schaumstoff. Der übliche Akustikschaumstoff ist sehr willig sich mit dem Klett zu paaren und hebt. Zudem bekommt man es auch wieder ganz einfach ab.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Die Idee mit dem Klett muss ich mal testen ;)

    Ich habe mehrere Sprühkleber probiert, mit dem Adam Hall gings gut, akzeptabel funktioniert haben auch der Uhu (aber P/L m.E. teuer) und überraschenderweise ein Noname-Produkt aus der Bucht.

    Ebenfalls sehr haltbar ist Kontaktkleber (eigentlich für Bodenbeläge) - auf das Gitter tupfen oder gar rollen und dann flächig beschwert nen Tag liegen lassen.

    Nicht selbst getestet bisher, aber mehrfach als Empfehlung gelesen: Weißleim/Holzleim oder Warnex/Tuffcab sollen funktionieren und wenig Sauerei machen bzw. durch die schwarze Farbe "unsichtbar" sein.

  • Habe immer den Adam Hall - Kleber verwendet.

    Geht sehr gut, allerdings müssen Gitter und Schaum getrennt eingesprüht werden. Kurz ablüften lassen und zusammendrücken.

  • Der Nachteil der Kleberei besteht darin; das man den (zerfledderten) Schaum nicht besonders gut wieder ab bekommt.

    Oft geht die Farbe mit ab. Was dann auch noch ausgebessert werden muß, da das Gitter sonst rostet.

    So man beim ankleben den "richtigen" Leim erwischt hat...

    Never stop a running System

  • hab bis jetzt eig immer Pattex Kontakt Sprühkleber genommen.

    (daa Fäden ziehende Zeuxxs)


    schön beides locker aus der Hüfte im Bogen auf liegendes Objekt gesprüht,

    ablüften lassen,

    zusammenpappen,

    zerreißt bei Demontage .

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Mal noch ne kurze Nachfrage....

    Der Titel sagt zwar hier explizit "Frontschaumstoff Bässe", mithin gibt's hier keine Beeinträchtigung im Hochton.

    Dennoch frag ich mich, da es ja letztlich das gleiche Problem ist (Gitter, Kleber, Schaum, hälts, ....):
    macht Ihr das bei Tops anders oder sprüht Ihr da auch auf den Schaum? Keine Einbuße im Hochton?

  • je nach Konstruktion kann man den Schaum auch einfach 1cm um das Gitterlegen und dann erst das Gitter befestigen. Geht natürlich je nach Aufbau nur bei bestimmten Boxen u.a. bei HK.

  • Mal noch ne kurze Nachfrage....

    Der Titel sagt zwar hier explizit "Frontschaumstoff Bässe", mithin gibt's hier keine Beeinträchtigung im Hochton.

    Dennoch frag ich mich, da es ja letztlich das gleiche Problem ist (Gitter, Kleber, Schaum, hälts, ....):
    macht Ihr das bei Tops anders oder sprüht Ihr da auch auf den Schaum? Keine Einbuße im Hochton?

    Bei meinen Selbstbauten habe ich immer nur das Gitter eingesprüht, nie den Schaum. Schaum auf den nassen Kleber, schön vollflächig etwas beschweren und einen Tag stehen lassen. Den oben genannten Profi Sprühkleber von Adam Hall habe ich neulich hier gehabt. Schaumstoff ins Case kleben ging super damit. 1-2 mal im Jahr hat Aldi Sprühkleber von 3M im Angebot. Sind zwar etwas kleinere Sprühdosen, aber das Zeug klebt super. Die Marke heißt "Tartan".

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))