Tablet Halter Pultcase Einbaulösung

  • ich hab heute mittag gebastelt und meine oben erwähnte lösung montiert.

    das hat auf dem gig heute abend wunderbar funktioniert, ich muss jetzt kein mikrostativ mehr für das laptop mitnehmen!

    vielen dank für die grundsätzliche anregung, das 221C hatte ich überhaupt nicht auf dem schirm.


    bilder hab ich keine gemacht, vielleicht komme ich morgen dazu.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hier mal eine nette LaptopStativ-Variante mit Magic Arm & Triad-Orbit IO Desk, sehr flexibel was die Anbringung angeht (hier mit Superclamp) und leicht. Hält bis jetzt bombenfest bei den unterschiedlichsten Anwendungen.


    hinten dann noch auf dem ersten Bild die Tablet Variante auch mit Magic Arm & K&M Halter. Für reisende FOH Männer die sich jeden Tag einen neuen Pultplatz einrichten müssen sehr flexibel.

  • so einen Manfrotto halter hab ich auch. die teile sind wirklich sehr flexibel - und nach dem umlegen des hebels erstaunlich stabil. allerdings hab ich da am ende nur ein gewinde für eine kamera...


    Und by the way... ich hab die gleiche trackball-maus :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hihi, so einen Laptophalter auf 'Manfrotto Magic Arm' Basis habe ich ca. 2006 in mein M7CL Case eingebaut, als die meisten Tonbuben gesyncte Editorläppes noch blöd fanden ... :)

    so einen Manfrotto halter hab ich auch....allerdings hab ich da am ende nur ein gewinde für eine kamera...

    dafür gibt's Adapter 1/4" auf 3/8" ;)


    Für ein leichtes Tablet muß der magic arm nicht sein. Wenn man keinen festen Einbau ins Pultcase möchte, kann man allerdings die Manfrotto Superclamp auch mit dem K&M Schwanenhals kombinieren. Dazu braucht man den Manfrotto 036-38 Adapter. ;)

  • btw.: kennt einer eine etwas „stabilere“ empfehlenswerte Alternative zum Magic Arm? Ich habe da so 2-3 Anwendungen, da hält der je nach Winkel leider nicht mehr zuverlässig.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ja das ist das Problem. Die angegebene Gewichtsbelastbarkeit beträt 3Kg. In der Praxis kann man zwar ein bisschen drüber aber für den M7 Läppe musste ich die Gelenkveriegelung so anknallen, daß ich in einem magic arm die Züge abgerissen habe. Eine ‚heavy duty‘ Version wäre wirklich wünschenswert.

  • so, nun kommen ein paar der versprochenen fotos, die ich heute im lager gemacht habe.





    diesen halter kann ich rechts oder links montieren, habe diese lösung auf beiden seiten.

    auf der jeweils gegenüberliegenden halterung ist dann die klammer fürs talkback-mikro ;)

    (der blaue bildschirm zeigte übrigens gerade an, dass das tablet ein update machte - dauerte nur etwa 1,5stunden!)




    und so sah das dann gestern beim gig aus:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Sowas habe ich mir auch mal gebaut, schick schick! Als ich meins fertig hatte und die Position vom Tablet so ausgerichtet hatte das es für mich stimmte, hatte ich ich oft OpenAir oder neulich auch mal in einem Club mit einer beleuchteten Glasfläche hinter mir das Problem, dass das Tablet nervig gespiegelt hat und ich immer am hin und her drehen war. iPads Neigen ja auch gerne mal dazu. Kann jemand eine gute Folie empfehlen, die etwas entspiegelt? Oder habt ihr das Problem nicht?

  • Er sprach mal vom K&M 221C - also seitlich oder vorne an der Wand.

    das gibt 100 punkte ;)


    habe je eines rechts und links an der außenwand moniert. darauf lassen sich schwanenhälse oder solche Stativ-verlängerungsadapter aufschrauben wie im bild. man bleibt damit also einigermaßen flexibel.

    das gute an der lösung ist, dass ich nur den tablet-halter abnehmen muss, der rest bleibt einfach montiert im case. zum abnehmen habe ich die von guma gefundenen Gravity adater verwendet.

    mit dieser lösung ist es auch möglich, zwei bildschirme (rechts und links) zu montieren. einer genügt mir in der regel, ich habe dann aber die auswahl links/rechts, weil man ja nicht immer die gleichen umgebungsvorraussetzungen hat.


    was die spiegelnden oberflächen der tablets angeht:

    ich habe auf meinen iPads immer solche folien aufgebracht, die dieses phänomen ein bisschen entschärfen. dann kann man durch entsprechende ausrichtungen immer einen winkel finden, wo es nicht (oder nicht zu sehr) stört. weißeFOH zelte im sommer sind aber nach wie vor eine herausforderung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Ah, jetzt versteh' ich's. Diese "Stativverlängerungen" haben nicht das Aussengewinde für die K&M Stativsockel sondern ein 3/8 Innengewinde ... dann klappt's natürlich auch mit dem 221c...

    Hab jetzt auch den Artikel gefunden:

    K&M 18872 Verlängerungsrohr

    Das kannte ich wiederum noch nicht:)

  • Jup, der ist geil. Megaschnell mal irgendwo was hinmontiert, es gibt ja auch z.B. Notenpulte mit dieser "Prismenverbindung". Hab ich bei mir an den Bildschirmen und noch ein paar anderen Sachen.


    btw.: kennt einer eine etwas „stabilere“ empfehlenswerte Alternative zum Magic Arm? Ich habe da so 2-3 Anwendungen, da hält der je nach Winkel leider nicht mehr zuverlässig.

    kennt einer diese Double Joint Arm - Halterungen von 9.solution? Scheinen laut Specs etwas mehr zu halten als die Manfrottos...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • So, nachdem das zweite Weihnachtspäckchen heute endlich angekommen ist: :rolleyes:


    Der 9.solution-Arm macht einen hervorragenden Eindruck - Die Gelenke sind aus Stahl und nicht verchromt, was sie etwas rauher macht, statt Seilzug gibt es ein Stangensystem welches auseinander gedrückt wird (alle dazugehörigen Teile sind aus Stahl). Keine Ahnung ob man das kaputt bekommen kann. Ausserdem ist das Teil im Servicefall sehr einfach zu (de-)montieren.




    Im Schnellvergleich habe ich einfach mal beide Systeme am Ende miteinander verbunden und dann geschaut welches Kugelgelenk zuerst aufgibt - Manfrotto hat verloren.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder