Tablet Halter Pultcase Einbaulösung

  • Nachdem ich da schon viel rum probiert habe, habe ich dem besagten "Faderboard" für die geliebte Mixing Station diese



    Lösung spendiert.


    Vorteile:


    1. Besteht aus preiswerten Standard-Teilen:

    K&M 221D Tischflansch

    K&M 224 Black Schwanenhals 300mm

    K&M 19742 Tablet Halter

    2. Der K&M Schwanenhals ist einerseits so flexibel, dass er im Case bleiben kann, andererseits jedoch so starr, dass es das Tablet perfekt in einer sehr ergonomischen Position hält.

    3. Auf dem Job wird nur noch der Halter auf das 3/8" Standard-Stativgewinde des Schwanenhalses geschraubt. Kein weiteres Gefummel mehr.

    4. Ich konnte das Teil in ein T. Schnorchelcase so einbauen, dass keine Buchse behindert wird. Für Routereinbauexperten kann das Teil auch ganz rechts von hinten gesehen eingebaut werden.

    5. Auf das 3/8" Gewinde lässt sich nach Wunsch auch ein anderer K&M Tablet-Halter aufschrauben.

    6. Die Lösung funzt auch für Männerpulte in Männercases, da man sie mit unterschiedlichen K&M Schwanenhalslängen "skalieren" kann.:)

    ...

    Hihi 7. Wer keinen Bock auf 3/8" Geschraube hat, kann auch den besprochenen Gravity-Mikro-Schnellwechsler dazwischen packen ...8o

  • Hatte ich in meinen X32 Case auch so gemacht. Und dann noch einen richtig langen Schwanenhals für eine kleine Cam, da die meisten Bands heutzutage kleine Video-Snippets von den Gigs online stellen wollen.


    Im SQ Case habe ich nun die Lösung vom Hersteller genommen. Der Preis ist hier durchaus frech, aber die Einzelteile für die Lösung aus K&M Komponenten ist am Ende nicht soo viel günstiger.

  • Den SQ-Halter habe ich zum Experimentieren auch bestellt, das ist mir aber zu klein, zu kippelig und zu unflexibel zu positionieren. Ich würde die gezeigte Lösung auch für ein SQ bevorzugen.

    Äh ja, der SQ Originalzubehörhalter kann per p.m. gerne günstig bei mir erworben werden. Dazu bitte keine Fragen hier im Thread.

  • Wenn die Bodenplatte/derTischflansch auf den Holzklotz geschraubt wird und der Schwanenhals damit höher im Case kommt, muß der Schwanenhals zum Einklappen für den Transport stärker gebogen werden, um nicht mit dem Deckel/Deckelschaum zu kollidieren und die Biegeradien für die abgebildete "Betriebsposition" werden kleiner. Ob das wirklich ein Problem ist, habe ich nicht ausprobiert.

    Ich habe Schloßschrauben benutzt, deren Köpfe auf der Case-Aussenseite kaum auftragen. Sollte ich das je wieder ausbauen wollen, kommen einfach kurze Schloßschrauben in die Löcher um das zu verschließen.

  • mit meinem neuen pultcase passt diese halterung nicht direkt, aber du hast mich trotzdem auf eine idee gebracht. ;)

    hab mir jetzt auch gleich ein paar kleinteile bestellt, vielen dank für die anregung!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Du kannst in die Hundehütte eines Männerpultcase auch beispielsweise alternativ den K&M 221 A black Tischflansch einbauen. Damit kommst Du ca. 145mm weiter aus der Hundehütte. So werde ich das auch ins SD8 und SD11Case einbauen.

  • ich habe für mich eine lösung mit K&M 221C und Schwanenhals oder Verlängerungsgalgen gefunden. das kann ich neben meinen klappmechanismus der dLive einbauen und habe dann das laptop (oder tablet) neben dem pult und damit deutlich näher bei mir.

    ich zeig´s dir mal, wenn ich fertig bin ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • So, hab mir jetzt auch was gebastelt.


    Ist ein K&M Fuß, Gravity Schnellverbinder, kastrierte K&M Stereoschiene und ein Millenium Notenpult mit entfernter Stativklemme.


    Zusammen mit dem Ständer fürs X32 und fliegendem Tisch ist das ein erstaunlich kompakter und ergonomischer Arbeitsplatz.


    Kleiner geht eigentlich nicht.

  • floger: das sieht super praktisch und sehr kompakt aus. Ich würde an deiner Stelle noch ein Stück schwarzen Stoff dazu kaufen, um das Ganze auf 3 Seiten optisch zu verschönern (oder je nach Umfeld eine andere Farbe). Gibts z.B. bei Ikea fast geschenkt und reicht für den Zweck.

    Der Ton macht die Musik.

  • @ floger

    Das Gelenk mit der Schraub/Schlittenmontage an Deinem Notenständer erinnert mich wiederum daran, dass ich so ein sehr ähnliches, sehr leichtes Teil von K&M als Notebookstativ habe. Das sollte mit seinem 3/8" Gewinde auch auf meinen Schwanenhals passen ... :)

  • Ich hatte es auch zuerst mit dem Schwanenhals versucht. Das ließ sich aber irgendwie nicht dauerhaft festziehen und wirkte insgesamt instabil.

    Mit der Schiene bleibt die Ablage wo sie ist.

    Hm, verstehe ich nicht. Durch den beim Fuß mitgelieferten Sprengring konnte ich den Schwanenhals bombenfest schrauben und der Schanenhals ist so biegesteif, dass er mit der Gewichtsbelasttung zuverlässig in seiner Form und Position bleibt. Hast Du wirklich das o.g. K&M Originalteil probiert?

    Das K&M Laptop Tischstativ, dessen Platte ich noch draufschrauben werde, heißt K&M 12140.

  • Schwanenhals und Fuß sind K&M. Das war auch einigermaßen Stabil.

    Das Pult hat sich aber am Schwanenhals immer gedreht. Vor allem weil der nicht von unten sondern von schräg hinten kommt, ist die Drehbelastung entsprechend hoch. Jedenfals wollte weder der Gewindeadapter im Gelenk, noch der Schwanenhals im Gewindeadapter so richtig halten.