Berechnung Endstufenleistung bei unterschiedlicher Impedanz von Top und Sub

  • Hallo zusammen,


    Ich stehe gerade vor folgendem Problem:

    Ich habe von einem Bekannten zwei passive Tops und zwei passive Subs bekommen, die jedoch unterschiedliche Impedanzen haben. Da die "original-Endstufe" laut seinen Aussagen wohl mittlerweile (mehrfach) abgeraucht sei, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen, leicht (!) überdimensionierten Endstufe.


    Es handelt sich um die folgende Lautsprecher:

    2x the box pro Achat 404 MKII als Top-Teil

    (150W RMS / 8 Ohm)

    2x the box pro Achat 112 Sub

    (350W RMS / 4 Ohm)


    Die Subs haben ganz klassisch eine passive Frequenzweiche eingebaut, über die ich die Tops gerne anschließen möchte.

    Allerdings scheitere ich auf Grund der unterschiedlichen Impedanzen von Tops und Subs derzeit an der Berechnung der Mindestleistung (bei wie viel Ohm?) der Endstufe. Kann mir bitte jemand helfen? :)


    Viele Grüße

    Thomas

  • Der arme kleine 12"er.


    Das ist kein Highend Teil, das was wegsteckt. In einem, den ich für eine kleine Installation verbaut habe war ein Chassis mit Schaumstoff Sicke verbaut.


    Kann sein, das das mittlerweile anders ist, aber mehr als 400W würde ich da nicht reingeben.

  • Das kommt ganz darauf an, wie betriebssicher das ganze sein soll.

    Bei Passiver Trennung kann sich die komplette Endstufenleistung auch mal in einen einzelnen Lautsprecher entladen, wie z.B. bei einer Rückkopplung oder einem Tiefbassschub.


    Kommt aber auch auf den Verstärker an, mit 700w irgendeines Digital - günstigamps hätte ich nicht soviel Bedenken, wie mit 500W eines soliden Eisenschweins.

  • Naja, 500W @ 4ohm entspricht dann ja 250W am Topteil mit 8 Ohm... Das sollte ein 150W RMS Top kurzzeitig wegstecken., genauso wie der 350W RMS Sub. Da würde ich mir keine Gedanken machen - solange die Anlage nicht mutwillig im Clipping operiert.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.