Theatergruppe Beleuchtung vom Boden aus?

  • ich schließe mich den kollegen an und würde da auch mit stativen arbeiten, die etwa hinter dem lautsprecher stehen. da die bühnenvorderkante zurückversetzt ist, sehe ich da keine größeren probleme.

    das licht kommt dann zwar von den seiten, aber von dort aus bekommt man da schon was gutes hin.

    das ist jedenfalls vieel besser als lampen von unten ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Was meint ihr was früher alles so improvisiert wurde, gerade auf Dorfdiscos, equipment war kaum zu bezahlen. Schön das es heute nicht mehr 1/4des netto Monatslohns kostet ein paar Ständer zu kaufen.

    Aber genug dazu...


    Ich würde die t bar mit je 4 Strahlern auf dem Platz der Boxen platzieren, ca 45 Grad zur Bühne, die Boxen also leicht nach außen.

    Die inneren 6 davon fürs normale frontlicht mit einem zartem rosa Filter. Wenn Torblenden vorhanden sind unbedingt nach oben begrenzen! Die äußeren beiden für ambiente mit z. B. Mauve so ausrichten, das die Mitte des strahls die Rückwand mittig auf Höhe der äußeren bühnenkante trifft. Soll also außerhalb der Bühne sein, gerne auch mit Decke. Das licht darf sich gerne mit der Front mischen...

    Deine beiden par spots auch mit Mauve jeweils hinten von unten senkrecht an die Rückwand einen Strich nach oben ziehen lassen.


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rebecca () aus folgendem Grund: Besser ausgedrückt

  • ^^

    vielleicht einen Hauch...

    Zugegeben, ich habe mir gerade erst noch mal Mauve angesehen und danach noch mal die Bilder durchgeklickt. Ich bin jetzt (außer was meine Töchter angeht) nicht allzu rosa-pink-lila-affin - aber zum alten Gemäuer ist das sicherlich wesentlich passender als das sterile, beinahe kühle reine weiß der vorhandenen Leuchten 8o

    Ich denke der Vorschlag hat seine Berechtigung - ich hätts vermutlich von vorn schlicht ungefiltert versucht, damit die Wärme im schlichten Weiß drin bleibt - für so ne Location verbietet sich m.E. ein Frostfilter oder gar mehr in die Richtung gänzlich. Falls mit Farbe nachgeholfen, wäre ich wohl mit dem ersten Versuch woanders gelandet, aber ich weiß nicht ob die Wahl besser gewesen wäre - möglicherweise gäbs dann optischen Hepatitisverdacht =O (Vielleicht ist es eben doch gut, dass Theater nicht zu meinen Hauptbaustellen gehört :D)

    Ein Hauch der vorgeschlagenen Farben kann bissl Leben reinbringen stelle ich mir vor. Soll ja kein Diner-Disco-Bonbonpink von vorne drauf 8)

  • Definierung:

    Pink besteht aus Rot und Blau

    Rosa aus Weiß und Rot

    Zartes rosa aus gaaaaaaaaaanz viel weiß, mit einem Hauch von Rot.

    Warum das von vorne?

    Weisses Licht macht blass, das wird mit dem zartem rosa ausgeglichen.

    :)


    Warum mauve?

    Warum nicht rot, blau oder der grün?

    Mach dir dazu ruhig mal Gedanken...

    Alternativ würde ich ein dunkles Orange anbieten...

    Einmal editiert, zuletzt von Rebecca ()

  • Jau, ist schon klar und passt - verstehe Dich und die Vorschläge durchaus ;) (glaub ich)

    Das macht schon seinen Sinn. Deine Erläuterung macht es dann auch für kleine blonde Stifteschubser plausibel sinnig ^^ Ich denke, dass mir und vielleicht auch vielen anderen bei "Rosa" erst mal "ROSA!!!" in den Sinn schießt - egal wie deutlich ein "zartes" davor steht :D Letztlich ist es ja ne Folie, die gerade so viel bzw. wenig rosa reinbringt, dass man es gar nicht bewusst wahrnimmt...


    Den Rest versuch ich mal in meinen einfachen Gedanken :/

    Die (reinen) Grundfarben überdecken hier die Szene (stimmungs-)prägend, anstatt sie zu begleiten - (neutrale) Stimmung durch und dahin. Zudem ist grün für Gesichter denkbar "schlecht" von der Optik. Das Mauve passt unauffällig gut zum leichten rosa, ohne eine Konkurrenz oder einen Kontrast* herzustellen, und lockert dennoch durch seine farbige Anwesenheit auf.

    ( * => jetzt würde man das unmerkliche Rosa in der Front nämlich merken, wenn der Hintergrund so gar nicht farbverwandt wäre...)

    Ähnlich wäre es mit Orange und GoldenAmber (wäre einer meiner Favoriten gewesen). Die färben mit dem warmen Rotstich wieder etwas Leben rein, ohne "komisch" aus dem gewünschten Spektrum zu gehen und auch ohne kritische Konkurrenz zum light Rosa.
    Zu "meinem Hep-Verdacht": Neben (Halogenwarmweiß) ungefiltert als Versuch 1 hätte ich jedoch vermutlich in V2 zu einem hellen Orange mit (hier zuviel) Gelbanteil gegriffen. Wäre vermutlich nicht so vorteilhaft.


    Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich mich (a) verständlich ausgedrückt habe 8o und (b) keinen Denkfehler drin hab...


    Grüße Andy

  • Lol,

    Das zarte rosa wird, genau wie du vermutest, eigentlich nicht wahrgenommen. Ergo ist es falsch das man es auf die Hintergrundfarbe anpasst. Es wirkt wie make up und kaschiert auch falten. Die Akteure sehen gesund und einfach gut aus. Doch Vorsicht! Der lee filter namens make up ist für meinen Geschmack schon zu stark rosa. Aber auch das ist auch Geschmackssache. Das golden amber ist weit verbreitet, nicht schlecht, aber verfälscht und wirkt unnatürlich. Hier rate ich einfach mal zu experimenten und zu vergleichen.

    Wenn es richtig ausgeleuchtet ist, wird das Ambiente Licht von vorne kaum nennenswerten Einfluß auf die Front haben. Es sei denn ich reduziere mit Absicht die anderen Lampen und kann so auch Szenen betonen.


    Bei den Hintergrund Farben ist dein Ansatz gar nicht so schlecht.

    Hmmmmmmm...

    Also ich möchte das Geschehen auf der Bühne" einrahmen ", wenn es seitlich von der Bühne zu hell ist, ist der Blick des Publikums nicht so im Geschehen, der Mensch mag Kontraste, es sollte also dunkler sein, aber auch hübsch...

    Das funktioniert allerdings nur richtig, wenn ich die Front Beleuchtung auf der Bühne halte, hierfür die Torblenden!


    Warum jetzt mauve?

    Ich mag dieses alte Gemäuer, um das mysteriöse mystische zu betonen und einen Kontrast zu bekommen.

    Mit Orange würde es schon weniger mystisch wirken. Bei Halloween wäre ganz klar die Wahl lila.

    Und wenn das Motto Umwelt ist hätte ich unten grün von links, oben blau von rechts, dann hätte ich allerdings nur einen floor Spot von weiter weg in gelb, der eine Sonne erscheinen läßt.

    Natürlich kann man die spots von unten auch mit anderen Farben als hinten verwenden, kommt einfach auch auf was das Motto ist, an.


    Keine Torblenden...

    Schade und nun?

    Mist..., nun sind wir doch wieder beim basteln...

    Es gibt "Black Wrap"

    Das ist schwarze Bleifolie die man mit in dem filter Rahmen setzt. Es geht auch mit den dickeren bleibahnen vom Dachdecker. Von alufolie rate ich aber ab, da diese die Hitze reflektiert und das leuchtmittel dann eher kreppiert!


    LG Rebecca

    P. S. Grüße an deine Tochter!

  • Natürlich kann man die spots von unten auch mit anderen Farben als hinten verwenden, kommt einfach auch auf was das Motto ist, an.

    Das "Motto" ist Theater.

    Da wäre ich jetzt mal mit komischen Vorschlägen bzgl. Farbwahl vorsichtig. Ein Gutes Theater lebt auch von guter Beleuchtung - die hier schon per sè nicht umgesetzt werden kann, weil einfach die Hängepunkte fehlen. Eine richtige Theaterbühne hat in der Oberbühne quasi überall die Möglichkeit, Lampen zu hängen, um ein viel dreidimensionaleres Bild zu erschaffen.

    Hell von vorne ist zwar toll, um überhaupt etwas zu sehen, aber für Dramaturgie maximal ungeeignet.

    Wenn dann die Möglichkeiten eh schon auf 8 mittelprächtige Fresnelllatüchten beschränkt sind, für die es mit großem Aufwand zwei Hängepunkte gibt, dann wird das mit Farbspiel nix. Abgesehen davon, daß man vielleicht mal Korrekturfilter einsetzt, um Tagesstimmungen sichtbar zu machen.


    Die PARs finde ich jetzt eh - gerade in dieser Spielumgebung - maximal ungeeignet.

    Damit lässt sich höchstens im Eingangsbereich ein kleines Farbspiel an die Wände neben der Tür "zaubern".


    Sollte denn das Gebäude überhaupt in das Theaterstück einbezogen werden, oder is das so eine absolute Notlösung da zu spielen?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ...

    Genau darum" zum Beispiel "und später andere Möglichkeiten und Kombinationen ...

    Motto" Theater "sagt auch noch nichts aus...

    Da definiert es dann an welchem Ort spielt die Handlung ? Welche Stimmung will ich betonen?

    ... Und und und...


    ))) ... Richtig Lesen kann helfen... (((


    Auch klar: Wer Farbwechser hat, ist klar im Vorteil...

  • Ein lol zu produzieren ist doch auch mal fein - grinse grad zum Kaffee ;)


    Auch wenn wir mit Teilen der Diskussion inzwischen ein wenig entfernter vom Kern der ursprünglichen Frage sind - ich find den entwickelten Austausch klasse und für mich persönlich auch durchaus lehr- und hilfreich.
    Ich gehe mal davon aus und hoffe, dass davon auch viele andere profitieren, die wie ich in der Theorie evtl. mal gelesen haben, was man wie machen sollte, aber nur wenig Praxisbezug (gerade in solch Kontext) haben.

    Danke für die Erläuterungen und die Tipps, Rebecca :thumbup:
    Grüße werden selbstverständlich gern ausgerichtet, da freuen die Damchen sich - vielleicht ergibt sich ja nochmal ein nettes Treffen 8)


    In dieser Location (=Notlösung) mit den gegebenen Voraussetzungen wird es tatsächlich nicht ohne weiteres einfach sein, das Licht "gut" zu gestalten. Da verstehe ich den Einwand von treibsand absolut - aber hier geht's ja jetzt auch fast schon drum, wie aus "wenig" was "brauchbares" gemacht werden kann; also die hoffentlich bessere Variante der Schadensbegrenzung, sag ich mal.

    Dass das diskutierte Gesamtpaket mit einer (vernünftigen) Theaterbühne mit den dort zu erwartenden Möglichkeiten nicht viel gemein hat, ist ja offensichtlich.

    Da aber nun der Fall ja gesetzt ist, dass nur diese Gewölbehalle genutzt werden kann und nun irgendwas so anzustellen ist, dass es der Truppe hilfreich ist, dann sind eben gerade die einfach und nahezu kostenneutral umzusetzenden Tipps und Ideen jene, die hier benötigt werden...


    Weitermachen ;):saint:


    VG Andy

  • Danke Andi


    Nachdem ich also einen Rüfel bekommen habe, erwarte ich eigentlich, eine professionelle Lösung von Treibsand hier lesen zu dürfen, wie er es mit dem vorhandenen machen würde. Denn er hat deutlich klargestellt das er vom Fach ist und es somit besser kann. Nun gut ich lerne ja auch gerne noch etwas dazu...

    Also... Zur Erinnerung :


    Im Bestand befinden sich 8 x EUROLITE Theaterscheinwerfer 650/1000 und 2 x EUROLITE PAR 56 Spot.

    Inzwischen ergänzt mit 2 tbars.


    Ich warte...

  • Diese Forderung:

    erwarte ich eigentlich, eine professionelle Lösung von Treibsand hier lesen zu dürfen,

    und diese Rahmenbedingung:

    wie er es mit dem vorhandenen machen würde.

    schliessen sich aus. treibsand hat ja alles "professionelle" geschrieben. Mit so wenigen Lampen darf man nicht noch einzelne davon für farbliche Experimente opfern. Da ist das Lichtdesign eben "hell" oder "dunkel" oder eine Helligkeitsstufe dazwischen. Das ist eine Notlösung und hat mit "professionell" eben gar nix zu tun.


    Die jungen Leute hier würde jetzt sagen: "chills Mann!" 8)

    Der Ton macht die Musik.

  • Äh... ja...


    ...das lass ich erstmal so stehen... erstmal...


    ...nun frag ich mich allerdings sehr, wie denn bei ZEGI und Treibsand die MINIMALE, aber Professionelle Lösung für diese Location mit einer Theaterbühne von 6m x 4m aussieht.


    Ich bin da sehr, sehr neugierig,..




    Achja: Zum Chillen und zuhören empfehle ich z.B. Andreas Vollenweider (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

  • Also für mich wäre die minimale und professionelle Lösung sowas in der Art eines Truss-Häuschens rund um die Bühne, plus ein paar Profiler aus der Front, z.B. auf einem einzelnen Traversenbalken. So kann man mindestens mit Gegenlicht arbeiten (für die Plastizität) und auch von den Seiten her noch ausleuchten. Auch mit dem Frontlicht lässt sich so arbeiten.


    BTW: ich fühle mich sehr geschmeichelt, dass du mich da mit treibsand in einen Topf wirfst ;) der Kollege ist doch noch um einiges professioneller unterwegs als ich.

    Der Ton macht die Musik.

  • Die Grösse der Bühne ist kein Kriterium für professionell oder nicht. Und wenn der Kunde (oder in diesem Beispiel du) eine professionelle Lösung von mir erwartet, dann braucht es das entsprechende Material. Heisst in diesem Falle eine Möglichkeit, Licht von mehreren Punkten hinter, über und vor der Bühne montieren zu können. Nachdem sich die Lieferung des Siemens Lufthakens noch verzögert, bietet sich eine Lösung mit Liften und Truss an.


    Man kann natürlich auch Palletten zusammenspaxen oder unzählige Stative hinstellen, aber das genügt für mich dem Kriterium "professionell" nicht. A propos - ich muss jetzt meine Brötchen verdienen gehen ;)

    Der Ton macht die Musik.

  • Danke für die Blumen, Zegi, aber ich bin mittlerweile fast nicht mehr "unterwegs". Man kann aber in ~25 Jahren einiges lernen, wenn man dazu bereit ist.

    Kleine Anekdote/techn. Daten zur Beleuchtung bei der Bühnengröße 6x4m aus ca. Jahr #12 meines Schaffens:

    - 36 Dimmerkanäle à 2kw

    - 15 Mini-Leco (noch kleiner als der Source Four Mini)

    - Eigenbau Kabuki mit ~20m² Nessel/Gazevorhang als Projektionsfläche

    - zwei Beamer

    - 4 Wackellampen der 250er Klasse

    - 6 PAR64 mit Farbwechsler (ja, toll die zu haben...)

    - 20 PAR 36

    - 20 PAR20/PAR30

    - 4 500W Fresnell

    - ein 3000Liter Aquarium

    - eine Aquariumpumpe

    - 4 TL150 Tower

    - 44m 2Punkt Truss

    - ca. 40m² Molton

    - ein 1kW Followspot

    - drei Kerzen, etliche Streichhölzer

    - ein MA LiCo 48/96

    - zwei UHF Funkstrecken

    - ein SM55

    - eine 8Spur Maschine

    - zwei CD Player

    - ein Bildmixer

    - ein 16Ch. Mixer

    - eine HK actor (Front)

    - 6 ControlOne (surround/Zonenbeschallung)

    - ein Dutzend Schafe

    - eine Puppenspielerin

    - ein Schauspieler

    - ein Theaterhund

    - eine Licht-/Ton-/Videoregie als Einmannjob



    Eine Menge kranke Ideen & ein Team mit viel Spaß.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nein, das ist nix für "kein Budget", es wird nicht "mal eben am Wochenende" auf- & abgebaut und ich wäre mit 8 Theaterscheinwerfern auf zwei WindUps hoffnungslos verloren gewesen. ;)

    Fand übrigens auch in einem denkmalgeschützten Rathaussaal statt, der aber größer war und für die Spielzeit mit Teppich ausgekleidet und rundum 3m hoch Moltonbehangen wurde.



    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich glaube, man muss das andersrum beleuchten. Was ist die minimale PROFESSIONELLE Lösung. Das ist eben die Lösung, die den technischen Anforderungen an die Produktion genügt. Wer das "genügen" am Ende beurteilt, kann von Fall zu Fall verschieden sein. Und je nach Produktion ist auch das Minimum anders definiert. Sicher ist ein Aquarium eher eine Seltenheit für ein Theaterstück. Auf der anderen Seite ist es schon üblich, dass man die Bühne aus verschiedenen Winkeln beleuchten kann. Für eine SEMIprofessionelle Produktion auf einer kleinen Bühne kommen bei uns so um die 12 Fresnel über der Bühne, bzw als Gegenlicht zum Einsatz. Dazu je nach Stück etwa 4 Profiler. Aus der Front kommen nochmals 2-4 Profiler und 2-4 Stufenlinsen. Für Effekte und Farben sind im Bühnendach 6-10 Led-Kannen und manchmal noch Spezialzeug (Feuerprojektion, Nebelmaschine, par36er, Wasserprojektoren, Verfolger...)

    Der Ton macht die Musik.

  • Was ist denn hier los? Munteres "am Thema vorbei diskutieren"?


    So, wie ich das sehe, hat der TS halt keine "semi-pro" Ausstattung, lediglich ein paar Bestands-Latüchten und offensichtlich keine Kohle für mehr Equipment zur Verfügung.


    Insofern ist die Hälfte der Diskussion obsolet, bleiben wir mal bei den Fotos der Location und den Fakten:

    Hätte jetzt auch gesagt, links und rechts ein Stativ mit T quer zur Bühnenkante. So kommst du weit rauf und mit den Auslegern nah an die Säule. Damit kannst du ja fast aus optimalem Winkel beleuchten.


    Ach ja. Frontlicht noch eventuell von den hinteren Säulen.


    DAS sehe ich ähnlich, mehr ist mit dem bisschenZeug wohl nicht drin!

    Für flächiges "hell" bietet sich m.E. das möglichst wattstarke Uplight an den Säulen zur Bühne an, das auf einen schneeweißen Bogen strahlt, dessen Diffus-Streulicht schon mal die Bühne beleuchtet, ohne das Publikum zu blenden.

    Der Rest, siehe "floger".


    JM2C ;)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!