Welche Boxenstative

  • Hallo,


    mir wurde in dem Posting die Millenium BLS 2700 empfohlen. Diese hatte ich jetzt im Einsatz. Voll ausgefahren finde ich die ganze Geschichte ziemlich wackelig. Da hatte ich fast bedenken, diese nebem dem Publikum aufzustellen. Habe ich jetzt wieder zurückgebracht, Jetzt wurden mir diese Stative empfohlen. Nach Rücksprache mit der Theatergruppe kam wieder das Thema Budget zum tragen. Was meint Ihr? Wären diese Stative besser? Jetzt es etwas vergleichbares für gutes Geld?


    Danke für Eure Vorschläge

  • Kauf das Original https://www.manfrotto.de/wind-…ten-und-kurbelmittelsaule


    Die Adam Hall Teile sind zwar schön anzusehen aber mechanisch anfälliger. Und dass man die Fussstütze extra kaufen muss ist ja wohl ein schlechter Witz.


    Seile und Kurbelmechanik sollten halt ab und zu mal gefettet werden. Und Überlast (max. 30 kg zentrisch!) mögen die Tragseile und Rollen gar nicht. Da vor allem beim Gebrauchtkauf drauf achten.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Wir nehmen für Situationen bei denen ein stabileres Stativ sinnvoller ist, ein Manfrotto 111, manchmal wenn es richtig stabil sein muss gegen kippen auch 270csu.


    Manfrotto 087 hat eine Kurbel, ist aber auch recht hoch und schwer....

    Ich hab da nie Lust, eine Box drauf zu wuchten, bin auch nicht der Größte...


    Die von mir genannten Stative sind ca. 145cm hoch. Viel angenehmer.

  • Ich hab recht schnell Bauchschmerzen, wenn es um Boxen in ~3m Höhe geht!
    Die Situation bei Kleintheatern ist ja oft mit vergleichsweise steil ansteigenden Zuschauertribühnen etwas komplizierter - um was für Boxen geht es denn?


    Und ja, wenn es wirklich so hoch geht, nimm die Original WindUps. Tendenziell eher mit Kurbel, weil die eine zweite Sicherung gegen Zusammenrutschen ist. Gerade im "Zuschauerbereich", wo ggf. übermütige Kinder/Jugendliche mal an Schräubchen drehen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Wir nehmen für Situationen bei denen ein stabileres Stativ sinnvoller ist, ein Manfrotto 111, manchmal wenn es richtig stabil sein muss gegen kippen auch 270csu.

    Manfrotto 111 hört sich vom Preis her super an.

    Manfrotto 270csu ist wirklcher stabiler vom Kippen?

  • Die Dinger hiessen früher Goliath. Ich persönlich finde die 087er besser (wir haben beide in der Vermietung). Klar sind die 3800er günstiger - dafür halten die Manfros ewig und drei Tage.

  • Vielleicht geht ihr doch einfach nochmal ineuch... So richtig toll finde ich für Euren Einsatzzweck eigentlich nur die TE-034 von VMB. C1-Zertifizierung und genügend Belastbarkeit, um auch mal eine (allerdings sehr kurze) Traverse hochzuziehen. Mit 21 kg für einen 4-Beiner auch noch einigermassen tragbar.

  • Vielleicht geht ihr doch einfach nochmal ineuch... So richtig toll finde ich für Euren Einsatzzweck eigentlich nur die TE-034 von VMB. C1-Zertifizierung und genügend Belastbarkeit, um auch mal eine (allerdings sehr kurze) Traverse hochzuziehen. Mit 21 kg für einen 4-Beiner auch noch einigermassen tragbar.

    Ja, die sind bestimmt klasse. Aber viel zu teuer. :(

  • Ich frage mich, ob man für ein Auditorium, welches man mit zwei billigen RCF Plaste-Kübeln beschallen kann, wirklich die 3m Stativhöhe braucht oder ob es für eine solch kompromissbehaftete Box nicht auch das gute, alte K&M 213 täte. Ich habe allerdings den"Vor-Thread" nicht gelesen ....

    So jetzt habe ich ihn gelesen. Ich hätte mir für die wenigen Einsätze bei einer guten Verleihbude ab Lager ein paar richtig gute Lautsprecher mit ordentlichen Schwenkbügeln (nicht "Schrägsteller") sammt der Stative und noch ein paar gute Ratschläge für die Aufstellung für kleines Geld geholt. Da gibt's nämlich für mehrtägige und wiederkehrende (zwei Worte, die Verleiher sehr gerne hören:)) Veranstaltungen auch interessante Preise.

  • Seh ich auch so. Bei so wenigen Produktivtagen, wo das im Einsatz wäre, lohnt ein Kauf nicht. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Stative im Publikumsbereich entsprechend zertifiziert und geprüft werden müssen. Da zahlt man pro sich wiederholender Prüfung mehr, als dass es sich lohnen würde. Mietet euch das Material zu und gut ist und alle werden zufrieden und glücklich sein. Auch wird selbst der pingelichste Erbsenzähler einsehen, dass es wirtschaftlicher ist, als sich das Material selbst anzuschaffen. Eine einzige Hochrechnung über 5 Jahre inkl. Lagerung, Wartungs- und Prüfungskosten geben überhaupt keinen Anlass mehr über Kauf nachzudenken.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.