Bauprojekte mit FANE 12-250TC und Ringradiator Beyma CP 22

  • Moin Leute!


    Ich melde mich mal zurück , ich habe wieder 3 Fanes verbaut und dieses Mal sollten sie für mein Heimkino als Frontspeaker und Center herhalten und die alten Speaker ablösen.

    Ich habe dieses mal die Methode für faule Leute ausprobiert , indem ich einfach 3 fertige Gehäuse aus dem Car Hifi-Sektor gekauft hatte, aus MDF , 18mm stark inkl. Versteifungsbretter sind es 40 liter netto mit Filzteppichbezug.

    Durch die leicht angewinkelte Front strahlen sie recht schön auf den Zuschauer - finde ich klasse.

    Der Clou: wenn ich die Teile auf den Rücken stelle, sind es prima Bühnen-Speaker :D:D .

    Durch das seitliche Anschlussterminal kein Problem!

    Natürlich bekommen die Speaker Unterstützung: ich bin wieder mal nicht am Beyma CP22 vorbeigekommen - diese hängen nun erhöht an der Wand, sind ebenfalls wieder mit 18dB/Okt. bei ca. 9kHz getrennt und strahlen von weiter oben auf den Zuhörer.

    Das Ganze ergibt für mich ein sehr schönes Klangbild mit sehr viel Kraft dahinter.

    Meine anderen beiden Fane-Beyma-Speaker arbeiten beim Filmgenuss nun manchmal als Surround-Speaker mit :)

    Hier Bilder:


    Die Gehäuse schön mit Dämmzeugs locker gefüllt, wirklich klasse ist die nach innen versetzte Schallwand, und was für ein Glück - der Fane 12 250 TC passt da nahezu spielfrei hinein , ich hatte mich laut Datenbatt aufs Nachschleifen eingestellt:thumbup::thumbup:

    Beim letzten Bild liegt eine Box auf der Rückwand.


    Natürlich kann man noch Ecken und Kantenprofile hinzufügen :thumbup:


    Auch nach knapp 3 Jahren kann ich immer noch sagen, dass die Qualität wirklich passt und dort bei der neueren Charge nichts schlechter geworden ist , die Qualitätssicherung funktioniert hier bei dem " made in china - speaker ".

    Ich hatte gerade zum Vergleich ein anderes 18 Zöller Kino - Subwoofer-Chassis , welches ebenfalls in china gefertigt wird ( designed in USA ) , in den Händen.

    Allerdings spielt dieser in einer anderen Preisliga mit " 430 Euro " pro Stück.

    Da muss man dann hinnehmen ( ich konnte es verschmerzen ) , dass dann Kleber teilweise die Montagelöcher abdichten und mann dann erstmal prökeln darf ;):D

    Daher ganz klar weiterhin mein Lob an den Fane: für den Kurs nahezu nicht zu toppen :thumbup:


    Gruß

    Andi