Fragen zur RCF Evox Serie

  • Aber dieses rauschen darf nicht sein !

    Ich habe mit jemanden geschrieben der die evox5 2x an der Zahl hat .

    Und bei ihm rauscht nichts!

    Also ist etwas defekt.

    als nächstes machst du bitte folgendes:

    du nimmt deine boxen mit zu deinem kollegen, der die baugleichen und "nicht rauschenden" boxen hat.

    dann stellt ihr sie direkt nebenainander auf, macht an allen boxen exakt die gleichen einstellungen und testet, ob deine wirklich deutlich lauter rauschen als seine.

    wenn es keinen nenneswerten unterschied gibt, dann ist es wohl normal.

    wenn doch, dann gibst du die boxen zur garantiereparatur an den verkäufer zurück.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Aber selbst bei den KS CPD12 (3,5k€!) hört man ein Rauschen. Das liegt einfach daran, dass das Horn, das ja sehr effizient ist, bei Biamping direkt an der Endstufe hängt.

    Sicherlich spielt die hohe Effizienz eines Horn eine Rolle. Aber nicht die Entscheidende. Denn Rauschen ist eine Kette.


    Verursacht wird Rauschen vor allem von den AD/DA Konvertern im DSP. Die dahinter liegende Signalkette (Verstärker, Wirkungsgrad der LS) bestimmt dann die Hörbarkeit.
    Bei aktiven Boxen ist es nun oft so das ein gewisser maximaler Schallpegel erreicht werden soll.
    Nehmen wir mal 130db an. Doch kann das Konstrukt aus ( integriertem) DSP/AMP "nur" eine SNR von 115dB erreichen. Bleiben also 15db an Rauschen übrig.

    Der Gain im DSP einer Aktivbox ist meist voll aufgedreht. Das Poti an der Box schwächt nur den Eingangspegel ab.

    Bei einem externen DSP und Verstärker (mit passiver Box) sieht die Sache anders aus.

  • Sicherlich spielt die hohe Effizienz eines Horn eine Rolle. Aber nicht die Entscheidende. Denn Rauschen ist eine Kette.

    Mir must du das nicht erklären.

    Ich merke auch bei der KD12, dass das rauschen deutlich abnimmt, wenn man den Gain im DSP runter dreht.

    Wenn man allerdings den Fehler macht, und das Horn an der selben Endstufe mit dem selben Gain betreibt (wie vermutlich bei der ProMon), dann wird das Rauschen dank der Horneffizienz doch sehr extrem. Das kann man mit dem besten DA-Wandler nicht kompensieren.